Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frühsommer - 9 Tage Feriennähen (Gr. 122)


Glückskind

Empfohlene Beiträge

N'abend!

Bin wieder da.

Ich hab grad einen ganz einfachen Plan: wenn die Ferien (9 Tage rund um den ersten Mai) um sind, muß ein bisschen was Sommerliches im Schrank meiner großen Grazie hängen/liegen - wie auch immer.

 

Gewünscht sind vor allem Kleider und Röcke. Stoff ist da. :D

 

Anfangen tu ich mit dieser Kombination hier:

1686501917_ElfenRosa.jpg.14de2e836ca88d389535434937b52d21.jpg

Ich habe von jedem Stoff (Jersey die Elfen, ungerauter, dünner Sommersweat der rosamelierte) ziemlich genau einen halben Meter gehabt und wollte trotzdem ein Kleid schaffen. Obenrum wirds also ein gefaktes Wickelteil nach Ottobre 1-2003, Modell 16 mit einem kleinen Puffärmelchen von Modell 17. Untenrum gibts einen Stufenrock a la Lorelei (bitte bei Farbenmix gucken): abwechselnd ein breiter Streifen (Elfen) und ein schmaler (Uni), unten eine Rüsche.

Beides, Wickelteil und Stufenrock, steht ganz oben auf Töchterleins Wunschliste.

 

Glaubt es oder nicht: es wird tatsächlich überknielang (bei uns sind das ca. 75 cm). Zum Drehkleid reicht es nicht, aber ich bin doch ganz schön platt, wie viel man aus 2 halben Meterlein rausholen kann. Aus dem Sweatrest könnte ich sogar noch lange Ärmel zusammenpatchen. (OK. Der war 1,60 breit).

 

So, nun geh ich mal wieder Stoff zusammenschieben. Wenn es so knapp ist, muß der Ruffler leider im Kästchen bleiben. Der durfte nur bei der untersten Rüsche ran. Ach, warum kann ich nicht mal genug Stoff kaufen? (Ich meine - von derselben Sorte). :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

P.S.: Nein, Herr Glückskind beschwert sich nicht über vernähte Ferienabende. Der hat nämlich keinen Urlaub und muß deshalb abends arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    7

  • stalock

    4

  • Frau-Jule

    3

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen,

da muss ich unbedingt zusehen. Ich glaub's nämlich nicht, dass aus einem Meter ein Kleidchen wird. Ich bin ja so gespannt. Zeigst du auch Bilder von dem Zuschnitt? Es interessiert mich brennend wie du das Schnittmuster auf dem Stoff verteilst. Ach so, der Elfenstoff ist ja sooooooo süß. Der würde auch meinem Tochterkind (5 3/4 Jahre) gut gefallen.

Gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du da bist, Jule. :hug:

 

Heißt Ferien bei euch auch, dass kindergartenfrei ist? (Ich würde tot umfallen, wenn das hier so wäre. :o)

 

Viel Spaß beim Nähen wünsche ich dir jedenfalls. Ich wünschte, ich käme auch mal dazu. Aber hier schummelt sich schon seit Wochen immer was Neues auf einen der drei vorderen Plätze der Prioritätenliste... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt bitte ein Fleißkärtchen fürs Anraffen. :ohnmacht:

Man, was ne Arbeit. Ich hasse diese Rüscherei... das Schlimmste ist, dass ein Stufenrock mit ähnlich knappem Stoffbestand als nächstes auf der Wunschliste steht, seufz...

 

So, und nun glaubt es oder nicht: ich hatte das Kleid gestern abend bis auf ein paar ganz kleine Kleinigkeiten schon fertig, da fiel mir auf, dass es wohl doch nicht so ne gute Idee war, einen echten Wickelausschnitt in ein fake zu verwandeln. Der Halsausschnitt hätte nämlich nicht über den Kopf gepasst. Also: trennen und neu denken und so. :o

 

Bilder vom Zuschnitt wird es nicht geben, denn der ist ja schon lange vorbei. Das war aber nicht so schwierig: Ich hab erstmal geguckt, wie lang das Oberteil werden soll (Empire, d.h., kürzer als die normale Rückenlänge). Dann hab ich gerechnet, was zur Gesamtlänge noch fehlt und das irgendwie so zurechtgeschoben, dass es längenmäßig auf den Stoff passte. Das waren 3 cm für die schmalen und 14 für die breiten Streifen. Plus Nahtzugaben, die darf man bei sowas nicht vergessen, das kann sonst böse Überraschungen geben! :eek:

Anschließend hab ich meinen bevorzugten Rüschenfaktor 1,3 benutzt (das ist wenig! Aber mir gefällt es besser, als diese Rüschenberge, in denen das Kind versinkt...) und ausgehend von der Breite des Oberteils die benötigten Stufenbreiten ausgerechnet. Die unterste Breite war dann einmal Stoffbreite - plus ein Stückchen aus der zweiten Stufe, für die ich nicht die volle Breite brauchte. Das sieht bei dem Muster kein Mensch, bei anderen Stoffen kann das aber ein Problem werden.

Das ist schon der ganze Zauber. Da die Streifen ja nicht rundrum gehen, weil das Kleid notwendigerweise Seitennähte hat, kann man da mit ein bisschen schieben manchmal wahre Wunder wirken...

Die Rüsche am Saum wurde dann einfach so breit, wie es der Rest vom Stoff hergab.

 

Alles klar? :D

Jetzt halt ich mal das Papier mit dem neuen Ausschnitt ans Kind. Mal gucken, ob das geht.

 

Liebe Grüße,

Juliane

P.S.: Klar, Kati. Kind hat keinen Kindergarten. Aber das find ich gar nicht mehr so schlimm, meine Weibsen genießen es nämlich immer sehr, ganze Vormittage "verspielen" zu können. Wenn sie sich nicht zanken, funktioniert das ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Juliane,

 

oh, wie schön von dir zu lesen! (Ich denke ja täglich an dich. Da steht nämlich ein Paket für dich in meinem Arbeitszimmer. *schämschämschäm*)

 

Ich bin auch gespannt auf das 1m Kleid. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich von allen schönen Motivjerseys nur noch größere Reste habe. Außerdem habe ich ein Kind, dass in 146/152 passt :eek:und nicht mehr so unbedingt auf Stoffmix steht...

 

Und natürlich schauen, was du sonst noch so zauberst. Ich bin ja momentan eher auf dem Egotrip, wenn ich es überhaupt an die Maschine schaffe....

 

Liebe Grüße von Jule zu Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein neues Schnitteil gebastelt. Irgendwie war alles schief und krumm, aber jetzt sollte es passen. Dafür mussten aber die Schultern nochmal auf und die Ärmelraffungen wieder raus und das obere vordere Rockteil wieder entrafft werden und es muß ein neues Vorderteil zugeschnitten werden, wo ich doch die einzig verbliebene Restelfe schon auf das andere draufappliziert hatte und jetzt muß ich mir für die Deko was neues ausdenken und... och MENNO.

 

Ich geh dann mal das Ganze in Ordnung bringen. Dann wird es eben ein Kleid zum ersten Mai.

 

Liebe Jule. Bitte hör sofort auf, Dich zu schämen. In meinem Umfeld gibts keine Mädchen. Meine Lieblingsfreundin hat einen dritten Jungen bekommen und auch sonst keine Mädchenbabys in Sicht. Es ist also ÜBERHAUPT nicht eilig.

Ich freu mich aber, dass Du auf diese Weise täglich an mich denkst. Lass den Karton mal noch ruhig ne Weile bei Dir stehen. :D

 

Liebe Grüße,

die andere Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

das geht aber flott bei dir. Dafür gibt es :klatschen:

Und mein vollstes Mitgefühl für's Auftrennenmüssen. Dafür wird's aber bestimmt ein besonders schönes Kleid.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ein Kleid zum zweiten Mai. Aber immerhin: es ist fertig.

Bittesehr:

KLICK!

 

Und nun kommt ein Rock dran, jetzt hab ich ja schon Routine mit der Rafferei, und ich bleib auch gleich nochmal beim Thema "Stoffstrecken". Das Kind suchte sich nämlich auf dem letzten Stoffmarkt diesen Stoff hier aus:

970162658_Rockstoffweigeblmt.jpg.f1dee139874a129e8a12b2afe51ef00e.jpg

Ein Baumwollstoff mit mittelgroßem Streublümchenmuster und leichten Seersuckerstreifen längs. Schön. Aber ich hab schon den ein oder anderen Blümchenstoff im Schrank. Deshalb hab ich sie überredet, lieber das kleinere Reststück zu nehmen. Das größere hätte jetzt genau für den Ottobre-Stufenrockschnitt gereicht. Selbst Schuld, Mutti. :D

 

Also. Wieder rechnen, wieder basteln, wieder raffen, mit weiß kombinieren diesmal, denn das Muster des Stoffs ist genial: es passt sowohl zu rosa als auch zu dem angesagten Koralleton. Und ich kaufte schon passende Uni-Shirts dazu. Sehr angenehm. Nur weißen Nicky für ein passendes Jäckchen hab ich nicht mehr. Ich glaub, ich muß mal Stoff kaufen gehen. :D

 

ZUgeschnitten ist schon. Das obere Rockteil muß gefüttert werden, weil es sonst zu durchsichtig ist. Ich mag nicht raffen. Ichmagnichtmagnichtmagnichtwillnichtbähwähwähwähhhhhh!

Ob ich bei einem Rüschenfaktor von diesmal 1,8 für einen richtigen Drehrock wohl den Ruffler benutzen kann..........? binmalweg...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das Kleid ist ja wirklich zuckersüß! Und deine Große soo glücklich! (Kommt sie eigentlich im Sommer schon in die Schule? OMG, wie die Zeit vergeht! Da können wir uns ja schon auf ein tolles Einschulungsoutfit freuen)

 

Auf den Rock bin ich auch schon sehr gespannt, du kombinierst immer so schön. Ich darf auch wieder Rock nähen, bzw. dabei assistieren. Meine Große will selbst nähen für sich, und hat sich als ersten Schnitt mal gleich Redondo ausgesucht. Sie will ja einen Drehrock. Na, herzlichen Glückwunsch, aber wird schon werden...

 

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Jaja, anspruchsvoll unsere Töchter! Aber gleich Redondo... Du hast Nerven! Mal gucken, wer den Rock dann fertig näht. :p Hat sie denn schonmal geradeaus genäht?

 

Ja, die Große kommt in die Schule. Seufz. Großes Seufz. Ich weiß nicht, ob ich je wieder schulreif werde... Einschulungskleid ist schon geplant, Schnitt ausgesucht (OK, ich muß einen basteln, aber ich weiß, wie), Stoff liegt auch schon da und passendes Zubehör hab ich auch schon besorgt. Aber das gehört ja nicht hierher...

 

Liebe Grüße,

die andere Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschönes Kleid...... Und das mit 2 halben Metern. Ich fass' es immer noch nicht. Toll! Ich muss unbedingt an meiner Schnittmusterauflegetechnik (.. was für eine Wortschöpfung ..) arbeiten. Und jetzt bin ich auf den Rock gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlaß gab es gestern Abend und heute morgen eine kleine Programmänderung.

Bittesehr: KLICK!

 

Ich geh dann mal den Rockbund annähen. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neid ... Ist das Kleid schön! Darf darf ich meinem Töchterchen nicht zeigen. Dann muss ich auch 'ran ;) Sie stellt mir mit ihren fast 6 Jahren mit Begeisterung eine to-do-Liste auf und hat mich letztens auf dem Stoffmarkt zu Hamsterkäufen verführt. Hoffentlich komme ich bald dazu, die gewünschten Kleider/Röcke, die sich drehen (gaaaaanz wichtig), zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hübsch bunt! Das hast du gut gemacht. Ich habe hier auch so ein Hohlkreuzkind - manchmal.

 

Für den quietschgrünen Rest wüsste ich was, zumindest für ein Stück. Aber eigentlich wollte ich ja dir was schicken!

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

Der Rock wurde fertig.

Dazu nähte ich noch ein Blüschen.

Bittesehr:KLICK!

 

Die Ferien sind um. Ich hätte gedacht, dass ich mehr als vier Teile schaffe, aber wenn man auch immer erstmal Schnitte basteln und Fehler korrigieren muss...

 

Glücklicherweiuse haben wir festgestellt, dass noch so einiges aus dem letzten Jahr passt. Und Shirts haben wir auch genug, die kauf ich immer, weil ich wirklich nicht gern welche nähe.

Allerdings könnten die mal eine Runde pimpen gebrauchen. Denn die sind alle "ohne was drauf".

Dringend benötigt: lange, leichte Hosen.

 

Aber zuerst hab ich ein anderes Projekt: in einer Woche feiern wir einen höchstwichtigen dritten Geburtstag.

Und dafür gibts dann einen neuen Thread!

 

Danke fürs Mitlesen! Ich freu mich, wenn Ihr nächstes mal auch wieder dabei seid!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.