Zum Inhalt springen

Partner

Tournüre mit allem drum und dran


Yennefer

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin hier neu und wahnsinnig. :silly: Ich habe noch nie einen Nähkurs besucht und habe auch sonst nicht so viel Ahnung übers Nähen, aber ich wage mich an ein großes Projekt einer Tournüre mit Unterwäsche usw.

So sollte umgefähr mein Outfit aussehen :) (siehe Anhang)

 

Es wird aus einem hellbraunen Baumwollstoff angefertigt. Dazu kommen noch selbstgemachte Borden in dunkelbraun. (Über die Details bin ich mir noch nicht sicher :o )

 

Gestern hat es mich gepackt und ich habe mit der Chemise angefangen. Es ist schon alles geschnitten und ich warte nur noch auf Spitze, danach kann ich sie zusammennähen.

 

Es wird mit dem Werk bei mir nicht so schnell gehen, wie bei manchen, weil ich gerade in einer Prüfungsvorbereitung bin. Als Belohnung gönne ich mir ab und zu Zeit, damit es im Frühjahr fertig ist.

 

Ich hoffe, ich bekomme von euch viel Unterstützung. Ich weiß, dass man sich auf euch verlassen kann.

 

Grüße Yennefer

ap1044.jpg.33c644a01daabd50cc632b8707ab4195.jpg

lm100.jpg.05646f05421e9f2e0d33097866b961d7.jpg

tv101.jpg.e42cbf4cbad87eaa50477fd300127dd0.jpg

tv208.jpg.7dc6c9d3ded32e981f8b1c6ceecdec95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yennefer

    8

  • stern*1

    3

  • mellu

    2

  • schildkroete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich freu mich auf dein WIP! Ich habe schon bei deinen Vorbereitungen mitgelesen und bin nun gespannt!

Du hast das "Wasserfall"-modell gewählt (beim Überrock? Nennt man das so?) - das gefällt mir am besten!

 

Viel Spass beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Wasserfall ist, weiß ich nicht genau!!! Man könnte das so nennen. Ich glaube, die Erfahrenen wissen es genauer.

 

Ein "Wasserfall" habe zu Hause- aus einem anderem Grund, d.h. ich habe schon zwei Mal genäht, auseinandergemacht, wieder genäht und auseinandergemacht und jetzt liegt mein Hämdchen im Karton, weil ich so verärgert bin.

Ich habe HAAR-genau alles ausgeschnitten und die Spitze dran gemacht (das obere von dem Oberteil des Hemdchen) und jetzt passt nicht die Mitte von dem Unterteil dazu. Es ist so schwer zu erklären. Aus der Einteilung werde ich nicht schlau.

"stay stitch between notches exactly 5/8 away. Clip corners.

...

Pull facing up and out of the way

 

Gather front to match front yoke from sides to notches. Pin in place. Stitch front yoke from side to corner of stay stitching as shown, not catching the facing."

 

Vielelciht weiß jemand was damit gemeint ist (die, die das schon genäht haben)?????:banghead: :banghead: :banghead: :silly:

 

Ich komme nicht weiter und ich wollte alles so gut machen. Ich will das nicht irgendwie zusammennähen, sondern richtig.

lg verzweifelte Yennefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst doch die Chemise, ja?

Da musst du vorne einhalten, damit es an den Yoke(deutsches Wort?) passt.

 

 

stay stitch between notches exactly 5/8 away. Clip corners.

-ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, damit sind die Fäden gemeint, die du zum einhalten brauchst

...

Pull facing up and out of the way

-du sollst das Futter aus dem Weg nehmen

 

Gather front to match front yoke from sides to notches. Pin in place. Stitch front yoke from side to corner of stay stitching as shown, not catching the facing."

-hier sollst du eben das Vorderteil einhalten, damit es in den Yoke passt. Dann richtig stecken und danch sollst du von der SEite zum Ende des Stay titches nähen und dabei nicht das futter mitnehmen.

 

So, und jetzt hoffe ich, man hat davon überhaupt etwas verstanden. 66.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mellu. Vielleicht mit den Bildern wird es leichter zu verstehen, was ich meine.

 

Ich habe die Stelle, bei der ich verzweifle eingescannt. Vielleicht hilft das :D

(siehe hemdchen1)

 

Das in der Brustmitte, wie soll das andere dran angebracht werden.

Es ist zu viel Stoff, auch wenn das gerafft ist.

 

Und so soll am Ende aussehen. (siehe hemdchen 3)

 

lg Yennefer

hemdchen1.jpg.bc6d0f043320bf5e7eeeaa2e22611196.jpg

hemdchen3.jpg.d9986f2cf0cc4c53eef9b0eba3a9109b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kräuseln komme ich zurecht, aber der komische Mittelpunkt macht mir Sorgen, wie mache ich das so "Quadratisch" I___I. Weißt du was ich meine?

lg Yennefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yennefer,

du mußt an den Ecken etwas einschneiden nach dem Nähen, damit es nicht spannt. ;)

Probier so ein rechteckiges Ding erst mal an einem Reststück Stoff aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich :klatsch: :hammer:

 

Man da überlege ich mir wirklich die wahnsinnigste Dinge und es ist die ganze Zeit vor meinen Augen. Danke Ika

Versuche ich zu machen. Vielleicht klappt es doch noch. Sonst verliere ich noch die Lust.

Aber jetzt sage ich ICH SCHAFFE ES

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben bin ich von meiner Nähmaschine aufgestanden und eile zu euch. Ich habe das verdammte Ding angenäht. Sieht nicht schlecht aus, zwar nicht regelmäßig aber irgendwie gut.

Danke, Danke

 

Jetzt mache ich das Hinterteil fertig

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das sind ja tolle Pläne, die Du da vorhast.

Wie wäre es mit ein paar Bildern und Beschreibungen vom Entstehungsprozess für die neugierigen Augen der anderen ? :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wünsch dir viel Erfolg und nochmehr Geduld...die braucht man dabei nämlich...:o :D

Gott sei Dank habe ich meine Tournüre schon fertig ;)

 

Bei Fragen einfach fragen...:D

 

Viele Grüße

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[flüster] Nur mal so am Rande: Die Tournüre (engl. 'bustle) bezeichnet eigentlich lediglich den 'künstlichen Hintern'/Unterbau, den man sich umschnallt, damit man diesen Entenpopo hat :D (also beispielsweise TV101). Alles andere, so etwa Unterrock/Petticoat, Kleid etc. gehört eigentlich nicht dazu. Was hier als Tournüre gehandhabt wird, müsste also eigentlich 'Tournürenkleid' o.ä. heißen. Ich sag' das nur mal so, weil sich das hier im Sprachgebrauch so eingeschlichen hat - nix für ungut :o [/flüster]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bist du eigentlich schon weitergekommen?

 

Ich bin vom gleichen Kaliber wie du - bis auf eine Piratenhaube hab ich noch nichts genäht, und trotzdem will ich mir jetzt unbedingt ein Tornürenkleid nähen (danke übrigens an Lenalotte, jetzt weiß ich endlich, nach welchem Begriff ich am besten suche, wenn ich nach Bildern googel --> "bustle" - unter Tornüre findet man ja doch nicht so viel). Meine Schwester, die jetzt eine Woche samt Baby daheim war, hat mir mit der Chemise geholfen - die Drawers hab ich dann schon fast alleine hinbekommen :p

 

Meine Schwester ist übrigens stern*1, die ja auch unten schon gepostet hat. Kannst sie wirklich bei Fragen anhauen, sie hat mir schon viel geholfen, an dem ich alleine verzweifelt wäre ;)

 

Wie gesagt, weil du genau das Gleiche machst wie ich (Anfänger, und trotzdem so ein Outfit nähen), interessiert mich, über welche Probleme du stolperst, und was alles gut hinhaut.

 

Ein Anfängergruß,

Lasiddhartha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe meine Prüfung endlich geschafft :bier: :king:

Und wenn ich mich bisschen erholt habe, werde ich auf jeden Fall weiter machen. Das Hämdchen habe ich fertig, nur leider weiß ich nicht, wie ich die Bilder hochladen kann.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen!! :zahn: # HELP!

Jetzt muss ich noch Stoff für die Unterhose kaufen (habe zu wenig gekauft :klatsch: ) und dann kann ich weiter machen. Es wird länger dauern, weil ich noch etwas anderes nähen muss. Und zwar ein Hobbitsfrau-Kleid. Es sollte nach den Vorbildern aus "Der Herr der Ringe" sein. Leider kann ich keine passende Schnitte in meiner Größe finden. Deswegen muss ich wahrscheinlich improvisieren. Mal schauen, was daraus wird.

 

An Lasiddhartha: Ich wünsche dir viel Ausdauer und Geduld. Und wenn du nicht weiter kommst, frag die Mädels hier, sie haben Ahnung oder lege die Sachen auf die Seite, lass die kurz ruhen und auf einmal :klatsch: hast eine Idee, wie es weiter gehen soll (es ist mir oft so gegangen).

 

Grüße Yennefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yennefer,

 

hab dir mal ein paar Screenshots angehängt, da kannst du sehen, wie man Bilder hochladen kann. JPG dürfen aber nicht größer als 97,7 KB sein. Verkleinern kannst du die Bilder mit einem Bildbarbeitungsprogramm. Wenn du keins hast, kannst du mir die Bilder ja per Mail schicken, ich kann sie dann bearbeiten und für dich einstellen. Schick mir einfach eine PM, dann bekommst du meine Mailadresse...

1113380248_Anhngeverwalten.thumb.jpg.fea846646cf44c207715b7b3736eac9e.jpg

1960553690_Anhngehochladen.thumb.jpg.60a980b5438d81767196c7cd90e29de0.jpg

181882808_Dateisuchen.thumb.jpg.0d4dc575d5d52a36801747c056c3c2a2.jpg

hochladen.thumb.jpg.12aab891dcfb1f4619de89767d5b5974.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Stern*1 für die Antwort und für dein Angebot. Ich habe Programme, mit denen ich die Bilder bearbeiten kann. Vielen Dank.

Ich werde morgen versuchen die Bilder hochzuladen.

Jetzt bin ich hunde-müde und falle ins Bett. Die Prüfung macht sich doch noch bemerkbar.

LG Yennefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...