Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Roter Walk-Mantel von Pattern-Company


Schneider-Marlis

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

seit langer Zeit war ich auf der Suche nach einem schlichten Mantel für meinen schwarzen Walkloden.

Ich habe mich für den Roten Mantel 05-240 von Pattern-Company entschieden. (verlinken darf man nicht mehr, oder?

 

Der Schnitt liegt bereits seit einiger Zeit auf meinem Nähtisch.

Er wird offenkantig verarbeitet und da liegt für mich das Problem.

 

Ich möchte letzendlich nicht, dass er "unfertig" aussieht, deshalb meine Frage an diejenigen, die ihn vielleicht schon genäht haben:

1.Wie schneidet man die Kanten so gerade ab, dass es professionell aussieht?

Rollenschneider?

2.Wie fest muss der Walk gewebt sein, damit da nichts aufmascht?

meiner scheint etwas lockerer gewebt zu sein

3. Wärmt so ein Mantel ohne Futter?

sonst würde ich ihn mit Futter und nicht offen verarbeiten

 

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneider-Marlis

    5

  • Rumpelstilz

    2

  • Courleys

    2

  • nanga

    2

Hallo Andrea,

 

ich kann leider nur eine Frage beantworten: Wenn der Link direkt zu einem Schnitthersteller geht, dann ist verlinken sehr okay. Mit Bild ist ja doch meist besser zu helfen. :hug:

 

Schöne Grüße,

sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Walkteile bisher gerade mit der Schere abgeschnitten. Wie verhält sich Dein Material denn , wenn Du es am Rand ziehst? Bilden sich da irgendwelche Maschenläufe?

Du kannst natürlich alles füttern, wenn es Dir gefällt und etwas wärmt das Futter ja doch. Bei sehr windigem Wetter ist der Walk nicht die beste Lösung...es zieht durch. Du könntest eine Klima-Membran (sehr dünn) zwischen Futter und Walk verarbeiten.

 

Hier ist Dein Mantel :)

Mantel_05_240_4946c59fb8daa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hab den Mantel letztes Jahr genäht, aus einem sehr dicken Walk der eine mega Qualität hatte. Der Mantel ist auch ohne Futter warm, aber natürlich weiss ich nicht, ob das bei Deinem Walk dasselbe wäre.

Wegen der Kanten: Der Mantel wird überlappend genäht, d.h. nur eine Kante schaut hervor. Du markierst Dir auf dem untenliegenden Stück Deine NZ mit Kreide von rechts. Bündig daran legst Du das oben aufliegende Stück, feststecken und nähen. Ich habe einen normalen Geradstich genommen, und nach dem nähen die überstehende NZ knapp abgeschnitten. Das sieht sehr edel aus. Leider habe ich kein Bild mehr auf meinen PC (wegen diverser Abstürze) aber ich glaube, in meinem alten Blog findet sich noch eins.

Ja, tatsächlich - hier isser....

Manu`s Ideenreich

 

Der Mantel ist super leicht zu nähen, Du musst nur aufpassen mit dem rechts und dem links. Ein Walk, der von beiden Seiten gleich aussieht, kann Dich bei diesem Mantel um den Verstand bringen wegen der gedrehten Ärmel....

Am besten auf die rechte Seite nach dem zuschneiden etwas drauf kleben (ein Stck Tesa oder braunes Klebeband) damit Du auch sicher immer rechts und links definieren kannst...

 

Viel Spass dabei, und lass mal Dein Ergebnis sehen,

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo, genau das ist er :hug:

 

vielen Dank für eure Tipps.

Manu, Dein Mantel ist wirklich sehr schön geworden. Die Stickerei macht ihn richtig edel.

Ich werde noch etwas über mein "Prunkstück" brüten und dann einfach anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen schwarzen Walkmantel mit offenen Kanten nur am Saum und eine Jacke mit nur offenen Kanten.

Es franst nix aus und ich trage beide Stücke gerne.

Sie sind allerdings bei sehr kaltem windigem Wetter nicht warm genug, da trage ich lieber meine wattierten Jacken oder einen "Kunstpelz".

Ich persönlich würde Walk nicht füttern, dann wäre der für mich typische Walklook nicht mehr vorhanden.

 

Bzw. der rote Mantelschnitt würde ganz anders wirken, wie auf dem Schnittbild.

 

Viel Erfolg für "deinen" Walkmantel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe den Mantel schon seit Erscheinen des Schnittmusters und mag ihn immer noch. Ich habe festen Walk in mitteldicker Qualität von Adela aus Warendorf genommen. Dort gibt es auch ein tolles rot. Ausgeschnitten habe ich mit einem Rollschneider in Zickzack, weil ich die Nähte überlappend mit Zickzackstich genäht habe. Zusätzlich habe ich einen schmalen Beleg unter das Vorderteil geschoben, weil sonst die ganze lange Strecke Mantel vorn nur ausleiern würde. Den Kragen habe ich verkleinert und auch hier Beleg untergeschoben. Und dann habe ich mit Druckknöpfen und schönen Oberknöpfen aus Metall zum Bestücken mit Walk gearbeitet.

Auf Tüddellütt wie Stickerei und so stehe ich nicht.

Gruß und viel Erfolg

huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis: Achte sehr darauf, dass die langen "Seitennähte" (die sind schräg, da versetzt) sich nicht ausdehnen beim nähen- sonst passen die Teile plötzlich nicht mehr zusammen.

Gut stecken oder Wondertape kann Wunder wirken!

 

Zu deinen konkreten Fragen kann ich leider nichts sagen, da ich den Mantel aus Cord, mit Teddy gefüttert genäht habe.

Er ist toll, nur durch die weiten Ärmel ziehts beim velofahren etwas rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

 

vielen Dank für Deine Hinweise.

 

Wie sieht der Mantel aus Cord und gefüttert aus? Vielleicht kannst Du ein Bild anhängen, das wäre super informativ.

 

 

 

Ich habe mit der Arbeit noch nicht begonnen.

Vorerst warten noch zwei Rollis und eine Tunika darauf fertiggestellt zu werden.

Ich werde über mein Projekt "Walkmantel" berichten, sobald ich anfange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manu:

 

Ich habe mal auf Deine Seite geklickt: Super schön ist der Mantel!

 

Aber eine Frage hat sich mir aufgetan: Du schreibst, dass das Zusammennähen der Ärmel- und Seitennaht nicht mehr ging, und dass Du daher ALLES AUFTRENNEN musstest :confused:

 

Ich habe hier auch noch so ein UFO "rumfliegen", und Auftrennen tu' ich gar nicht gerne!!! Wieso klappt das dann nicht mit der Naht, wenn man rechts auf rechts verarbeitet??? Was habe ich da womöglich nicht verstanden? Habe ich jetzt nur ein handelsübliches Brett vor dem Kopf? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo miteinand,

 

fange nun mit meinem Mantel an und kopiere gerade den Schnitt in Gr. 38.

Mir fällt beim Ärmel auf, dass die Passzeichen nicht aneinander passen, wenn ich den Papierschnitt Teil/Ärmel aneinander lege. Dreht sich die Naht? Wenn sie am Saum bündig ist so ist sie das an der Armkugel nicht mehr?

Kann jemand dazu etwas sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe alle Schnitt- Teile kopiert und an der Püppi trapiert. Das Ärmelproblem hat sich gelöst und zwar kommt die Ärmelnaht in die Nähe des Handrückens.

So dann werde ich mal meinen Walk zerschneiden und melde mich spätestens mit dem fertigen Mantel wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

genau hier hatte ich das Problem. Da ich ja den einen Ärmel besticken wollte, muss man sich hier seeeehr genau markieren, wo rechter Ärmel und linker Ärmel ist - und wo vorn und hinten ist. Und rechte und linke Stoffseite. Ich hatte nämlich plötzlich die Stickerei auf dem Unterarm hüstel....

 

Manu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

 

ich habe den alten Thread über den roten Walkmantel von PC hochgekramt, weil ich genaus diesen Mantel gern nähen möchte.

Nun kann ich leider nirgends einen Hinweis finden, ob der Mantel auch geschlossen werden kann. Sind in dem Schnitt Knöpfe vorgesehen?

Auf der Schnittübersicht bei PC sieht es so aus.

Und noch eine Frage: Fällt er größengerecht aus? Geht ja nur bis 46, und ich trage 44 (keine Angst, bin lang genug, müsste gut aussehen, der Schnitt ...), wenn er klein ausfällt, könnte es da eng drin werden

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich den Schnitt gern bestellen würde.

 

Viele Grüße von der schon laaange stumm mitlesenden

 

nanga

 

die schon sehr oft von diesem Forum profitiert hat und dafür mal herzlich DANKESCHÖN sagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe den mantel aus walk genäht. er wird mit knöpfen geschlossen. der mantel fällt normal, der größe entsprechend aus.

ich mag allerdings die offenkantige verarbeitung nicht. beim nächsten mal kommen bei mir die nahtzugaben nach innen.;)

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn auch mit drei grossen Knöpfen geschlossen. Die sind auch im Schnitt vorgesehen, wie du schon schreibst, im Schnittplan zu sehen.

Meiner Meinung nach fällt er grössengerecht aus. Ich musste den oberen Rücken etwas verbreitern, das ist aber etwas, was ich bei fast allen Schnitten muss.

 

Viel Spass beim nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.