Zum Inhalt springen

Partner

Was eignet sich am besten für einfache Kleidung?


Nachwuchs-Näher

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ich hoffe, dieses Thema gibt es noch nciht, wenn doch, dann hab ich es übersehen ;)

 

Meine Schwester und ich wollen uns ein mittelalterliches Hemd nähen, um es bei Veranstaltungen wie Ritterspielen, etc zu tragen. Ich habe mal ein bisschen gegooglet, bin aber zu keinem wirklich gutem Ergebnis gekommen. Wir hätten gern einen Stoff, der relativ dünn, robust und nicht zu teuer ist. Ich bin nur auf Baumwoll/Polyester Mischungen gestoßen, habe aber leider keine Ahnung, wie sich das anfühlt, weil ich in meinem Schrank ncihts gefunden habe, dass 65% Baumwolle und 35 % Polyester hat.

Kann uns da jemand von euch weiterhelfen? Ist unser allererstes Nähprojekt, dementsprechend haben wir wenig Ahnung von Stoffen, etc...

 

 

LG

Bearbeitet von Nachwuchs-Näher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachwuchs-Näher

    4

  • Eva-Maria

    1

  • stoffmadame

    1

  • Cara van de Tann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Reine Baumwolle oder reines Leinen ist super zu nähen, trägt sich gut, und ist dann auch noch fürs Mittelalter authentischer als Polys. (OK, die Baumwolle nicht wirklich, aber sie sieht dem Leinen doch recht ähnlich).

 

Eine BaumwollPolymischung kann von steifem Dekostoff mit Plastikfeeling bis hin zu einem weichen, leicht zu bügelnden Blusenstoff alles sein. Muss man anfassen, um das beurteilen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle und auch Leinen gibt es in verschiedenen "dicken" Ich habe hier mehrere Varianten. Einmal etwas dickeren für die kalten Tage aber auch sehr dünnen Baumwollstoff prima für den sommer geeignet. Beides reine Baumwolle. Das selbe auch nochmal in Leinen.

Außerdem kann man Brokat, Loden und Leder für Mittelalterprojekte nutzen. Da kommt es aber mit drauf an wie groß eure Geldkatze ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwechsle nicht Material mit Webart.

 

Aber ich würde auf jeden Fall Leinen empfehlen. So viel teurer ist das jetzt auch nicht, gerade bei der benötigten Menge. Und fürs Mittelalter passender als Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist Baumwolle nicht ziemlich dick?

 

Das kommt auf die Dicke des verwebten Garns an.

Die Jeans sind eher dick, aber es gibt Baumwolle auch sehr dünn, wenn du vielleicht mal an Stofftaschentücher denkst. (Falls das heute überhaupt noch bekannt ist:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mal vorschlagen, dass du und deine Schwester mal zum Stoffhändler geht und euch mal die verschiedenen Stoffe anschaut und "fühlt". Euch dementsprechend beraten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.....

was für uns heute die Baumwolle, war im MA doch Nesselstoff - das man das in etwa gleichsetzen kann - oder hab ich da gerade einen dicken Denkfehler? :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hoffentlich beantworte ich auch jetzt alles....

Wir werden definitiv in nen SToffladen gehen, hatte auch schonmal geschaut im INternet, und da hatte ich immer das problem, dass Leinen mal eben mehr als das Doppelte kostete wie Baumwolle, und es soll ja nichts sein, für das man nen Preis bekommt, sondern dazu dienen, dass es halt "mittelalterlich" aussieht und angenehm zu tragen ist. Dünnen Stoff würde ich bevorzugen, weil die Veranstaltungen zumindest bei uns hier meistens im Sommer sind und man unter so ein weites Hemd ja auch mal was drunterziehen kann :D

 

Stofftaschentücher sind noch bekannt, jetzt bin ich auf jeden Fall schonmal schlauer :D

 

Auf die Idee, leder zu verarbeiten, sind wir auch schon gekommen, aber dann nicht als hemd oder so, sondern als Armschutz, Gürtel, schnürung am Ärmel, etc :D

 

Auf jeden Fall Danke für die ganzen Tipps :) ich werd mich mit meiner Schwester beraten und dann werden wir mal den Stoffladen überfallen :D

Bearbeitet von Nachwuchs-Näher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nesselstoff (zB von Ikea) müsst Ihr unbedingt vor dem Verarbeiten waschen, weil er ziemlich einläuft (10%).

Aber dann gibt er imho einen guten Look ab ;)

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...