Zum Inhalt springen

Partner

RV an der Seite statt hinten?


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Ich hab noch ein Stück Walk übrig, aus dem ich mir gerne einen A-Rock machen möchte. Im Schnittmuster ist der RV hinten vorgesehen, aber dafür reicht mir der Stoff nicht. Ich kann Vorder- und Rückteil im Stoffbruch zu schneiden. Reicht geraaaade so :)

 

r-026-1-klein_jpg.jpg

 

Danke schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    7

  • Nähly

    3

  • rightguy

    2

  • FIA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea!

Klar, kannste machen!

Beim einnähen des RVs aber darauf achten, daß Du den Hüftbogen nicht dehnst.

Um das zu vermeiden, kannst Du auf die Kanten Formband aufbügeln oder z.B. Stütznähte vorarbeiten.

Sonst sehe ich gar kein Problem.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das geht sicher, es gibt auch bei Burda Rockschnitte, die je nach Ausführung einmal seitlich, einmal hinten den RV haben (beim gleichen Schnitt).

 

Meinen Vorgängerinnen kann ich mich allerdings nicht anschließen. Meine seitl. RV beulen IMMER ein wenig, auch mit Nahtband, somit sind die Seiten nie gleich, bei einem hinteren RV entfällt dieses Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Reißverschluß seitlich ist kein Problem, dieser kommt dann in die linke Seite, ca 20-22 cm lang soll er sein. Die Naht beim RV einnähen nicht ausziehen beim Nähen etwas einhalten also die Naht kurz halten, ja nicht ausziehen, denn dann beult die Naht am Ende. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIELEN, vielen Dank! Gedacht hatte ich mir das schon, ABER die berühmte Unsicherheit der Anfängerin :D

 

Nahtband hab ich keins, aber ich hab noch Vlieseline da. Ha, und da das dann nur 2 x 1 1/2 Nähte, einmal RV verdeckt einnähen + Futter annähen ist. Dann kann dr Rock heute Abend fertig sein! Jippieh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie versprochen hier ein Foto:

picture.php?albumid=1304&pictureid=13506

 

Das "Selbst" fotografieren muss ich noch ein bisschen üben *g* Vielleicht hilft es ja auch erst mal den Spiegel von der Wand zu nehmen.:D

 

Mein erster nahtverdeckter RV, den ich ganz alleine eingenäht habe. Es wird noch langsam was - hihihi.

 

Danke noch mal an alle für die guten Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, den Stoff habe ich auch, diese dicken Walkröcke, natürlich kariert, sind diesen Winter ganz hip ! Beim Schnitt hat man bei diesem Stoff, finde ich, nicht viele Möglichkeiten, ist einfach zu dick ! Dazu brauchst Du jetzt eine 3/4 Jacke mit Gürtel, dann bist Du topmodisch gekleidet zu Weihnachten !:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, den Stoff habe ich auch, diese dicken Walkröcke, natürlich kariert, sind diesen Winter ganz hip ! Beim Schnitt hat man bei diesem Stoff, finde ich, nicht viele Möglichkeiten, ist einfach zu dick ! Dazu brauchst Du jetzt eine 3/4 Jacke mit Gürtel, dann bist Du topmodisch gekleidet zu Weihnachten !:D

Schön gell? Leider hab ich keinen Stoff mehr für die Jacke. Hast Du ihn auch auf dem Stoffmarkt gekauft?

 

Ich wollte erst ein Trägerkleid draus machen,a ber das wär mir glaub ich zu dick geworden. Jetzt wurden 2 Röcke draus. Einer fürmich und ein ganz kurzer für die Tochter eine Freundin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...