Zum Inhalt springen

Partner

Kurse an der Volkshochschule geben


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallöchen

 

eine Frage: wer darf Kurse an der Volkshochschule geben- beispielsweise einen Taschennähkurs?

 

muss man da ausgebildete Schneiderin sein oder könnte das jeder, der ein wenig Ahnung von seinem Hobby hat? saß heute auf der Zulassungsstelle aufs Motorradnummernschild wartend, den Katalog der VHS in der Hand und da kam mir dieser Gedanke

 

Daher meine Frage........ hat hier jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • baerino

    2

  • inia

    1

  • sarogla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist sehr unterschiedlich.

 

Wenn es um Kurse geht, die bestimmte Bildungsabschlüsse vermitteln müssen die Kursleiter natürlich eine entsprechende Formalqualifikation haben.

 

In allen anderen Fällen hängt es von der jeweiligen VHS ab.

 

In Städten, wo es ein großes Angebot an ausgebildeten potentiellen Kursleitern gibt, sind die Ansprüche an die Kursleiter oft höher als in der Dorf VHS, die eh froh ist, mal einen neuen Kurs anbieten zu können.

 

Einfach bei der jeweiligen VHS anrufen, sein Projekt vorstellen und fragen, ob sie Interesse haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kadiri,

 

ich habeauch Kurse an der VHS gehalten, ich habe zuerst welche von einer Freundin übernommen. Wenn Du gern Kurse geben magst frag an der/den VHS in Deiner Nähe nach. In Berlin gibt es für verschiedene Bereiche unterschiedliche Ansprechpartner, die findest Du aber im gedruckten Kursprogramm oder im Internetauftritt. Jetzt ist gerade die richtige Zeit nachzufragen, das neue Kursprogramm geht (in Berlin) im Frühling in den Druck, bis dahin stehen dann bis auf Ausnahmen auch die Kurse für das nächste Kursjahr fest. Also solltest Du bald dort anrufen und möglichst schon Ideen parat haben.

Ansonsten schließe ich mich Nowak an.

Zum Verdienst: Das ist (zumindest in Berlin) eine Honorartätigkeit. Versteuern musst Du selber - das ist aber bis zu einem Freibetrag steuerfrei, muss aber in der Einkommensteuererklärung angegeben werden.

 

Viel Spaß und viel Erfolg,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wurde letzten Herbst von der örtlichen Volkshochschule angesprochen, ob ich einen Kurs geben möchte. Dabei bin ich auch nur Hobbyschneiderin, hat sich wohl schon rumgesprochen, ich wohne sehr ländlich, da wissen meine Nachbarn manchmal mehr über mich als ich:D.

 

Besondere Zertifikate wurden nicht gefordert, also warum nicht versuchen?

 

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Ich habe noch keine VHS-Kurse gegeben, aber ich hätte einen anderen Anspruch.

 

............ und die Erfahrung, etwas mehr Ahnung als die Kursleiterin zu haben, hat mich ziemlich sauer gemacht :o

 

Da wäre ich auch sauer. Allerdings kommt es doch sehr auf den Kurs an. Um einen Kurs im Taschennähen anzubieten, braucht man sicher keine Schneiderausbildung, aber Erfahrung im Umgang mit "Schülern", verschiedenen Nähmaschinen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Kadiri,

 

Einfach bei der jeweiligen VHS anrufen, sein Projekt vorstellen und fragen, ob sie Interesse haben.

 

Genau, das würde ich auch tun.

 

............ und die Erfahrung, etwas mehr Ahnung als die Kursleiterin zu haben, hat mich ziemlich sauer gemacht

 

Kann ich nachvollziehen, aber ich denke mal, daß Kadiri weiß, was sie sich zutrauen kann.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine VHS-Kurse gegeben, aber ich hätte einen anderen Anspruch.

 

............ und die Erfahrung, etwas mehr Ahnung als die Kursleiterin zu haben, hat mich ziemlich sauer gemacht :o

Du, das hab ich schon soooo oft erlebt, nicht beim Schneidern, zugegeben... aber damit muß man halt leben. Es besteht immerhin die Chance, neue Leute kennenzulernen, die das gleiche Hobby haben. Und mehr als einmal gibt man das Geld dann nicht unnötig aus. ;)

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mal teddybärennähkurse gegeben. da war ich grad mitte/ ende 20. alle hatten viel spaß und nachdem sich immer wieder die gleichen leute in folgekursen angemeldet haben wars wohl auch nicht so schlecht.. ( wir haben dann spezille sachen gemacht wie bären mit offenen mund oder als marionette u.s.w.)

sicher ist bestimmt nicht alles perfekt gelaufen, aber mir hat der umgang mit den leuten viel spaß gemacht. wir haben viel gelacht und am ende ist jeder mit einen tollen bären nach hause gegangen.

die volkshochschule hat damals nicht weiter nach qualifikationen gefragt.

ich musste ein kursangebot schreiben. dabei angeben wieviele stunden es dauern sollte, was die leute mitbringen sollen, was die materialkosten sind u.s.w. der kurs wurde dann in den heft abgedruckt und wenn die mindestteilnehmerzahl erreicht war konnte er abgehalten werden. ( war aber immer der fall) die räumlichkeiten hat die volkshochschule zu verfügung gestellt. nähmaschinen haben die teilnehmerinnen selbst mitgebracht und ich meine natürlich auch ( wenn jemand keine hatte war das kein problem) bezahlt wurde ich nach stundenlohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich denke, es ist wichtig, dass man das angebotene, nicht nur selbst gut hinbekommt, sondern dass man auch oft genug Fehler gemacht und erlebt hat, um bei Problemen schnell helfen zu können.

Wenn Du z.B. Deine Taschen immer aus mitteldicken Stoffen nähst, kannst Du einer Teilnehmerin vielleicht schlecht helfen, wenn der Stoff so dick ist, dass er sich nicht um die Ecke legt, oder wenn er so dünn ist, dass es Fältchen gibt.

Wenn Du aber schon wo viel unterschiedliches genäht und gesehen hast, dass die Kursteilnehmerinnen auch bei seltenen Problemen eine lösung von Dir vorgeschlagen bekommen können, dann sollte die formale Qualifikation aus meiner Sicht hintenanstehen.

Ich hab' halt immer mal wieder Kursleiter erlebt, die zwar etwas erklären konnten, aber mit den Fragen, die rechts und links gestellt wurden, nicht klar kamen. Das vermittelt dann nicht gerade den Eindruck von Kompetenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo einen kurs habe ich noch nicht geben...so gut bin ich nicht:-)

weiß aber das man nicht unbedingt eine ausbiledung dafür haben muss. kommt eben auf die vhs an. ob sie leute haben oder nicht.

eine nähkurs habe ich noch nicht besucht. dafür war ich als teen 8semester in der dunkelkammer die kursleitung war eine studentin super nett. und obwohl es ein anfänger kurs war (die ersten beiden) waren grade in der vorstellungs runde am anfang ausser mir nur meine freundin die keine ahnung hatten der rest war schon seit 17 jahren im dabei also machte fotos unter anderm für zeitungen und so. na toll dachte ich ...waren aber eine tolle truppe und ich konnte jeden fragen alles hatten ahnung. wir nutzen mehr die gelegenheit die räumlichkeiten zunutzen als das wissen vermittelt wurde:-) glaube deshalb war auch keine böse wenn auch die kursleitung nicht immer alles wuste.

also selbst wenn du einen anfängerkurs anbietest. können darunter kleine profis sein, weil ihnen die zeit da besser past, als zum fortgeschritten kurs.

bei einem filzabend (grundlagen) hatte die kursleitung auch nicht so unheimlich viel weiteres wissen. war aber okay. sie gab viele kurse aber eben die grund lagen nur wenn man bestimmte andere techniken erfragte wuste sie nicht was gemeint war.

evtl kannst du ja in die beschreibung reinschreiben (kursheft) das die freude des zusammen nähens und der gemeinsame austausch im anschluss teil des kurses ist. so oder so ähnlich damit nicht eine nachher endräucht ist.

und ich würde leichte taschen nehmen evtl nur zwei schnitte zur auswahl.. betüddeln kann ja jeder selber. :-)

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, neben Steuer wird ggf. auch Rentenversicherung fällig, weil Dozententätigkeit.

 

Muß man sich vor Ort erkundigen, weil das auch abhängig von der individuellen Situation ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Baerion, warum hast Du damit aufgehört?

 

vG Schneckerl

 

weil es für mich organisatorisch nicht mehr machbar war.

mein mann hat vom normalen tagesdienst in einen drei schicht dienst gewechselt und wir hatten damals 2 kleine kinder. das ganze ohne oma im hintergrund war bissle schwer zu koordinieren. so ein bär ist ja nicht an einen abend gemacht. waren ja immer 3-4 abende und die sollten ja möglichst wöchentlich stattfinden, was aber durch den besagten schichtdienst nicht mehr möglich war. dazu kam das ich selber wieder angefangen habe"normal" zu arbeiten( als erzieherin) und abend dann auch ziemlich platt war um mich nochmal ins auto zu setzten 40 kilometer zu fahren und dort dann 3 std kurs zu halten.

 

wie gesagt es hat mir spaß gemacht, aber wenns dann nur noch unter großer organisation möglich ist, dann geht auch der spaß verloren und so groß ist (oder besser war) der verdienst dann auch nicht, dass der den stress wert gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...