Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte: Wer macht Blazer-WIP für Dummies?


Samira

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

die Rubrik "Entstehung neuer Werke" hat es mir angetan. Langsam aber sicher entwickle ich mich zur Spannerin. :D Man kann so viel lernen, wenn man anderen über die Schulter schaut.

 

Es ist mir persönlich ein großes Ärgernis, dass ich es einfach nicht auf die Reihe kriege, einen vernünftigen Blazer zu nähen. Ursprünglich dachte ich, dem Ärger sei mit einem Nähkurs abzuhelfen - aber Pustekuchen. Der Blazer ist zwar fertig geworden, aber die Nähkursleiterin hat selber dran rumgefummelt und es mir nicht so erklärt, dass ich es jetzt kann.

 

Deshalb habe ich eine ganz, ganz große Bitte: Hat jemand von Euch Lust, ein WIP "Blazer für Dummies" zu machen, in dem mit Bildern Schritt für Schritt erklärt wird, wie man einen Reverskragen näht und wie das Füttern funktioniert?

 

Darüber würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    7

  • nowak

    2

  • Kiki Tomato

    2

  • charlotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

in vielen BURDA's las ich immer wieder, dass es ein Video gibt über die Anfertigung eines Blazers. Das könnte doch interessant sein für Dich. Frage doch dort mal nach.

 

Mich würde überhaupt mal interessieren, ob jemand mit diesem Video Erfahrungen gemacht hat, und ob Burda die Absicht hätte, weitere Videos heraus zu bringen zum Thema Kleidung schneidern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fände es klasse, wenn sich unter "rubens" mal ein paar finden, die gemeinsam eine schnittanpassung nach palmer pletsch machen. dann hättest du schon mal den absolut passenden schnitt.

 

und dann ein bläser- :p -nähwochenende, zu dem wir eine fachfrau gewinnen könnten. mir schwebt da schon eine vor....

 

was hälst du von so einer idee, heike?

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar. :D

 

wer die absolute bläzer expertin mit didaktischem geschick für dummies zu kennen glaubt, sende mir mal ne pn. ich frage mal bei meiner nähschwester nach, was sie davon hält.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlies,

 

danke - von diesem Video hab ich noch nie was gehört - ich schau mich mal bei Burda um.

 

Hallo Charlotte,

 

das ist natürlich eine absolute Spitzenidee. Ich bin dabei, wenn dieses Nähwochenende irgenwo stattfindet, wo ich mit vertretbarem Aufwand hinkommen kann.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm

ich fummele ja grade noch an meinem probemodell

und mein nähgo versuchte mich schon zu bestechen, dass ich doch bitte viiiiiiiiele fotos machen soll :rolleyes:

 

also kann ich im prinzip auch ein wip machen, jedoch habe ich keine ahnung, ob meine methoden da so die richtigen sind :cool:

ich meine - ist auch mein erster blazer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, vielen Dank, suuuuupi... :D :D :D :bier:

 

Es wäre toll, wenn Du ein WIP machen würdest. Dass es Dein erster Blazer ist, spielt doch keine Rolle. Es ist doch eher positiv, so hast Du noch im Blick, wo die Schwierigkeiten liegen könnten. :)

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das finde ich ja eine Spitzen-Idee mit dem WIP für Blazer!!! :ja:

 

Ich kämpfe nämlich gerade auch mit meinem ersten Blazer, d.h. einem Gehrock :banghead: .

 

Ich habe mir nämlich in meinem "jugendlichen Leichtsinn" :D in den Kopf gesetzt, einen Gehrock aus Jeansstoff zu nähen, der auch noch mit barocken Figuren und Rosen bedruckt ist :banghead: .

Allein schon der Zuschnitt der Teile (alle einzeln ! :eek: ) hat mich echt Nerven gekostet. Das hat aber soweit geklappt, jetzt bin ich beim Nähen, aber im Moment kämpfe ich mit der Beschreibung der Brust-Pattentasche.

 

Bin schon kurz vorm Verzweifeln und habe leider nirgends im Netz eine Beschreibung gefunden, die ich Dummie auch verstehe :banghead:

 

Also BIIIIIIITTE, alle die sich berufen fühlen, zeigt uns Dummies das doch mal in einem Bildernähkurs. (Ein Workshop wäre zwar auch super, aber das wird bei mir wohl zeitlich scheitern......)

 

Hoffnungsvolle Grüße,

Annette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zu dem Blazer-Wochenende auch dünne Spargel zugelassen wären, würde ich mich drüber freuen. :)

 

Hinsichtlich der Breite falle ich auch in die Kategorie Spargel, hinsichtlich der Länge würde ich mich dann eher bei den Erbsenschoten einordnen müssen.

 

Aber zum wesentlichen Teil meiner Antwort. Ich würde ein solches BläzernähundReverskragenerleuchtendes Wochenende total klasse finden. Da mir genau diese Kenntnisse fehlen hängt noch ein UFO im Schrank und ich habe mich diebisch über Sews Schnittvorschlag für meine Abendkleidjacke gefreut, denn die hatte mal gerade gar keinen Kragen. Ich habe sie auch rechtzeitig fertig bekommen und mußte nicht frieren. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, also auf zum Blazernähen.

 

Vorschlag: bei der Flut von Nähnotwendigkeiten sollten wir veilleicht zusammenlegen und den Kindergarten in Vilbel kaufen, anstatt Raummiete zu zahlen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, ein Blazer-Nähworkshop... das wärs! Bei mir drücken sich auch verschiedene Stöffchen rum, die ein Blazer werden wollen...

 

Ich wär auch gerne mir dabei!

 

Gibt es schon konkrete Ansätze? Einen großen hellen Raum könnte ich zur Verfügung stellen... falls Backnang (PLZ 71522) nicht zu weit "aus der Welt" ist für Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Backnang sind es von mir aus lt. Routenplaner ca. 340 km - das ist mir doch ein bisschen zu viel. Schade. :(

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;)

 

aber BHM wäre doch nicht so weit, oder?? :D

Evtl. könnte ich Räumlichkeiten stellen. Wenn das "Projekt" konkret würde, könntet Ihr mich diesbezüglich gerne ansprechen.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

in vielen BURDA's las ich immer wieder, dass es ein Video gibt über die Anfertigung eines Blazers. Das könnte doch interessant sein für Dich. Frage doch dort mal nach.

 

Mich würde überhaupt mal interessieren, ob jemand mit diesem Video Erfahrungen gemacht hat, und ob Burda die Absicht hätte, weitere Videos heraus zu bringen zum Thema Kleidung schneidern.

 

Ich habe mir mal vor etlichen Jahren(ist bestimmt schon 10 Jahre her) ein Video mit Nähanleitung für einen Blazer gekauft.Das Video ist von Mia Führer in Zusammenarbeit von "Neue Mode".Alle Nähtipps werden Schritt für Schritt sehr gut erklärt und gezeigt.Das geht vom richtigen Maßnehmen, Zuschnitt, Anbrobe, Futter zuschneiden und nähen, Reverkragen verarbeiten bis hin zu Änderungen.Das Video dauert ca.50 Min. und ist meiner Meinung nach auch sehr gut für Anfänger nachzuvollziehen.

Für mich persönlich waren die Nähanleitungen aus den versch. Nähbüchern immer etwas verwirrend, besonders was den Reverkragen verarbeiten betraf.

Seitdem ich das Video besitze, traue ich mich aber auch an Blazer ran.

Ob man dieses Video heute noch erwerben kann, weiß ich leider nicht.Habe leider auch keine Bestelladresse mehr, aber vieleicht lässt sich über Google noch etwas herausfinden, falls Interresse besteht.

Zu dem Burda-Video kann ich nichts zu sagen, das kenne ich leider nicht :nix: .

 

Liebe Grüße von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem... ich möchte jetzt kein Versprechen abgeben, aber wenn ich das nächste mal einen Reverskragen nähe, habe ich vor eine Bilderanleitung zu machen. Allerdings weiß ich noch nicht wann ich wieder einen Blazer nähe...

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, ich bin schon mal mit der Bahn durchgefahren :)

 

Bornheim wäre natürlich klasse. :D Genau wie Dein Angebot, Steffi, vielen Dank.

 

Eben habe ich mal bei Burda und Google gesucht, aber leider kein Video gefunden, auch nicht von Neue Mode. Also, wenn da jemand eine Bezugsquelle weiß, immer her damit - bitte. ;)

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich schließe mich Heike an. Würde mich auch freuen wenn hier die genaue

Beschreibung eines Blazers demonstriert wird.

 

Liebe Grüße

Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und ich habe noch überlegt, ob ich das bei meinem aktuellen Blazer machen sollte... habe die Idee aber verworfen, weil wenn ich noch photographiere, wird das Teil nie fertig... :rolleyes: Aber so wie ich das mache, wollt ihr es eh nicht wissen... zu viel Handarbeit und dauert zu lange :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

schade, dass Du es nicht gemacht hast. Wissen will ich das nämlich schon, wie Du es machst - obwohl ich zugebe, dass ich nicht versucht bin, es nachzumachen, wenn es zu viel Handarbeit bedeutet. :p

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*meld*

Also ich für meinen Teil mutiere immer mehr zum Handarbeitsfetischisten - ich würde die ganze Hand-Pikiererei etc. gerne sehen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Bei Sommerjacken aus dünnem Leinen greife auch ich auf Bügeleinlage zurück. Und was ich pikiere... das will echt keiner sehen. :o Ich auch nicht, deswegen landet es ja unter Belegen und Futter... :p Ich versuche auch nur nachzumachen, was im Buch steht.... :cool:

 

Aber es sind doch so viele fleißige Vielnäher hier, da sollte doch mal eine Zeit haben, einen Blazer zu Photographieren... bei mir dauert das auch ohne schon bis zum Herbst, so daß ich mein Sommerkostüm vermutlich Sommer 2006 werde tragen können... (Dafür hatte ich die Kombi von 2004 neulich zum ersten Mal an...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.