Zum Inhalt springen

Partner

Fehler - Sharon Chambers - Bernadette Mayr


Gast kaninchenfrieda

Empfohlene Beiträge

Gast kaninchenfrieda

Hallo,

 

habe mir das Buch Patchwork Quilten (Weltbild Verlag) gekauft, weil dort einige nette und ausgefallene Ideen drin sind. Habe nun mit der Sternendecke begonnen und das Modell "Funkelnde Sterne" ausgesucht, die Endmaße berechnet und - wei angegeben - die kleinen Dreiecke geschnitten, 4 cm x 4 cm. Da die Decke größer werden sollte, waren es insgesamt 288 Quadrate aus 48 verschiedenen Karostoffen. Als es nun ans Nähen ging, stellte ich fest, dass die Maße für die Karos zu klein waren,da die Nahtzugabe fehlte, es hätte heißen müssen: 5,5 cm x 5,5 cm.

Leider war ich nicht auf die Idee gekommen, ein Probemuster zu nähen, da ich die Übersetzerin - Bernadette Mayr - für ein gutes Aushängeschild hielt. Nun schiebe ich Frust auf der ganzen Linie - was mache ich mit den Stofffitzchen von 4 cm x 4 cm Und leider habe ich auch im Moment keine Lust, die 48 Stoffe aus den diversen Stoffkisten wieder herauszusuchen - ich bewahre die Stoffe nach Farben und nicht nach Muster (in diesem Falle Karo) auf.

Auch in ich nicht sehr motiviert, ein anderes Muster aus dem Buch auszuprobieren.

Schade, schade

 

sagt kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NaehfrauUte

    2

  • HeXeSaSa

    1

  • nähschaf

    1

  • Hesting

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Untersetzer nähen? (3 Streifen pro Reihe)

Oder irgendwas, was in Richtung Bargello geht?

 

Das werde ich nämlich mit meinen kleinen Resten machen, habe ich beschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh jee :eek: das ja ägerlich .

das würde mich auch mega frusten.

ich würde sicher erstmal alles in die ecke legen und abwarten ob die zündende idee kommt.

2. würde ich einen brief an den verlag senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Bernadette Mayr als sehr kompetente Quilterin kenne, nehme ich erstmal nicht an, dass es ihr Fehler ist.

Leider kenne ich das Buch nicht, auch nicht das Original. Es kann durchaus möglich sein, dass der fehler bereits im Original vorhanden ist und übernommen wurde.

Selbst habe ich auch schon Patchworkbücher übersetzt, auch Maße umgerechnet und bei einer Redaktion eines Buches, dessen Übersetzung ich redigiert habe (auch einen Fehler eingebaut) aber einen ganz "dicken" Fehler gefunden. Die amerikanische Autorin wollte aber den Fehler nicht korrigieren - also blieb er kommentRLOS DRIN:

wENDE DICH AM BESTEN AN DEN vERLAG UND BITTE DARUM; DASS SIE DEIN sCHREIBEN AN bERNADETTE mAYR WEITERLEITEN UND SIE UM aUFKLÄRUNG UND GEGEBENENFALLS UM rICHTIGSTELLUNG BITTEN:

b:m: WIRD DIR VIELLEICHT EINEN vORSCHLAG MACHEN; WAS DU MIT DEINEN 2VERSCHNITTENEN2 pATCHES MACHEN KANNST:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schau doch noch mal vorne rein...vielleicht im Vorwort ??....steht nicht irgendwo: alle Angaben ohne NZG??:o

 

Das ist ja schrecklich, wenn einem sowas dann passiert...:(

Da ich auch Anleitungen schreibe, bin ich bei so was immer sehr aufmerksam...sei so lieb und schau nochmal nach...und sag Bescheid, ja?

 

Wenn man davon ausgeht, das die Näher/innen das überlesen, dann muß!! man es immer zu jedem Muster schreiben.

 

LG, Naehfrauute;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

@ NaehfrauUte:

 

Im Vorwort steht, dass die Nahtzugabe 0,75 cm beträgt ( oder 1/4 inch).

Der Untertitel des Buches ist: Neue Projekte - Schritt für Schritt erklärt.

 

Bis auf die Connector-Ecken hatte ich auch alles durchgerechnet - Gesamtgröße des Quilts - und war zu dem Schluss gekommen, dass die Nahtzugabe inbegriffen ist. Außerdem wird bei Schablonen (andere Quilts) darauf hingewiesen, dass man noch extra die Nahtzugabe hinzufügen muss, bei den anderen Sachen nicht. Es ist also nicht stimmig. Wären die Nahtzugaben auch bei den größeren Quadraten der funkelnden Sterne noch hinzugekommen und bei den Einfassstreifen, wäre die Decke größer geworden als die 1,68 m!

Es ist also wirklich der Fehler bei den Connector-Ecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

@ Nähschaf

 

Böh, böh, liebes Nähschaf, danke für die so nett eingestellte Seite!

Leider sind die Karostoffe dazu insgesamt zu bunt, fürchte ich, aber einen kleinen Teil könnte man da schon verwenden, danke! Oder man schneidet dazu mehr ruhigere Töne.

 

Viele Grüße von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---

Es ist also wirklich der Fehler bei den Connector-Ecken---.

 

Mist...vielleicht kann man doch mal hinschreiben, aber ob's was bringt? Verschnitten ist verschnitten. :(

Was machst du denn jetzt?

LG, NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...