Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Schnitt für Rock mit Tournüre gesucht :)


Selene-Noire

Empfohlene Beiträge

Hallo :winke:

Bin neu hier und wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Ich würde mir gern einen Rock mit Tournüre nähen. Es muss keine echte Tournüre sein, sondern kann auch "angedeutet" sein (schwer zu erklären :kratzen: ). Halt so, dass auf dem hinteren Teil des Rockes kleine "Schleppen" sind und der Rock sollte so weit sein, dass man ihn über einen kleinen Reifrock ziehen kann :) Ich habe ein ähnliches Kleid bei eBay entdeckt, bin mir aber nicht sicher, ob man den Link hier posten darf :confused:

Ich suche auch ein passendes Oberteil...allerdings eines das wohl eher in die Rokoko/Barock-Richtung (?) geht. Mit großem, eckigen Decolleté und Ärmeln, die ab dem Ellbogen ausgestellt sind :)

Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet! Es muss kein original historischer Schnitt sein und falls es relevant ist: die Größe wäre 36, also S.

Vielen, vielen Dank im voraus und Liebe Grüße :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    1

  • Drucilla

    1

  • Muddern

    1

  • Selene-Noire

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, Links hast Du ja nun bekommen. Ich weiß da auch keinen mehr zuzufügen.

 

Aber:

 

Tornüre ist das Untendrunter. Quasi der Reifrock ansich.

 

Was Du suchst, ist ein Schnitt für den Überrock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das Problem ist glaube ich eher, dass da 3 Epochen schon miteinander verwurstelt werden. :rolleyes:

Von Barock über Reifrock bis Tornüre sind schon einige Moden und Stilepochen.

Aber ist ja nicht so, dass es nicht Zwischenstadien gab und überhaupt historisch unkorrekte, aber trotzdem, oder gerade deshalb schöne Schnittmuster und Kleider gibt. :D

Ich sag aber mal lieber nichts zu den ganzen "Mittelalterkleidern" auf Ebay mit Reifrock. :rolleyes:

Aber die Links vermittel da eigentlich sehr schnell den Überblick über die Stile und Epochen und Ober- und Unterteile kann man ja auch frei kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Ach, ehrlich gesagt stört mich das mit dem Epochenmix weniger, weißt du warum? Genau in der Zeit der Turnüre machte man nämlich exakt das, es war ja die Zeit des Historismus, und der schlug sich nicht nur in der Architektur sondern auch in der Mode nieder. Mittelalterliche Einflüsse wie Zaddeln, Renaissance-Elemente wie Schlitze und Puffen, Rokoko-Rüschen an den Ärmeln, die Liste des Stil-Klauereien ist endlos ;) Ich hab unlängst sogar in einem Buch mal eine Robe à la Francaise aus den 1880ern (sic!) gesehen, die kein Faschingskostüm war, sondern einfach ein Rokokokleid im 1880er Stil oder umgekehrt und das sah garnicht schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gehe hin in Frieden - und grusle Dich!

 

Konkret z.B.: 1 2 3

und ohne Reifrock, aber absolut hysterisch korrekt latürnich: 4

 

Ich hafte nicht für Folgeschäden wie zerschlagene Monitore, zerbissene Schreibtischkanten oder irgendwelche Verletzungen....:D

 

Lieb grüßt

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...