Zum Inhalt springen

Partner


Ulla

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 255
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    74

  • running_inch

    23

  • sachensucherin

    18

  • ChristianeB

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ulla,

toll dass du einen intensiven und ausführlichen Test machst. Ich brauche ja keine neue Maschine (hab erst seit Anfang dieses Jahres eine neue Janome 5200) aber so ein Test ist trotzdem interessant. Außerdem hast du immer so tolle TESTIDEEN, da kann frau immer noch was lernen. Und ausserdem ein bischen träumen kann nicht schaden...

Thema abonniert - nichts kann versäumt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ulla vielen dank ,,,,,,,, probiere doch mal den Anfang zu vernähen bei Dessoustoffen, zusammen nähen von Spitze und microfaser , Gummiband festnähen und ziehen,,,,,,,,, LG Alexandra:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ulla vielen dank ,,,,,,,, probiere doch mal den Anfang zu vernähen bei Dessoustoffen, zusammen nähen von Spitze und microfaser , Gummiband festnähen und ziehen,,,,,,,,, LG Alexandra:hug:

Ok, das Material packe ich noch in meinen großen Korb.

Aber erst mal steht für heute auf meinem Plan:

Füße probieren

Quilten

Knopflöcher

Ösen

RV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Jaaa, jetzt weiß ich welche 2. Maschine ich möchte/brauche. Fange gleich mal an zu sparen!

Bin schon gespannt auf den weiteren Testverlauf.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

ist das die Maschine, die am Hobbyschneiderinnen-Treffen zu sehen war? (die zweite von links), habe nur ganz schüchtern ein paar Knopflöcher ausprobiert, was allerdings sehr wenig über die sonstigen Möglichkeiten aussagt. Was mir an der Maschine sehr gut gefallen hat, war die Möglichkeit auf Freiarm unzurüsten, der elektr. Fadenabschneider durch Rücktritt aufs Pedal (wie bei einer Industrie-Juki) sowie die Möglichkeit eigene Stiche zu speichern.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer "neuen" Näma, habe allerdings sehr großen Respekt vor Elektronik und denke dass man lange braucht, um mit diesen Maschinen wirklich zu kennen...

Was mich interessiert: Welche Füßchen sind beim Standardzubehör dabei, WIE funktionieren sie tatsächlich?

Gibt es evtl. noch "Aufrüst"-Möglichkeiten?

Wie verhält sich die Maschine beim Nähen unterschiedlichster Stoffe?

Ich bin auf jeden Fall schon beeindruckt von den verschiedenen Stichen werde deine Testläufe weiter verfolgen!

 

Liebe Grüße,

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula, ja es ist die Maschien vom Treffen.

Vor elektronischen Nähmaschinen braucht man nun wirklich keine Angst zu haben!

Vieles ist einfacher und unkomplizierter als bei mechanischen Maschinen.

Etwas verwirrend sind vielleicht die vielen Möglichkeiten, die man hat.

Aber gerade das finde ich schön, man findet immer wieder etwas Neues, aber viel falsch machen kann man wirklich nicht.

Im Notfall hilft da meistens schon eine guter Nahttrenner weiter ;)

 

Trau dich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute kann ich euch schon mal verkünden, dass die Brother-Füße an die Juki-maschinen passen.

Die Exeed 600 bringt ja schon eine ganze Menge mit:

-den Standard-Nähfuß mit dem berühmten schwarzen Knöpfchen zum arretieren, wenn es über dicke Nahtkreuzungen geht.

-einen durchsichtigen für Zierstiche

-einen Blindstichfuß

-einen Overlockfuß

-einen Reißverschlussfuß

-einen offenen Zierstichfuß

-einen Patchworkfuß

-einen Mittelkantenfuß

-einen Teflonfuß

-einen Fuß zum Stopfen oder Freihandquilten

-die Knopflochschiene

-den Obertransportfuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine kann 2 Sorten Ösen mit unterschiedlichen Stichdichten nähen

IMG_3613.jpg

Ich finde, sie sind auch auf meinem groben Leinen schön rund geworden.

 

Dann habe ich Knopflöcher mit verschiedenen Raupen-und Schnittbreiten versucht

.IMG_3615.jpg

Man kann unter 3 Schnittbreiten auswählen

.IMG_3623.jpg

Nochmal der Knopflochfuß mit abgenommener Unterschiene:

 

.IMG_3624.jpg

 

 

Wenn ich diesen Bildschirm sehe, muss ich immer schmunzeln :) :

.IMG_3620.jpg

Nach diesen Vorübungen konnte ich auch ein schönes Knopfloch in meinen Riegel nähen:

.IMG_3595.JPG

.IMG_3599.JPG

Ich zeige euch absichtlich die Rückseite. auch über die Naht hat der Schlitten tadellos transportiert.

Aber auch von vorne ganz nett ;)

 

.IMG_3600.JPG

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla, :)

 

wir Beide haben ja in Stolberg die Maschine ausprobiert, und über das "Nee" mußte ich auch so lächeln. ;)

Dein Bericht bringt mich immer weiter ins Grübeln, ob es nicht doch die Juki sein soll, anstatt der Baby-Lock, (Wave), die Maschine hat mich wirklich begeistert, ( und wenn ich ehrlich bin, dann erfüllt sie alle meine Wünsche von einer stabilen und mit den nötigen Funktionen ausgestatteten Maschine die ich mir wünsche).:)

 

 

So, jetzt werde ich weiter grübeln, - nein ich habe eine gute Nähmaschine, nein ich habe eine gute Nähmaschine ...... , ich brauche keine neue Nähmaschine, meine Maschine ist gut.:banghead: Aber meine Ovi zankt mich häufig.:silly:.

 

Bis Ende November gebe ich mir noch, solange werde ich Deinen Thread verfolgen. ( Wahrscheinlich muß ich erstwieder gefrustet vor meiner derzeitigen Ovi sitzen). :cool:

 

Die Juki ist so schön, tralala... ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähjunky,

 

aber ich bin noch am überlegen ob ich sie

mir kaufe 1.200,00€ für nur Knopflöcher,

die ich dann ab zu brauche.Ich müsste dann meine NX600 verkaufen.

 

Gruß cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla

 

Ich bin Eva Maria und ich bin die Nähmaschinenmörderin:D

 

Ich hab jetzt mich durch deine Prüfberichte durchgelesen und hab da die Frage ob die Maschine auch kein Problem hat mit Wachstücher bzw. abwaschbaren Tischdecken?

 

Gibt es dann einen Abschlussprüfbericht?

 

Ich hab noch nicht die richtige Nähmaschine für mich gefunden und bin ganz Neugierig.

 

 

lG Mützelchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird keinen Abschlussbericht geben, ich teste solange ihr noch Fragen habt :D

.

Wachstuch wird kein Problem sein, Kunstleder und Antirutschmatte hat sie gut bewältigt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die Janome 6600 eher für den gröberen Handwerklichen Bereich (Leder , Markisenstoffe, Gurtband...), dabei ist der eingebaute Obertransport oft sehr hilfreich und da vermisse ich auch den Freiarm nicht.

Die Juki ist dagegen eher für die feinen, verspielteren Sachen.(Freiarm, bessere Knopflochschiene und mehr Zierstiche)

Aber das heißt aber nicht, daß die Juki nicht auch mit schwereren Materialien fertig würde.

Wenn ich nur eine Maschine haben könnte, würde ich die Juki nehmen.

 

Der Juki-Durchgang ist übrigens in der Breite 2 cm und in der Höhe 1 cm kleiner als der 6600-er Durchgang.(hab ich gestern unter Aufsicht eines Unparteiischen nachgemessen :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

wie immer ist auch dieser Bericht von dir einsame Spitze.

Lese mit größtem Interesse mit.

Meine Frage: Gibt es irgendwo eine Stichübersicht über die Maschine?

Und wenn nicht, könntest du .... würdest du ..... wärst du so nett ...

eine einzustellen?

 

Viele Grüße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das Material packe ich noch in meinen großen Korb.

Aber erst mal steht für heute auf meinem Plan:

Füße probieren

Quilten

Knopflöcher

Ösen

RV

 

Hallo,

 

Bitte auch Blindstich / Blindstichfuß ausprobieren

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein brauchbares Ergebnis beim Blindstichnähen mit einer Nähmaschine hängt mehr vom Material und vom Anwender als von der Maschine ab.

Ich denke, das kann eine gut eingstellte einfache 200€ Maschine genauso gut oder schlecht wie die Bernina 830.

Aber für dich werde ich das morgen trotzdem mal versuchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

"schreib mal was" hast du gesagt. Okeee: Also, ich war vor knapp zwei Stunden noch in Aachen und habe mal auf der Juki probiert. Der Fadenabschneider im Fußpedal ist total genial, den würde ich gern auf meine Maschine "umpflanzen". Ich wollte mit dickerem Garn (Knopflochgarn) und 90er Topstitchnadel absteppen. Mit normalem Garn als Unterfaden hat das nicht so gut geklappt, auch bei geringster Oberfadenspannung sah man den Unterfaden auf der rechten Stoffseite. Gut ausgesehen hat es dann mit einem Unterfaden, der (mindestens) genauso dick war, wie der Oberfaden, da kann Ulla evtl. noch ein Foto einstellen.

(Letztendlich habe ich mich allerdings für die Elna 6600 entschieden :D:jump::freu:, die hat meine Pröbchen alle ohne zu murren und ohne irgendeine Einstellung zu ändern genäht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

"schreib mal was" hast du gesagt. Okeee: Also, ich war vor knapp zwei Stunden noch in Aachen und habe mal auf der Juki probiert. Der Fadenabschneider im Fußpedal ist total genial, den würde ich gern auf meine Maschine "umpflanzen". Ich wollte mit dickerem Garn (Knopflochgarn) und 90er Topstitchnadel absteppen. Mit normalem Garn als Unterfaden hat das nicht so gut geklappt, auch bei geringster Oberfadenspannung sah man den Unterfaden auf der rechten Stoffseite. Gut ausgesehen hat es dann mit einem Unterfaden, der (mindestens) genauso dick war, wie der Oberfaden, da kann Ulla evtl. noch ein Foto einstellen.

(Letztendlich habe ich mich allerdings für die Elna 6600 entschieden :D:jump::freu:, die hat meine Pröbchen alle ohne zu murren und ohne irgendeine Einstellung zu ändern genäht).

Es war schön, dich zu treffen, wir hätten sicher noch stundenlang rumprobieren können, das hat richtig Spaß gemacht.

 

Mit Knopflochgarn als Ober- und Unterfaden hat die Juki aber dann doch noch eine schönes Ergebnis abgeliefert.

Mein Kameraassistenzpraktikant kl.P. muss noch bisschen üben, deswegen habe ich leider nur ein Bild von der Unterseite unsere Versuchsreihe:

IMG_3639.jpg.623f23cfa7d2e39bf6d21abc26822027.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bitte auch Blindstich / Blindstichfuß ausprobieren

 

Danke!

 

Ohne die Eiinstellung der Maschine zu verändern hatte ich auf Anhieb ein brauchbares Ergebnis:

Innenseite-Unterseite-Oberseite(ungebügelt):

Blindstich.jpg.637b15fd3304a0a084301fef44f09322.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

ich verfolge deine Testläufe weiterhin aufmerksam.

Die Knopflöcher etc. haben mich überzeugt. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass man Blindstichsäume mindestens genausogut mit der Hand arbeiten kann.

Außerdem stelle ich gerade fest, dass, je mehr ich sehe, desto mehr Fragen sich mir stellen, die ich natürlich an dich :hug: weiterleite.

Also:

Es gibt einen Overlockfuß. Heißt das, dass man damit auch Overlock-Nähte oder gar Coverlock-Nähte produzieren kann, und wenn ja - welche? Würde mich zumindest nicht wundern bei der Technik und den Möglichkeiten...

Dann: Kann man bei feineren Stoffen auch Roll- und Muschelsäume herstellen?

Und gibt es einen RV-Fuß zum Einnähen unsichtbarer (Naht-) Reißverschlüsse?

 

Viele Grüße,

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...