Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bräuchte Eure Hilfe bei Julischka-Kostüm...


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ja, es ist wieder soweit, die närrische Zeit beginnt. Noch ganze 14 Tage bis Fasching!!

 

Natürlich muss ich mir als alter Jeck schon Gedanken machen, als was ich diese Session gehen werde. Also alle Hefte rausgekramt, rumgesucht und ich habe mich mal für dieses Kostüm entschlossen:

 

JULISCHKA:

229669.jpg[/img]

 

Jetzt mein Problem:

Das Kostüm ist in Größe 40 für 60er Jahre Frauen (Maße 90-60-90 und Körpergröße 160cm). Es muss also einen kleinen Tick (:D ) vergrößert werden, weil ich leider nicht mit diesen Traummaßen gesegnet wurde...

 

Ich habe mal hier die Schnittübersicht eingescannt:

229672.jpg[/img]

 

Hier habe ich mich schonmal daran gewagt, die Sachen zu verlängern und zu verbreitern.

229675.jpg[/img]

 

Kann man das so machen oder geht es absolut nicht? Muss man an anderen stellen das Schnittmuster vergrößern? Wenn ja, wo? Die cm-Zahlen sind noch wahllos gewählt, habe ich noch nicht vermessen, nur schonmal für den Anfang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    9

  • Calypso-Feenwerkstatt

    3

  • Nati

    2

  • Harzerin

    1

Ach ja, der Ausschnitt würde sich ja vergrößern, wenn ich die Trager verlänger. das wäre kein Problem, da ich die weiße Rüschenborte vom Roch am Ausschnitt wiederhole...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich glaube, ich würde der Einfachheit+Sicherheit (weil die heutigen Passformen doch wahrscheinlich besser sind) einen aktuellen Schnitte nehmen und den dem Julischka-Kostüm anpassen.

Das Kostüm erinnert mich ein wenig an das Verona-Dirndl, was letzthin in der Burda war....ohne Dir zu nahe treten zu wollen :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piroschka lässt grüßen... Das Kostüm wäre zu der Zeit als die Zeitschrift erschienen ist auch mein Traum gewesen... Und dazu lange rote Stiefel... Übst du schon mal Czardas (oder so ähnlich...;-) tanzen?

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo calypso,

 

ja, ich weiss, einfacher wäre es, aber ich würde auf diesen Weg auch mal gerne lernen, wie man Schnitte anpassen kann. Habe es einmal mit viel Glück hinbekommen. Nur würde ich es gerne richtig können, weil ich meine Faschingskostüme (meine große Leidenschaft), eigentlich fast nur aus den alten Heften nähe. Die gibt es heute nirgends mehr als Neuauflage...;)

 

 

 

Und natürlich auch hallo Katrin,

 

jahaaaa, Piroschka und Julischka...tanzen kann ich leider noch nicht passend zu dem Kostüm, aber rote Stiefel kommen auf jedenfall dazu und Julischka (?) trinken kann ich auch ganz gut!!!:D

 

Das ist halt ein so tolles 60er Jahre Kostüm, das mussssss einfach in meinen kleinen Kostümfundus......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ha - den Stoff habe ich auch, der ist so toll!!! Fast zu schade für Karneval...;)

 

 

Also mit dem Schnitt...bei dem Oberteil würde ich mir überlegen, ob ich die Mitte tatasächlich so verbreitern würde...4 cm größeres Dekollete ist ja schön, aber die Träger sitzen ja auch je 2cm weiter auf den Schultern, vielleicht sitzen sie dann zu weit aussen.

 

Und 10cm weiter runter? Nicht daß es zu sehr auf der Hüfte sitzt und sich nach oben schiebt.

Ich glaube, ich würde vielleicht von den Schulter an den Abnähern vorbei eine Zugabe machen.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Armkugel noch ein wenig tiefer gesetzt wird, nicht nur größer.Wird bequemer... Bei den Kleidern damals waren die Armausschnitte auch immer ziemlich eng...

 

Bei den Ärmel komme ich mit der Zeichnung nicht ganz so klar.

 

Wenn ich so etwas habe, mache ich mir den Papierschnitt und "probiere" ihn an oder lege ihn auf vorhandene ähnliche Kleidung.

 

Aber ich schneide dann auch großzügiger zu - was wegnehmen kann ja eigentlich immer.

 

Nette Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ANJA; ICH DANKE DIR!!!!! :p

 

Das hilft mir schon einiges weiter!

Ich werde dann mal mit ein wenig ausprobieren und testen schauen, wie weit ich komme! Und falls Fragen da sein sollten, schrei ich wieder nach Dir...:D

 

Lieben dank an Dich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catweasel,

also ganz ehrlich - ich würde die Schnitte etwas anders vergrößern :entschuldigung:

Das " Mieder" würd ich einmal längs und einmal quer durchschneiden und dazwischen Deine fehlenden Centimeter setzen - was bei 1 Nr. größer um die 2cm sind. Damit ist der Schnitt etwas angepasster. Mit den Armkugeln genauso vorgehen - die Rundung der Kugel verändert sich dadurch nicht. Mach das Ganze auf Papier , damit Du eine Probe machen kannst.

Hoffe, ich hab mich jetzt verstänlich genug ausgedrückt :rolleyes:

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catweasel,

 

ich bin auch leider ein Bedenkentraeger.

 

Beim Armauschnitt hast du die cm-Zahl, die beim Mieder "gewachsen" ist, auch 1:1 an die obere Armkante gegeben. Der Aermel wird aber doch oben auf der Schulter geruescht, oder? Dein Aermel wird also flacher, und nicht ganz so puff-aermelig ausfallen.

 

Vielleicht kannst du einen Puffaermel aus einem anderen Schnitt mit deiner gewuenschten Groesse uebernehmen? Lernstoff hast du ja am Mieder reichlich :o Und so nervend es auch ist: Die Situation schreit geradezu nach einem Probemodell aus billigem, haesslichen Stoff - deiner ist viel zu schade fuer Experimente.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas: Du moechtest ja um einen recht grossen Betrag verlaengern, um 10 cm (scheint mir ein bisschen sehr viel?).

 

Dann achte auf die Abnaeher-Enden. Evtl. verlaengerst du zweimal, einmal im Bereich mit Abnaeher, und einmal darueber. Falls du sowas hast, dann messe mal an einem anderen Mieder mit aehnlichem Schnitt die Abnaeher aus, damit du deine Laenge weisst.

 

Oooh Himmel ... worauf laesst du dich da ein? Ich haette genug Dickkopf fuer so ein Projekt :D

 

Wenn gar nichts mehr hilft, dann setz dich wirklich mal an die Konstruktion eines Mieder-Grundschnitts fuer dich. Selbst wenn du den nicht zur Perfektion fuehrst, du lernst dabei schon mit den ersten 2-3 Versuchen genug, um solche Wahnsinns-Aenderungen durchzufuehren.

 

Ich bin jedenfalls gespannt, laesst du uns weiter daran teilhaben?

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu, noch 2 die sich zu Wort melden! Lieben Dank...:D

 

Immer her mit den konstruktiven Ratschlägen, sehr gerne, braucht sich niemand entschuldigen!!!!!;)

 

 

Ich werde mir eure Vorschläge morgen am heiligen Halloween...äääh, Feiertag mal ruhig zu Gemüte führen.:D

Und Probemodell wird auf jedenfall gemacht...aber nur von "obenrum"...

 

 

Oooh Himmel ... worauf laesst du dich da ein? Ich haette genug Dickkopf fuer so ein Projekt

 

Hahaaa, frag mal meinen Freund, wer den Dickkopf dafür haben könnte. Ich bringe irgendwie fast nix zu Ende beim Nähen, aber das Faschingskostüm was im Oktober ausgesucht wurde, wurde immer für Weiberfasching fertig!

Keine Ahnung wie, aber eine richtige Schneiderin würde wohl die Hände überm Kopf zusammenfalten...aber es macht Spaß!!

 

Ich bin jedenfalls gespannt, laesst du uns weiter daran teilhaben?

 

Mhhhhh, wollte ich schon. Vielleicht mache ich einen WIP, würde mich mal reizen...aber der zieht sich dann bis Schwerdonnerstag in die Länge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich mach das immer so:

 

Erstmal mich vermessen, dann schauen wo die Maße am Schnitt sind und vergleichen und dann dort entsprechend zugeben.

 

Ich geh immer von der Taille aus, die müsste ja im Schnitt auch eingezeichnet sein. ALso Taille messen, dann von der Taille den Abstand bis zur Unterbrustweite, wieder messen und genauso bis zur Brust und runter zur Hüfte und überm Bauchnabel mess ich auch nochmal. Also immer die entsprechenden Maße und die Abstandzahl zur Taille. Dann teile ich die Differenz so ungefähr durch die Schnittmusterteile und dann geb ich überall ein bisschen zu.

 

Weiß nicht ob es so korrekt ist, aber bei mir klappt es. Ich muss bei mir z.B. immer an der Taille ein bisschen wegnehmen, und an der Hüfte zugeben. Ausserdem ist meine Taille meistens ein bisschen höher als im Schnitt eingezeichnet. Das musst su auch beachten.

 

Hoffe das war jetzt verständlich...

 

Und für das Mieder würde ich auch auf jeden Fall ein Probeteil nähen, oder sehr großzügig zuschneiden und an dir abstecken.

 

Und die Ärmel würde ich auch, wie schon vorgeschlagen, von einem anderen Svhnitt nehmen, bzw. damit angleichen.

 

Viel Spaß beim nähen!!

Bin auch schon gedanklich an meinem Faschingskostüm, geht auch bald los!

Und da muss ich auch viel ändern, hab einen 50er Jahre Schnitt von Butterrick, und als ich die Größentabelle gesehen hab war mir auch erstmal ganz anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, lieben Dank auch an Dich Kitty.

 

Ich habe Euch alle jetzt ausgedruckt und werde Euch heute abend sääääähr gut durchlesen. Mit Eurer Hilfe bekomme ich es bestimmt hin.

 

Werde Euch sagen, wie es funktioniert hat und vor allem, ob es funktioniert hat...:D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn gar nichts mehr hilft, dann setz dich wirklich mal an die Konstruktion eines Mieder-Grundschnitts fuer dich.

Nati

 

Wie macht man das? Das würde mich auch interessieren (für ein Dirndl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Puh, habe nicht alles gelesen, aber das klingt ja nach

viel Änderungen am Schnitt.

Dass es noch so einen Schnitt bei Burda oder Neue Mode

gibt, weisst du?

 

Grüsse,

Petra

(die als Kind auch mal ganz dringend

so ein Kostüm haben wollte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen