Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Männer und Anprobe - typisch


pasinga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zur Zeit nähe ich meinem Mann eine Jeans. Er beschwert sich schon, daß er öfter probieren muss. Wenn ich Ihn dann frage ob es so o.k. ist, oder ob er sie lieber etwas enger oder weiter haben will, dann sagt er, daß er es sich nicht vorstellen kann wie es ausschaut wenn sie fertig ist. Er läßt sich zu keiner Aussage hinreißen. Er sagt dann nur: nähe sie fertig und dann werden wir schon sehen. So ein schmarrn. Jetzt könnte er seine Wünsche vorbringen. Ist das bei Euren Männern auch so?

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • Claudia1967

    4

  • pasinga

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Pasinga,

eindeutiges JA :D . Wenn ich eine Anprobe mache, dann muss ich mich beeilen wie wild und seine Kommentare sind absolut unverwertbar :)

Mein Freund hat aber das Problem, dass bei ihm Hosen immer nur eine kurze Lebenszeit haben, weil sie grundsätzlich an derselben Stelle kaputt gehen und beim Einkaufen findet er auch nicht gerade so oft was.

Da passiert es dann schon öfter, dass er sagt, er braucht eine Hose und ich mache das dann genau unter der Bedingung, dass er sich bei der Anprobe zusammennimmt :D

Übrigens sind es bei ihm wenn dann auch nur Jeans oder jeansähnliche Hosen, die ich nähe.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pasinga,

also mein Mann besitzt grade mal 2 Jeans naja und die eine oder andere Stoffhose...

Nähen brauche ich ihm nix denn er hat immer die gleiche Hose an, 6 Tage in der Woche 12 Monate im Jahr.

Nein nein.. bitte keinen Schreck bekommen (soo ein Schw... ist er nicht ;) ) Er ist Dachdeckermeister und trägt eben jeden Tag seine Arbeitshose( ähnlich Zimmermannshose nur ohne Schlag) ich glaube wir haben davon mind. 10 Stück in Sommer- und Winterausführung.

Aber ich denke wenn ich ihm eine Hose nähen würde dann könnte ich mir das "Gemaule" auch anhören. Viele Männer sind eben so ;)

Ist alles Schnick-Schnack und das ganze Gehabe so nach dem Motto: Oh wie schöööön oder Boah das sieht toll aus,Steht mir die Farbe/der Schnitt? sind für sie Böhmische Dörfer :D

 

Also nicht ärgern, Gemaule geflissendlich überhören und einfach weitermachen :cool:

In diesem Sinne

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

 

das kenne ich. Habe meinem Mann zu Weihnachten eine Jacke genäht. Da ich einiges daran geändert habe, musste er sie öfter mal anprobieren.

Jedesmal gab es gemaule. Erst war die Jacke zu weit, dann zu eng, dann wieder zu weit, dann....

Die Jacke habe ich mehr als einmal in die Ecke gedonnert. An mir gezweifelt ob ich plötzllich nicht mehr lesen kann habe ich auch mehr als einmal. Irgendwann hatte ich dann die Nase voll und habe sie einfach so genäht wie ich dachte und siehe da... sie paßte perfekt. Er hat sie dann auch den ganzen Winter über getragen.

Beim nächsten Teil das ich für ihn nähe, werde ich einfach drauflos nähen und ihm erst das fertige Teil geben. Die Jacke hat mich einiges an Nerven gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Hübschen,

 

1. Ich muß mir nicht gefallen, sondern mann muß Frau gefallen.

2. Wenn an mir xmal herumgezupft und abgesteckt wird, dann werde ich auch beim besten Schneider ungeduldig.

3. Es muß praktisch sein.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, beim letzten Hosenkauf wurde mir mitgeteilt das Zelte mit zwei Schlafabteilen nicht im Programm sein und mich an eine Spezialfirma verwiesen.

 

Zum Zweiten:

Hosenabstecken macht mein Schätzchen, nun nähen darf dann ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke wenn ich ihm eine Hose nähen würde dann könnte ich mir das "Gemaule" auch anhören. Viele Männer sind eben so ;)

Also nicht ärgern, Gemaule geflissendlich überhören und einfach weitermachen :cool:

 

 

Mein Mann ist auch so! Ich versuche gar nicht erst, ihm etwas zu nähen.

Zu Anfang hatte er eine Hose zu kürzen. Also anprobieren, abstecken, kürzen, anziehen - er fand sie zu kurz. Saum etwas rauslassen - jetzt fand er sie wieder zu lang!!! - Soll er seine Hosen doch weiter zur Schneiderin bringen!!! Sie erzählte mir übrigens, daß ich nicht die einzige sei, die für den eigenen Mann die Hosen nicht kürzen "kann"!

 

Hihi, Computertaschen nähen "darf" ich, damit seine vielen Sonderwünsche bzgl. Innenausstattung berücksichtigt werden.

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

bei meinem gibt es kein Gemaule. Stoffe kaufen mit ihm heisst, nein, diese Farbe steht mir nicht, wir müssen noch etwas länger suchen oder in ein weiteres Stoffgeschäft gehen. :D :D

 

Auch diese Exemplage gibt es auf der Welt, aber eher wohl etwas seltener.

 

Ach ja, nach spätestens 2 Teilen für mich heißt es: ich will auch wieder eine neue Hose, Hemd, Jacke etc. da der Schrank ja total leer ist.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja die Männer :rolleyes:

 

mein Liebster ist es schon gewohnt, er muss sich so ziemlich alles was nicht nach T-Shirt aussieht massschneidern lassen.

 

Bei mir muckst er nicht mehr, habe ihn jedesmal gepiekst mit einer Stecknadel, hihihi. Jetzt reicht es wenn ich damit drohe :D

Er bringt auch gute Vorschläge und Wünsche, konstruktive Kritik und trägt alles mit sehr viel Stolz was ich geschaffen habe.

Und wer ihn mal in einem Stoffladen gesehen hat möchte das Erlebnis nicht missen. Ist jedesmal ein Happening :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich denke auch, dass Männer einfach so sind.

 

Wenn die Klamotte nicht gerade 5 Nummern zu weit bzw. 2 Meter zu lang ist :D , dann halten sie alles für tragbar und in Ordnung.

 

Warum ich für mein "Exemplar" nichts nähe?

Nun, zunächst sei gesagt, dass er zwei sehr geschickte handwerkliche Hände hat, aber im Gegenzug dessen genauso unachtsam ist, was seine Klamotten betrifft.

 

Da wird mal eben mit der besten Hose was zusammengeleimt und die Finger werden selbstverständlich an der Hose abgewischt (Silikon ist im Übrigen bis 130 Grad hitzebeständig).

 

Nene, dann lieber eine Jeans von Kik, die ich nur kürzen muss. Die scheinen irgendwie fleckenabweisend zu sein, jedenfalls kommt bei meinem "Exemplar" an das billige Zeug nie etwas dran :o

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Freund ist da zum Glück sehr geduldig und begeistert! Er lässt sich auch von mir sagen, ob etwas so oder so besser aussieht. Er liebt aber alle Sachen, die ich ihm nähe und erzählt es auch jedem, dass ich das genäht hab. Da müssen die anderen dann nochmal staunen...hihi

 

Er war sogar vom Stoffmarkt-Gewühle ganz begeistert und meinte hinterher: Stoff macht glücklich!

 

Also. aber wie ich sehe, muss ich mich glücklich schätzen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiii....na da bin ich ja auf die kommentare meines freundes gespannt, wenn es bei uns soweit ist....

er will unbedingt ein poloshirt (obwohl ich noch nie eines genäht habe und ihm mind. 10 mal erklärt habe, das ich so etwas erst üben muss)...

dann will er ein super enges hemd (wieder die gleiche problematik).....

 

nun ist er erstmal mit eine einem longsleeve zufrieden....wenn ich dann mal lust habe, werde ich ihm auch eins nähen :p :p

 

ach ja, den stoff hat er auch keine lust zu besorgen....das muss dann ich machen...und bis ich dazu lust habe.....das kann dauern :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früüüüüüüüher hab ich für meinen mann mal gestrickt. die sachen waren entweder zu groß, zu klein, zu blau oder zu rot oder sonstwas. er liebt pullunder. auch die hab ich für ihn gestrickt. so richtig fetzig flippige teile - wollte er haben. dann kam der spruch: mit sowas kann ich in der redaktion nicht rumlaufen! und er kaufte sich so Opi-pullunder. später bin ich ihm draufgekommen, daß er vor den kollegen zugeben mußte, daß die pullis nicht gekauft waren - die kollegen wollten auch so was und das hat das früchtchen nicht verwunden.

 

heute "darf" ich ihm höchstens mal ne hose kürzen. 2 cm kürzer. mach ich auch, egal ob vor der wäsche oder wenn die hose nen halben kilometer zu lang ist. er weiß ja eh alles besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,so sind sie und warum sollen sie sich ändern ,wo doch Frau ihren ganzen Ehrgeiz entfaltet seine Wünsche zu erfüllen?Mein Schatz kennt noch nicht mal seine Konfektionsgröße und etwas neues zu kaufen ist scheinbar für Mann

etwas würdeloses oder zumindest lästiges.Das einzige wozu ich mich mal hinreißen lasse,ich kaufe bei Gelegenheit ein Oberhemd;) ;) ;) .

Das ist relativ ungefährlich,er hält es nämlich mit altem hanseatischem Grundsatz,ein Oberhemd kann jede Farbe haben,Hauptsache es ist blau:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Die Geduld der Frauen ist die Stärke der Männer.....:D :D :D

Herr gib mir Geduld,aber sofort:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

viele Grüße Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja meine Damen, dann bedankt euch alle mal schön bei euren Schwiegermüttern, dass sie ihre Söhne so erzogen haben, wie sie sind und macht es bei euren Söhnen besser!

Und dafür, dass ihr neben der Rolle als Haushälterin und Putzfrau auch noch die Rolle der Kammerzofe übernehmt, könnt ihr euch bei euren Müttern bedanken ;)

 

Aber solange ihr das so gerne macht, besteht ja auch kein Grund für Männe ohne Kammerzofe auszukommen :D :D :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

naja, so kann man das auch nicht sehen. Das mit der Anprobe hat er bestimmt von seiner Mutter gelernt, die stellt sich nämlich auch so an. Den Rest im Haushalt macht meiner schon sehr gut, da kann ich mich überhaupt nicht beschweren.

 

Ich bin auf jeden Fall froh, daß es mir nicht alleine so geht. Ich werde die Hose jetzt auch mal fertig nähen und dann schauen, wie sie ihm gefällt. Aber er muss schon noch das eine oder andere mal als 'Kleiderpuppe' herhalten.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja meine Damen, dann bedankt euch alle mal schön bei euren Schwiegermüttern, dass sie ihre Söhne so erzogen haben, wie sie sind und macht es bei euren Söhnen besser!

Und dafür, dass ihr neben der Rolle als Haushälterin und Putzfrau auch noch die Rolle der Kammerzofe übernehmt, könnt ihr euch bei euren Müttern bedanken ;)

 

:D :D :D

och, so pauschal kann man das aber auch nicht sehen :)

 

ich danke meiner schwiegermutter auf knien, dass mein man so ist, wie er ist.

leider ist sie schon gestorben und sie hatte viele macken (wer hat das nicht), aber ihren sohn hat sie wunderbar hinbekommen ;)

ich hoffe, dass unser sohn ebenso gut wird :rolleyes:, er hat ja ein klasse vorbild.

 

ich danke meiner mutter, dass wir ohne "pascha" im haus aufgewachsen sind und nun so gar nicht einsehen, "niedere dienste" für jemand anderen zu übernehmen.

 

mal im ernst:

mein job: kinder, haus und garten, familie benähen

sein job: geld verdienen, kinder, haus und garten, autos/motorrad

- da komm ich doch richtig gut weg :D

 

mein mann ist ziemlich zickig, was genähtes betrifft. nur weniges findet gnade vor seinen augen, wenn es für ihn sein soll :)

und so bestellt er im moment immerhin t-shirts, die auf seinen wunsch hin dringend sichtbare labels brauchen, damit alle sehen, dass seine frau die verbrochen hat *g*

 

ob wir bei unterwäsche noch einen versuch unternehmen, ist noch nicht entschieden. die letzten versuche mit abgenommenen schnitten waren eher unbefriedigend :o

 

hosen "darf" ich ihm noch nicht nähen und ich bin gar nicht so traurig darüber.

er kann nämlich passende hosen kaufen, die kinder und ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och meiner geht gerne einkaufen und hat nen gewissen schuhfetisch :rolleyes: aber ansonsten geht es. der hat nur so ne bescheuerte größe, die es wenn bei h&m gibt, und da hat er auch nicht immer lust drauf. also hatte ich mal den versuch gestartet, ihm was zu nähen ... aber er hat leider die männerkrankheit: kannst du dich bitte beeilen, ich muss noch das und das. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

nein, kann ich nicht! wegen dem gemaule hab ich die hose erstmal nur halbfertig gemacht und seit weihnachten hier liegen. werd die demnächst mal ganz fertig machen denke ich ... muss sie komplett ändern, die ist völlig zu weit. das sakko dagegen sitzt ziemlich gut, aber die anprobe war auch ne katastrophe. muss ich mir nicht öfter geben als nötig. dabei weiß ich, dass er die klamotten zu schätzen weiß und auch gern damit angibt, aber der weg dahin ist oft ne qual, weil er zu ungeduldig ist.

 

es ist aber besser geworden, nachdem ich ihn mal seine eigene hose habe komplett zuschneiden und nähen lassen. beim umzug ging sie leider verschütt, aber seitdem weiß er, was das für arbeit ist und meckert etwas weniger *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir muckst er nicht mehr, habe ihn jedesmal gepiekst mit einer Stecknadel, hihihi. Jetzt reicht es wenn ich damit drohe :D

 

...das find ich gut, mit der Stecknadel pieksen *grins

 

Allerdings war das bei meinem Mann nicht nötig, als ich ihm seinen Tweedmantel gemacht habe. Er war ganz scharf auf das Teil, hat dementsprechend "kooperiert" und trägt es nun ganz stolz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ist das bei Euren Männern auch so?

 

Viele Grüße

 

Alexandra

 

Ziemlich genau so.

Kürzlich hatte er sich eine leichte Hemdenjacke aus Cashmere/Alpaka gewünscht. Ein edles, federleichtes Stöffchen. Männe vorher ausmessen, Schnitt an ihm kontrollieren, Zuschnitt anprobieren - ein Graus! Ich hab ein bisschen übertrieben und ihm gesagt: entweder alle notwendigen Anproben und ohne Heckmeck oder das von ihm gewünschte, zugeschnittene Trum landet in der Tonne (Erpressung, ich weiß. Aber es funktioniert.) Tatsächlich waren dann nur zwei Anproben notwendig und die Jacke trägt er mit Jeans oder Lederhosen, mit T-shirt oder ohne, bis zum abwinken. Der nervenschonende Trick: ich hab ihn gründlichst vermessen, den geplanten Schnitt dazu und eines seiner Hemden (Marke canadischer Holzfäller). Die Daten verglichen, die "Wurzel gezogen" und auf ging's.

Das Trum sieht gut aus, Männe sieht noch besser aus und fühlt sich s..wohl drin. Aber erst mal wird so'n Zorres gemacht.

 

Denk Dir nix, Alexandra. Offensichtlich brauchen sie 'ne gewisse show :D

 

Kerstin

(gelegentlicher Stierbändiger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

also ich kann mich über meinen Göga auch nicht beschweren...

 

Er hilft wo er kann, in der Beschaffung und auch beim Ausschneiden und hat auch Spass beim Details ausknobeln. Zur Not steckt er auch ab - ok - nur unter Protest - weil das könnte dann ja falsch sein und die ganz Arbeit umsonst :D

 

Mit ihm Stoff kaufen ist immer nett - manchmal schon zu nett - "guck mal hier, ist der nicht schön??? willst Du den nicht auch noch mitnehmen... und der erst, da könnte man doch...."

 

Ein bischen zur Ungeduld (nicht beim Probieren) neigt er dann aber doch, er will das neue Teil dann ja auch stolz zeigen - aber ganz ehrlich, das ist bei mir nicht anders. Wenn ich erstmal angefangen habe, soll es auch möglichst schnell fertig werden, zum Glück bin ich kein ufo Sammler.

 

LG,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Mann probiert ja noch nicht mal die Sachen an, die er von der Stange kauft! Vermeintlich passende Größe vom Ständer nehmen, zur Kasse gehen, fertig. Zu Hause wundert er sich dann, dass sie vielleicht zu eng ist - "das ist doch Größe soundso, warum passt die nicht?"

Sowas kryptisches wie "fällt unterschiedlich aus" kann er offenbar auch nach X Jahren nicht begreifen,, denn er macht es immer wieder so, obwohl ich ihn "aufgeklärt" habe. Auch mit Schuhen übrigens.

Allerdings habe ich in einem Artikel gelesen, dass (die meisten) Männer z.B. beim Shoppen einen ähnlich hohen Blutdruck bekommen wie sonst Jetpiloten bei Kunstflugmanövern! Also vielleicht reine Gesundheitsvorsorge :D

Ich hab ihm einmal was genäht, das war extrem stressig die eine Anprobe, dabei waren das höchstens 5 Minuten. Also ob ich das nochmal haben müsste, weiß ich auch nicht...

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hähä* Warst du mal mit meinem Schatz Hosen kaufen?

 

Geht ungefähr so: Rein ins Geschäft, vom vordersten Sonderangebotsständer drei Hosen runtergezogen "Fertig, wir können gehen!"

 

"Schatz, bist du dir sicher, daß du eine lila-frün geringelte Hose mit orangenen Punkten jemals anziehst?"

 

Erster Blick auf die "Beute", die daraufhin an den Ständer zurückwandert. (Es gab einen offensichtlichen Grund, warum diese Hosen auf dem Supersonderangebotsständer waren... :rolleyes: ) Weitere Ständer werden in die Suche einbezogen und nach wenigen Minuten strebt er mit drei Hosen in "passenderen" Farben zur Kasse.

 

"Schatz, welche Größe hast du eigentlich?"

"Äh..."

 

Drei Hosen in der passenden Farbe und (der gehofften :o) Größe werden gewählt.

 

"Okay, aber jetzt können wir gehen, ja?"

 

Nein, widerstrebender Ehemann wird zur Umkleidekabine geschleppt und mitsamt den Hosen hineingeschoben.

 

*raschel* *Kruschtel* Eine sehr gepresste Stimme sagt "passt".

 

"Schatz, das will ich sehen."

 

Raus kommt mein Mann in ein etwas, daß man mit viel Phantasie als Hose erkennen kann. Die Hosenbeine enden eine Handbreit über dem Knöchel, der Schritt hängt zwischen den Knieen und um den Po spannt es schon beim Stehen, vom Sitzen ganz zu schweigen.

 

Danach können wir dann anfangen, ernsthaft einzukaufen. :D

 

Nähen ist einfacher. Schon weil mein Mann eine relative Standardfigur hat, so daß ich zumindest Freizeitklamotten ohne Anprobe nähen kann. Wenn es nicht perfekt sitzt, dann ist es auch egal. Schlechter als gut gekauft passt es nie.

 

Und ich habe einen Jeansschnitt, schon mehrfach genäht, in lang und kurz, aus dem seit zehn oder 15 Jahren seine Sommer-Leinenhosen entstehen. (Da Leinen einen stabile Faser ist waren das gar nicht so viele...) Und auch gelegentlich kurze Hosen, meist aus irgendwelchen Resten von mir. Ich bin nur irgendwann mal auf eine Nummer größer gewechselt, weil die vorhandenen Hosen doch sehr eng waren.... Burda Mehrgrößenschnitt macht es möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mit meinem Mann zum Klamotten einkaufen gehe, dann läuft das so ab:

 

Er stellt sich am Eingang des Geschäftes (bei großen Geschäften am Anfang der Abteilung) hin und schaut einmal über die Ständer und sagt: Die haben doch eh nix und die Farben sind schrecklich und alles ist gräßlich. Früher hat es noch schöne Sachen gegeben. Ich meine dann immer, daß er doch mal etwas genauer schaun soll und er meint, daß das nicht nötig ist. Und wenn wir Glück haben, dann findet er doch tatsächlich was.

 

Na hoffentlich passt die Jeans dann, damit ich ihm noch ein oder zwei nähen kann.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da haben sich aber einige von euch gleich richtige männliche Prachtexemplare an Land gezogen :D

Aber essen können sie schon alleine und aufs Töpfchen gehen sie auch schon? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.