Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tunika,neue mode,J23181 wie Schnitt anpassen?


maro

Empfohlene Beiträge

23181.jpg

 

 

 

 

Hi!

 

Ich hab mich jetzt endlich mal dran gemacht und das Vorder- und Rückenteil aus Nessel zugeschnitten.

 

Schon am Folienschnittteil hatte ich bemerkt, dass der Sitz ziemlich schlecht ist, ich dachte (und hoffte) aber, bei Stoff wäre es dann doch nicht so schlimm.

 

Tja, war nix :(

 

Ich hab das Probeteil mal "Elli" angezogen und da sieht man eigentlich ganz gut die Problemstellen, die auch an mir auffallen.

 

Fotos hab ich auch gemacht und werde gleich mal versuchen, die hier rein zu basteln.

 

Und dann hoffe ich auf Hilfe und Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    41

  • tini

    20

  • Lillyfee

    3

  • KARINMAUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Puh!

Sorry, aber ich hab das so zum ersten Mal gemacht :o

 

Also: Kann es sein, dass ich das ganze Ding ne Nummer größer zuschneiden muß?

 

Um den Busen herum spannt es nämlich, wie man sieht (dabei hab ich kaum was :rolleyes: )

 

Am Nacken dagegen steht es unschön ab und an den Armausschnitten wirft es Falten (wohl wegen des zu geringen Brustumfanges?)

 

Wer kann mir sagen, was ich jetzt tun muß, damit ich diese Punkte korrigiert bekomme?

 

Danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

das gleiche Problem hatte ich mit dem Schnitt 22530 von Neue Mode. Es spannte auch über der Brust. (es ist übrigens das fliederfarbene Teil Modenschau 2005) Und das Kleid was zu meinem Schnitt gehört paßt zu 100%.

 

Das hilft Dir jetzt wohl auch nicht weiter aber ich werde keine Tunika mehr nähen.

 

Ich denke nicht, dass es mit einer Nr. größer getan ist. Dann paßt der Rest auch nicht mehr. So wäre es jedenfalls bei meinem Schnitt.

 

Oben am Halsausschnitt sieht es doch jetzt schon wie zuviel Volumen aus.

Steht das auch so ab wenn Du das Teil anziehst???

 

Habe gerade mal beide Schnitte nebeneinander gestellt. Deine Tunika sieht so aus als wenn sie nur einen anderen Halsausschnitt hat und der Grundschnitt vom Körper gleich ist!!??

 

Wenn ich etwas an meinem Schnitt zum Vergleich messen soll mußt Du schreiben.

 

ABER WIESO STEHT DER HALSAUSSCHNITT AN DEINEM OBEREN BILD VORNE NICHT AB???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oben am Halsausschnitt sieht es doch jetzt schon wie zuviel Volumen aus.

Steht das auch so ab wenn Du das Teil anziehst???

 

 

Sogar eher noch mehr :(

 

 

ABER WIESO STEHT DER HALSAUSSCHNITT AN DEINEM OBEREN BILD VORNE NICHT AB???

 

 

Keine Ahnung :nix:

Der Ausschnitt ist vorne zwar etwas zu hoch am Hals, aber er liegt an ...naja, ziemlich, das ginge jedenfalls noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Probeteil auf der Puppe zurechtzupfe (d.h. ich ziehe an den Armausschnitten zu den Seiten) steht nix mehr ab.

Leider bleibt das Teil aber nicht in der Position, wenn ich mich bewege.

 

Ob das Gewicht der Ärmel ausreichen würde, den Ausschnitt weit genug auseinander zu ziehen?

 

Oder soll ich´s lieber ganz lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Gewicht der Ärmel ausreichen würde, den Ausschnitt weit genug auseinander zu ziehen?

Oder soll ich´s lieber ganz lassen?

 

Steck doch mal die Folienärmel an und ziehe dann das Teil an.

 

Brauchst ja nur die Armkugel einzustecken. So schwer sieht mir Dein Stoff auch nicht aus.

 

Aber wenn ich an meine Bettbezugprobekleider denke wie die gesessen haben. *augenroll* dann muß ich sagen, dass die Originale als sie dann fertig waren wirklich ganz anders fielen und viel besser gesessen haben.

 

Die Paßform war nämlich immer zum PIEPEN. Aber mir kam es auch auf die GRÖßE an und die Taille weil ich ein längeres Oberteil habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin, ich hab mich jetzt dazu durchgerungen, das Teil eine Nummer größer nochmal aus Nessel zuzuschneiden.

 

Um die Brust herum ist es definitiv zu eng, somit kann es auch nirgends "hinrutschen" weil es nämlich festsitzt :rolleyes:

 

Vielleicht wird es damit schon etwas besser.

 

Und da, wo dann wirklich zuviel Stoff ist, muß ich dann eben gucken, wie ich den wegbringe, aber ich glaube, wenn es um die Brust herum etwas lockerer sitzt,

könnte es schon besser fallen.

 

Danke für Deine Unterstützung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maro, ist Dein Brustpunkt mit dem Brustpunkt der Puppe überein? Wenn nein, inwiefern sitzt er anders?

 

Hat Burda den Brustpunkt in den Fertigschnitten eingezeichnet? Wenn ja, bitte vergleichen, ob Dein Brustpunkt auf der selben Höhe sitzt. Wenn nein, miss dort doch einmal den Schnitt aus, wo Dein Brustpunkt ist.

 

 

Sitzen die Schultern? Wenn ja, würde ich dann eine kleine Full-Bust-Alteration machen ( Anleitung unter http://www.sewnsushi.de).

 

Bezüglich des Halsausschnittes:

 

Wie sitzt die Probetunika vorne, wenn Du sie trägst?

Kann es sein, dass Du wie ich einen runden Rücken hast?

 

Mich würden einmal Fotos an Dir mit einem Ärmel drin interessieren, dann konsultiere ich weiter Fit for Real people und kann dann vielleicht helfen.

 

Gruss

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maro, ist Dein Brustpunkt mit dem Brustpunkt der Puppe überein?

 

 

Nein.

 

Wenn nein, inwiefern sitzt er anders?

 

 

Mein Brustpunkt liegt (mit BH ) ca 4 cm weiter unten

 

 

Hat Burda den Brustpunkt in den Fertigschnitten eingezeichnet?

 

Nein, leider nicht.

 

Wenn nein, miss dort doch einmal den Schnitt aus, wo Dein Brustpunkt ist.

 

 

Hab ich gemacht.

 

Sitzen die Schultern?

 

Hm. Ja, ich glaub, das wäre eigentlich okay so.

 

Bezüglich des Halsausschnittes:

 

Wie sitzt die Probetunika vorne, wenn Du sie trägst?

 

 

Sie spannt über der (wirklich eher kleinen) Brust.

Kann es sein, dass Du wie ich einen runden Rücken hast?

Nein, das glaub ich eigentlich nicht.

Woran erkenne ich das denn?

 

Mich würden einmal Fotos an Dir mit einem Ärmel drin interessieren, dann konsultiere ich weiter Fit for Real people und kann dann vielleicht helfen.

 

 

 

Ich werde bei der nächsten Probetunika mal den Ärmel mit zuschneiden und einheften.

Hab mich dafür entschieden, das Teil erst nochmal ne Nummer größer zuzuschneiden, weil ich das Gefühl habe, überm Busen wirds echt zu eng.

 

Mal gucken, wie das dann fällt und dann stell ich nochmal Fotos rein. Dann auch mit mir drin. Obwohl es an der Puppe wirklich ziemlich gut rüberkommt, wo es auch an mir nicht passt.

Einstweilen schon mal danke für die Hilfe :)

 

Lieben Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maro,

 

also die Falte im oberen Rückenteil sieht mir auch, wie tini schon schreibt, nach einem runden Rücken aus!!

 

(Wenn Du jetzt aber das Teil der Puppe anziehst und Deine Maße nicht mit der "standardfigur" der Puppe übereinstimmen, dann........)

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona!

Es steht bei der Puppe genauso ab, wie bei mir.

Nur, wenn ich es nach seitwärts stramm ziehe , liegt es (bei der Puppe) am Rücken an.

Da die sich nicht bewegt, paßt es dann, aber ich steh ja nicht wie versteinert, also rutscht es bei mir dann in die abstehende Position zurück :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maro, ich glaube nicht, dass das was bringt, wenn Du nur eine Nummer größer zuschneidest, dann werden auch die Schultern größer. Miss den Schnitt mal in der Höhe Deines Brustpunktes aus ( Ähm, Schnitt anhalten, Schulternaht auf die Mitte der Schulter und dann mit nem Filzstift markieren )

 

Dann vergleiche diesen Wert mit Deinen Maßen und den von dir gefühlten " MIndestbequemlichkeitsweiten " ( das am besten an vorhandenen Kleidungsstücken austesten ), um den fehlenden Wert musst Du das Schnittmuster dann "vergrößern", aber nur überm Busen, nicht über dem Busen.

 

Nochmal zum Hals. Was macht die Tunika vorne am Hals ( jetzt mal nicht der Busen, nur der Hals) staucht der Stoff auch am Hals?

 

Runder Rücken. Die Schultern drehen nach vorn, der Rücken ist im oberen WIrbelbereich gerundet.

 

Hat das Schnittmuster eigentlich in der hinteren Mitte eine Naht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nochmal zum Hals. Was macht die Tunika vorne am Hals ( jetzt mal nicht der Busen, nur der Hals) staucht der Stoff auch am Hals?

 

 

Ja, ich hab das Gefühl, der Ausschnitt ist nicht tief genug. Abstehen tut er dort aber (fast) nicht.

 

Runder Rücken. Die Schultern drehen nach vorn, der Rücken ist im oberen WIrbelbereich gerundet.

 

:confused: Zweifelhaft. Aber kein klares "nein" :o

 

 

Hat das Schnittmuster eigentlich in der hinteren Mitte eine Naht?

 

Nein. Die Teile werden auch nicht im Stoffbruch aufgelegt, sondern flach, als Ganzes im schrägen Fadenlauf.

 

Der "Zipfel" unten ist nämlich nicht mittig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro

 

Ich habe dieTunika ja auch genäht. Habe vorne und hinten am Halsausschnitt kleine Abnäher reingenäht. Die fallen kaum auf und der Ausschnitt steht nicht mehr ab.

 

Das Bild der Tunika in der Galerie hast Du ja schon gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, ich hab nochmal nachgedacht. Deine Puppe hat bestimmt keinen runden rücken und trotzdem steht das da ab.

hast Du beim Nessel NZG dran? Kannst Du die abschneiden und das ganze mal selbst anziehen und ein Foto machen ? Bitte markiere auch den Brustpunkt mit Filzer? Bitte auch Seitenansicht :)

 

Wenn Du die nicht hier einstellen magst, kannst Du sie mir auch gerne per mail schicken.

 

Dann kümmern wir uns erst um den Rücken. Ich hatte überlegt, das zuviel an weite in einen Abnäher zu packen, den aber in die Schulternaht zu verlegen und wenn er klein genug ist, einzuhalten anstatt zu nähen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du beim Nessel NZG dran?

 

Äh...ja. So 1,5 cm ca.

 

 

 

Kannst Du die abschneiden und das ganze mal selbst anziehen und ein Foto machen ? Bitte markiere auch den Brustpunkt mit Filzer? Bitte auch Seitenansicht :)

 

 

Kann ich schon machen, aber so ganz versteh ich das jetzt nicht.

Du meinst, ich soll die Nahtzugabe am Halsausschnitt mal wegschneiden?

 

 

Wenn Du die nicht hier einstellen magst, kannst Du sie mir auch gerne per mail schicken.

 

 

Nö, da hab ich keine Hemmungen :D

 

Dann kümmern wir uns erst um den Rücken. Ich hatte überlegt, das zuviel an weite in einen Abnäher zu packen, den aber in die Schulternaht zu verlegen und wenn er klein genug ist, einzuhalten anstatt zu nähen....

 

Oh je...klingt kompliziert :eek:

 

Aber ich mach mal...

Noch mit dem ersten, zu engen Teil aber, weil ich es noch nicht geschafft hab, das Größere zuzuschneiden.

Aber Du meintest ja eh, dass das nichts bringt.

 

Kann aber ein wenig dauern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieTunika ja auch genäht. Habe vorne und hinten am Halsausschnitt kleine Abnäher reingenäht. Die fallen kaum auf und der Ausschnitt steht nicht mehr ab.

 

 

Hallo Katja!

 

Ja, Deine Tunika ist echt schön geworden.

Aber ich möchte eigentlich keine Abnäher machen.

 

Da ich den Schnitt evtl. mehrmals verwenden wollte, hätte ich gerne eine Lösung, die ich nicht jedes Mal aufs Neue erst "zurecht fummeln" muß. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. nach 2 Migränetabletten geht es mir wieder einigermaßen :) ich meinte die nzg am Halsausschnitt: ist die jetzt ab?

 

Ich würde sagen: leicht runder Rücken

 

Ich zitiere Palmer & Pletsch:

 

Füge einen Schulterabnäher zu oder vergrößere einen bestehenden Abnäher.

Die Mehrweite des Abnähers fügst Du dann an der Ärmelnaht wieder zu ( wobei ich irgendwo mal gelernt hab, dass das hintere Schnittmusterteil eh einen cm weiter sein sollte und dann eingehalten wird )

 

 

o.k. das dürfte schon mal das hintere Problem lösen, wenn nicht, dann hab ich auch noch eine Anleitung für einen stärker gerundeten rücken, was vielleich hier auch schon beim Busenproblem abhilfe schafft.

 

Kannst Du mal den Schnitt ausmessen, wo burda den Brustpunkt hat? ( Sprich von der Halslinie gerade runter -> Brusttiefe gem. Tabelle und dort dann die Weite? ) Mir kommt das so vor, als hättest du über der Brust "zu viel Stoff" weil neue Mode/ burda ja von einer anderen Brusttiefe ausgeht.

 

Wenn dort wirklich mehr Weite ist als über dem von dir eingezeichneten Brustpunkt gemessen, dann probiere bitte einmal Folgendes:

 

Am Rückenteil:

Ca 2,5 cm unterhalb der Ausschnittkante eine Linie ziehen ( auf dem Muster von der Hinteren Mitte bis zur Ärmellinie ) diese dann aufschneiden BIS zur NZG & die NZG einknipsen, so dass ein schmaler Steg stehen bleibt ( beim Schnittmuster zeichne ich aus solchen Gründen die NZG mit an ).

dann ein Stückchen aufdrehen, d.h. das Schnittmuster an der hinteren Mitte aufschieben, so dass sich ein Dreieck bildet ( also du siehst dann deinen Tisch oder was auch immer ) ca 0,6 - 0,9 cm. Mit Schnittmusterpapier auffüllen. Das gibt jetzt eine leichte Kurve. Entweder du versuchst das dann trotzdem im Bruch zuzuschneiden und hast ggfs. einen kleinen Abnäher am Ausschnitt oder du baust eine Naht ein.

 

( Wobei ich glaube, dass dann immer noch zu viel Stoff am hinteren Ausschnitt sein wird, aber da würde ich dann den Stoff mal in der hinteren Mitte "abstecken", als würdest du einen großen Abnäher machen. Den misst du dann aus und malst aber nur einen halb so großen Abnäher auf Deinen Schnitt ( weil ja nur 50% auf dem Schnitt sind ) Ich mach mal ne zeichnung, ich kann das schlecht erklären.

 

Naja, durch diese Anpassungen sollte die Schulternaht nach vorne rutschen und damit auch der Brustpunkt neue Mode sich Deinem Brustpunkt nähern.

 

gemeine Frage, würdest Du mal versuchen das an einem neuen Rückenteil zu testen und das dann an Dein bestehendes Vorderteil zu nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. meine ziemlich krude zeichnung ist im Anhang.

 

Den rot eingezeichneten Abnäher einzeichnen ebenso die Linie von der Schulternaht bis zum Scheitelpunkt des Abnähers.

Die blaue Linie einschneiden und dann die roten Linien aufeinanderklappen und festkleben. Dadurch entsteht ein Schulterabnäher. Papier unterkleben

 

Diesen verkürzen, sprich die Breite beibehalten, aber er sollte nur kurz sein und nicht bis in die Mitte des Schulterblattes reichen.

 

Ist das verständlich?

338479075_rcken1.jpg.9358473e09d37eeaf2b3820adbe59aab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen