Zum Inhalt springen

Partner

Gewebeeinlage vs. Vlieseline


feysiriel

Empfohlene Beiträge

Zwischenfrage: konnte wer rausfinden ob Vlies aus Polyester ist oder nicht?

 

und eine spezielle Frage an Eboli:

Meinst Du, dass es möglich ist BW-Klebe-Einlage für Revers/vordere Besätze zu verwenden, indem man es nur punktuell an den Nahtzugaben mit dem Bügeleisen fixiert? oder soll man nur "nacktes" Gewebe verwenden?

 

Danke LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • eboli

    5

  • liselotte1

    4

  • feysiriel

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur punktuell würde ich nicht machen - da wäre mir die Gefahr zu groß, dass später beim Bügeln in der Reinigung nochmal irgendwas klebt und dann nicht so sitzt, wie man sich das gedacht hat. Entweder richtig kleben - oder nicht klebende Einlage verwenden und staffieren...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur punktuell würde ich nicht machen - da wäre mir die Gefahr zu groß, dass später beim Bügeln in der Reinigung nochmal irgendwas klebt und dann nicht so sitzt, wie man sich das gedacht hat. Entweder richtig kleben - oder nicht klebende Einlage verwenden und staffieren...

 

Sabine

 

Jessas! das hatte ich nicht bedacht!

Wär ne schöne Bescherung :rolleyes:

 

Das von Hand pikieren mach ich bestimmt mal. Nur so aus Interesse.

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Das Problem der Blasenbildung, einer ungewollten Falte usw. ist zu groß.

Leider weiß ich nicht, welchen Stoff Du zu Deiner Jacke verarbeiten möchtest, aber Herr Konsal empfiehlt für Wollsakkos Leinen als Einlage, weil es formstabiler ist und die Körperausdünstung besser verteilt als Baumwolle.

 

NB: Auch bei aufgebügelten Einlagen kommt es vor, dass sich nach häufigerem Tragen und Waschen die Bügelfixierung löst oder Blasen wirft. (Diejenige werfe den ersten Stein, der das noch bei keinem einzigen Blusenkragen passiert ist.) Für mich ein weiterer Grund, mit wenigen Ausnahmen völlig von Bügeleinlagen wegzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
oder nicht klebende Einlage verwenden und staffieren...

 

staffieren bei Bluse-/Hemdenkrägen habe ich noch nie gehört. Meines Wissens liegt der Einlagenstoff so drinnen.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einlage richtet sich immer nach dem Oberstoff und dem Effekt den du erreichen willst.

 

Ich habe auch schon einen Blazer aus leichter Seide mit Seidenorganza verstärkt.

 

Wie's halt passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pikiert man den Blazer nicht mit Rosshaareinlage?

Das kannst Du natürlich auch, aber dann kriegst Du eine "schussfeste Jacke" (Formulierung Herr Konsal). Daher wird das bei Damen kaum gemacht. Rosshaar ist aber super für den Plack.

Zitat aus dem Damen-Müller, 12. Auflage: "Die Einlage soll die Form der Vorderteile unterstützen und erhalten. Die Teile sollen aber dabei weich und elastisch bleiben. In erster Linie muss das Einlagematerial dem Stoff angepasst werden. Es darf also keinesfalls zu schwer gewählt werden und soll qualitativ eine gut sprungkräftige Ware sein."

Eine ausführliche Diskussion über die Konstruktion von Einlagen findest Du hier. Und hier geht es speziell um Damenjacken.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber Roßhaar auch in stärker und in feiner, nicht alle sind gleich steif.

 

Die Form der Jacke muß auf alle Fälle sehr gut dem Körper angepaßt sein, besonders bei Damen. Und nach meiner geringen Erfahrung sehen solche Jacken geschlossen besser aus als offen. (Geschlossen können sie dafür toll sitzen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber Roßhaar auch in stärker und in feiner, nicht alle sind gleich steif.

 

Stimmt. Das gibt es in steif und sehr steif.:D In jedem Fall ungeeignet als ganze Einlage. Für den Plack ist es jedoch ein hervorragendes Material, weil es eine sehr schöne Schulter macht.

 

Mehr zum Thema Innenleben bieten die Dissektionen von Jeffery Diduch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Einige Händler führen diese Mappe, ich glaube ich habe meine bei Fadenversand bestellt. Da kannst du aber bestimmt nachfragen.

 

LG

 

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...