Zum Inhalt springen

Partner

Wer braucht's und für was?


sghbambi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meiner Tantes Nähmaschine habe ich diese beiden Teile gefunden. Habt ihr so etwas schon mal gesehen und was kann man damit anstellen?????

 

Danke schon mal für eure Antworten. Bin sehr gespannt

IMG_0535.jpg.1ad6804f395de2abdf6d0e8f0b8116e4.jpg

Bearbeitet von sghbambi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sghbambi

    4

  • charliebrown

    1

  • janchen

    1

  • Jumama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:stups:

 

ich schiebe mal.

 

Die Frage wäre bei den Nähmaschinen-Foren vielleicht besser aufgehoben.

Vielleicht findet sich auch so noch ein Experte.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das obere dürfte ein Einfädler sein.

 

LG

Petra

 

Danke, danke für Eure Beiträge.::lachen:

 

Ja Petra, ein Einfädler könnte es wirklich sein.

Aber ich sehe schon, dass ich nicht ganz allein hilflos bin. Vielleicht findet sich ja noch ein Kenner, der diese geheimnisvollen Werkzeuge entlarven kann.

Zu irgend etwas müssen die Dinger ja taugen und der Fundort muss ja auch nicht zwingend mit dem Verwendungszweck in Verbindung stehen. Ich tippe mal eher auf Handarbeitsuntensilien, zu mindest bei dem 2. Teil.

Vielleicht nützt eine genauere Beschreibung bevor ich mich mit „Dosen öffnen“ versuche.

Also das kleine Ding ist 6 cm lang – drauf steht „SIMANCO 121632“ und ist sicher, wie Petra meint, ein Einfädler.

Das andere Teil ist 10 cm lang, läuft vorn spitz zu und hat eine Art Nadelöhr in der Spitzte. Das gesamte Teil ist innen durchlässig, so dass z.B. ein Faden durchgeführt bzw. mitgeführt werden kann. Die Drahtspange ist verstellbar und rastet in Kerben ein. „Hansa D.R.G.M. 833796“ ist die Aufschrift.

Vielleicht hilft das weiter.

 

Schönen Abend

Gruß Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sghbambi!

 

Könnte das untere Teil sowas wie eine Ahle zu Ledernähen sein (für Schuhsohlen z.B.), das würde die "Tiefeneinstellung" erklären.

 

Nur so ein Verdacht. Kam mir als du geschrieben hast, das Teil wäre innen hohl. Vllt. lieg ich ja auch ganz falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das obere ist auf jeden Fall ein Einfädler, so ein Ding hatte meine Mutter auch. Der kleine Haken wird von hinten durch das Nadelöhr geführt, das geht fast von allein, indem man mit dem Teil von oben nach unten an der Nadel entlang rutscht, das vordere Blech gleitet seitlich an der Nadel herunter und hält so die Richtung ( versteht das jetzt einer :rolleyes: ). Von vorne wird dann der Faden unter den Haken gezogen, ähnlich wie bei den Brother-Einfädlern, dann zieht man den Einfädler nach hinten und der Faden ist drin.

 

Das untere Teil kenne ich auch nicht.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das obere ist auf jeden Fall ein Einfädler,

 

 

Sorry, hatte nicht gedacht, dass noch wer hier reinschaut.

Ja, ja das ist 100%ig richtig. So etwas kann man ja mal auf der Seite haben, denn die Zeit wird kommen, wo man's braucht - noch geht es auch ohne!!!

 

@ Christa

Das ist eine gute Idee, das könnte es hinpassen. Hatte auch schon gedacht, dass das Teil vielleicht auch nicht ganz vollständig ist und hinten etwas fehlt.

Aber mal was Anderes... dieses Kätzchen auf dem Bild, ist es Dein Miezi? Unglaublich süß!!!

 

Danke Euch für Eure Hilfe

LG Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...