Zum Inhalt springen

Partner

Wie Näht man ein Futter in einem Rucksack oder Tasche am Reißverschluß fest?


SimoneMa

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit auf der Creativa einen Schnitt für einen Rucksack gekauft und bin jetzt also fast fertig :D.

Ich möchte jetzt nur noch das Futter an den RV nähen :confused:aber es sieht einfasch nicht schön aus :schnief:.Kennt jemand einen unsichtbaren stich oder muß ich das Futter vielleicht von Außen annähen ich hab es bisjetzt nur von Innen versucht.

 

Bitte helft mir :help:

 

Liebe Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SimoneMa

    2

  • Capricorna

    1

  • Ika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Simone,

 

zum unsichtbaren Annähen wird der sog. Staffierstich verwendet; er wird von innen verarbeitet. Du schlägst die Nahtzugabe des Futters nach innen, und nähst genau in der Bruchkante mit einem Stich, der so gut wie unsichtbar ist. Hier bei Funfabric gibt es eine Erklärung dazu, und hier bei Burda noch eine. :)

 

Ich würde erstmal an Resten üben; es ist eigentlich ganz einfach, aber Handwerk ist eben Übungssache. :)

 

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, an ein Nähbuch ranzukommen, kaufen oder in der Bücherei mal schauen? Dort wird sowas meist noch etwas ausführlicher erklärt.

 

Wenn der Reißverschluss sichtbar eingesetzt ist, also so, dass er nicht von dem Oberstoff teilweise verdeckt wird, könntest du das Futter auch einschlagen und einfach mit der Maschine auf dem RV-Band annähen. Dann ist die Naht zwar sichtbar, aber das ist schnell und einfach und wäre für eine sportliche Tasche auch nicht unpassend :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Capricorna für die fixe Antwort :)!hat mit super gut geholfen ich glaube damit komme ich jetzt klar!;)

Liebe Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

eine Möglichkeit wäre unten im Futter etwas aufzulassen und den Rand oben von der Innenseite mit der Näma zu nähen. Anschließend den Rucksack auf die richtige Seite drehen und das offenen Stückchen Futter zunähen. Das geht dann auch mit der Maschine ;)

 

Das wäre mein Vorschlag, da ich nicht so gerne von Hand nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...