Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 "Tretmobil"


Italofan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine alte Pfaff 230 mit Fußbetrieb bekommen sie ist komplett und natürlich

alles verharzt und kaum ein Hebel geht richtig.

Das ist aber nicht das Hauptproblem leider ist die Schnurgliederkette abgerissen

zu meinen Glück!!! war bei der Maschine eine neue dabei man glaubt es kaum aber der Vorbesitzer hat wohl eine neue Gliederkette gekauft und wohl nicht eingebaut bekommen und hat alles komplett entsorgt.

Meine Frage gibt es Markierungen wegen der "Steuerzeiten " zwischen unten und oben?

Gibt es noch eine Justieranleitung im Netz oder hat von euch einer etwas?

 

Bis dann

 

Dieter

691896572_.Pfaff230JPG.jpg.9d44a9240edeebfd8348af0c98a041ec.jpg

105532940_Pfaff230a.jpg.ba4dcfc6ee51f2533052b0044f2a4fb1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Italofan

    3

  • Ramses298

    2

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für diese Arbeit muss die obere Welle schonmal nach hinten raus, vorher bekommst du die Schnurkette nicht über die Stirnräder. Also ohne Josef's

Hilfe würde ich damit nicht beginnen wollen. Da du keinerlei Markierungen hast oder eine 2. Maschine zum ausspionieren.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn du die schnurkette nicht hast, laß es sein und mach es nicht schlimmer

 

aber es ist richtig, daß die obere welle richtung handrad aus der maschine muß, dazu muß natürlich erst nadelstange und füßchenstange komplett entfernt werden

anders geht es nicht

du brauchst auch besonderes werkzeug, zb. kupfer-treiber, damit du die zahnräder nicht beschädigst

die verwendeten schrauben sind "hohlkörner-schrauben" die abdrücke auf der welle hinterlassen haben

 

der geübte mechaniker braucht etwa 3 stunden bis die maschine wieder läuft

 

aufgrund der neuesten meldungen und entwicklungen hier im forum solltest du diese großbaustelle zunächst zurückstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die Aufgabe ist schon "ein wenig" aufwändiger...

 

Weil die Maschine verharzt ist, dürfte es auch schwieriger sein, die Hauptwelle zu verschieben.

Anstelle eines Treibers aus Kupfer kann man auch Hartholzrundstäbe verwenden (Buchenstäbe führt jeder Baumarkt für sehr wenig Geld).

Für die einmalige Tätigkeit reichen die. Wenn Du das gewerblich machen möchtest, dann empfehle ich tatsächlich Kupfertreiber.

 

Und ja, es gibt Markierungen, welche beachtet werden müssen.

Ich habe nur die, welche ich auswendig kenne, markiert.

Und diese sind auch nur für den oberen Teil zuständig, damit Zickzack und Nadelhub zueinander passen.

Nach Einbau der Schnurkette muß dann natürlich auch der Greifer synchronisiert werden.

 

Bald ist Winter!

Das ist genau die richtige Aufgabe im warmen Zimmer, wenn es draußen stürmt und schneit! ;)

1179027555_Pfaff230a.jpg.4788308008f02056114ad903aa94df4b.jpg

Die erste Markierung (von links) ist zur Synchronisation einer Automatik zuständig.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten das es eine größere Aufgabe wird ist mir Gestern nach dem ich mir die Sache angeschaut habe auch aufgefallen.

Die Gliederkette habe ich ja schon (war dabei) aber werde den Vorschlag von Josef die Sache vorerst zu vertagen annehmen.

Bin zwar kein Nähmaschinenmechaniker aber Kfz Techniker also schon geübt in Mechanik und im anfertigen von Sonderwerkzeugen.

Mache das nur aus Spass an der Freud wenn so ein Oldie wieder zum Leben erweckt wird.

Aber was für Entwicklungen und Meldungen meinst Du?

Zuviele die Hilfe brauchen oder andere?

 

Bis dann

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hätte eine Frage zu der Schnurkette die ich ja bereits habe meine hat 68 Glieder

aber wenn ich in der Bucht schaue sind die Ketten doppelreihig und haben 73 Glieder.

Welche stimmt von den beiden wobei ich glaube das meine stimmt weil die doppelte gar nicht auf das Rad der Greiferwelle passt.

Habe bereits fast alle verharzungen gelöst aber das mit der Schnurkette wird wohl eine ganz andere Baustelle.

Mal eine Frage wie geht den die Kurbelwange vorne bei der Nadelstange von

der Welle runter habe nur einen Stift (Spannstift?) gesehen.

 

Bis dann

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner "uralten" Pfaff Automatic 362 hat mein Maunn auch mal selber diese Schnurkette gewechselt.

Nur - die Maschine ist nicht mehr in Betrieb, da verharzt.

Sollte schon wieder mal gangbar gemacht werden.

 

Vielleicht so, wie jener Lehrbub, der die alte Holzuhr mit Firnis "geölt" hat (Tatsache!) und der Meister ihn furchtbar schimpfte, da sie nun ja verklebt war.

Am übernächsten Tag lief die Uhr wieder, denn der Lehrbub hatte sie in einem Topf Wasser ausgekocht!!!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hätte eine Frage zu der Schnurkette die ich ja bereits habe meine hat 68 Glieder

aber wenn ich in der Bucht schaue sind die Ketten doppelreihig und haben 73 Glieder.

Welche stimmt von den beiden wobei ich glaube das meine stimmt weil die doppelte gar nicht auf das Rad der Greiferwelle passt.

Habe bereits fast alle verharzungen gelöst aber das mit der Schnurkette wird wohl eine ganz andere Baustelle.

Mal eine Frage wie geht den die Kurbelwange vorne bei der Nadelstange von

der Welle runter habe nur einen Stift (Spannstift?) gesehen.Bis dann

 

Dieter

 

sd15.gif

 

beide tatsachen hast du richtig erkannt

 

aber tu dir selber einen gefallen :

bau zuerst nadelstange und füßchenstange aus

die gelenke und kurbelstangen vom nadel-stangen-antrieb, bzw fadenhebel sind etwas heikel

und !!!achtung!!! die schraube die das nadelstangenantriebs-pleuel auf dieser kurbel hält HAT LINKS-GEWINDE

wenn das pleuel mit einer platte extra geführt wird, bei der montage kannst du diese platte weglassen

 

mein vorschlag :

 

du zeigst immer wieder bilder, wie weit du bist und wir malen dir da den nächsten schritt hinein

 

spätestens bei der dritten maschine kannst du das dann im schlaf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allgäu-Basteloma,

 

Nur - die Maschine ist nicht mehr in Betrieb, da verharzt.

Sollte schon wieder mal gangbar gemacht werden.

 

Du hattest das ja auch in meinem Beitrag zu meinem Neuzugang geschrieben und ich hatte dort nicht geantwortet - ich antworte hier:

Ja, finde ich auch. :hug:

Ist bestimmt ein richtiges Schmuckstück, Deine 362!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

hätte eine Frage zu der Schnurkette die ich ja bereits habe meine hat 68 Glieder

aber wenn ich in der Bucht schaue sind die Ketten doppelreihig und haben 73 Glieder.

Vorsicht!

Bei den alten Pfaffs gibt es zwei prinzipielle Arten von Schnurketten.

Solche, wie Du benötigst, für den Greiferantrieb und welche für die Freiarmmodelle, bei denen der Motor die Maschine über eine Schnurkette antreibt.

 

Ich nehme übrigens stark an, daß Deine Maschine unrsprünglich mit einem Zahnriemen aus Kunststoff betrieben wurde. Diese haben sich als wenig standfest erwiesen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...