Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Paspel an dehnbaren Stoff annähen


Koff-Koff

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Weil ihr mir hier schon mal so toll geholfen habt habe ich nich eine Frage.

 

Und zwar möchte ich meinem Sohn für den Herbst/winter einen Softshell Overall nähen.

 

Und jeweils wo zwei Schnittteile aufeinander stoßen möchte ich reflektierendes Paspelband einarbeiten.

 

Da der Softshell ja etwas elastisch ist, nehme ich dann besser starres oder dehnbares Band?

 

Und ein Reißverschluss soll auch noch rein, aber wie in in drei Teufels Namen verhindere ich das er sich wellt?

Hab ein Probeteil aus Fleece genäht, und da hab ich alles mögliche versucht, mit Vlieseline, Stärke und weiß der Abendwind das die Kante vorne starr würde aber trotzdem wellte er sich.

 

Schon mal vielen Dank!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Koff-Koff

    5

  • sikibo

    3

  • kikekatze

    3

  • Jenny8008

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

entlang der Nähte wird Stoff durch die Naht selbst üblicherweise größtenteils nicht-dehnbar gemacht, deswegen wäre es in meinen Augen hier ganz egal, welche Art Paspelband du verwendest. Ich würde da der Optik den Vorzug geben.

 

Was das Wellen angeht, wenn selbst das Verstärken der Nahtkante vorher nicht geholfen hat, ist da evtl. wenig zu machen. Wenn ich mir meine gekauften Fleece-Jacken so anschaue, sind die auch wellig, wenn sie liegen; im Tragen merkt man das aber nicht. Aber vielleicht hat ja jemand noch den ultimativen Tipp... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht hat ja jemand noch den ultimativen Tipp... :)

 

Ob der Tipp ultimativ ist weiß ich nicht :), ich nehme in solchen Fällen immer Wondertape oder das schmale Klebeband von Farbenmix. Damit klebe ich den RV sozusagen vor, der Stoff kann sich nicht mehr verschieben. Nachteil ist allerdings dass das Klebeband dann drin bleibt (das Wondertape ließ sich bei mir nicht auswaschen), bei einem RV hat mich das bisher aber noch nicht gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn dehnbares reflektierendes Paspelband in deinem Besitz, als das diese Frage der Wahl aufkommen könnte?

Ich kenn nur undehnbares...

 

 

Hallo!

 

Bei einem Online Händler für outdoorstoffe habe ich solches gefunden, bin im Moment noch unschlüssig welches ich nehmen soll. Nicht das ich mit was bestelle und ich versaue mir damit alles weil es einfach nicht zu einander passt..

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sticki

Sowas kann man sich doch selber machen, oder nicht?

Ich benutze ausschliesslich selbsthergestelltes Paspelband - alles andere ist mir zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Klar kann man sich die selbst machen, habe ich auch schon diverse Male mit "normalen" Stoff.

 

Aber bei der reflektierenden Geschichte kostet das fertige Paspelband 10 ct mehr den Meter. Da kann ich mir das auch schenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei einem Online Händler für outdoorstoffe habe ich solches gefunden, bin im Moment noch unschlüssig welches ich nehmen soll. Nicht das ich mit was bestelle und ich versaue mir damit alles weil es einfach nicht zu einander passt..

 

LG

 

Wenn die beiden Bänder nicht allzu teuer sind würde ich wohl beide bestellen. Oder alternativ mit dem Händler reden, vielleicht kann der etwas dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Reißverschluss nähe ich immer so ein, dass ich auf dem Reißverschlussband nähe und der Stoff unten liegt. Mit ein paar quergesteckten Nadeln habe ich auch in Fleece oder Nicky keine Probleme mit Wellen.

Der Stoff darf natürlich keinen Fitzel gedehnt werden, eher minimal einhalten - so einen halben Zentimeter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sticki

Sowas kann man sich doch selber machen, oder nicht?

Ich benutze ausschliesslich selbsthergestelltes Paspelband - alles andere ist mir zu teuer.

 

Klar kann man das selber machen. Darum gehts ja nicht, mir ging es um das "dehnbar".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Reißverschluss nähe ich immer so ein, dass ich auf dem Reißverschlussband nähe und der Stoff unten liegt. Mit ein paar quergesteckten Nadeln habe ich auch in Fleece oder Nicky keine Probleme mit Wellen.

Der Stoff darf natürlich keinen Fitzel gedehnt werden, eher minimal einhalten - so einen halben Zentimeter.

 

Was machst Du denn, wenn Du den RV dann nochmal absteppst? Auch auf dem Band, und das nähst Du dann auf der Rückseite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nähe ich auf der Stoffseite mit mindestens 3 oder 3,5er Stichlänge. Notfalls mit Soluvlies drauf. Aber da der RV schon ohne Wellen drin ist, geht das Absteppen meist ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Danke für den Tipp mit RV, werde ich dann ausprobieren...

 

Morgen geht es ans Einkaufen für den Overall:D

 

Freue mich schon :D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da greifen dann meist die Üblichen Tipps für Jerseyverarbeitung gut - "grundfixiert" ist das Ganze ja.

Was ich oft mache: Mit einer langen Stopfnadel den Stoff schon vor dem Füßchen flach halten und/oder anschieben, je nach Bedarf.

 

Ich hatte gar nicht gesagt, dass ich den RV rechts auf rechts annähe und dann nach innen umklappe, aber das scheint ihr so verstanden zu haben. Entnehme ich zumindest kikekatzes Frage nach dem absteppen.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.