Zum Inhalt springen

Partner

Rib/Stretchjersey oder Viskose?


AdelesWelt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen, Jersey zu Shirts und anderen Sachen zu vernähen, und will bei Stoff und Stil bestellen.

Kann mir jemand in einfachen Worten den Unterschied zwischen Rib/Stretchjersey und Viskosejersey erklären?

Ist Rib/Stretch nur für Bündchen geeignet oder auch ganz normal für Shirts komplett?

Danke für eure Hilfe!

LG Ute > AdelesWelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AdelesWelt

    3

  • Capricorna

    1

  • Scherzkeks

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

man kann beides verwenden.

Der Unterschied liegt im unterschiedlichen Material und Aussehen bzw. auch Bequemlichkeit.

Stretchjersey ist häufig Baumwolle mit Elasthan , Rippenjersey ist meistens reine Baumwolle. Viskosejersey besteht wie der Name schon sagt aus Viskose, oft noch mit Elasthananteil. Das müsste aber bei dem Produkt stehen.

Ehrlich gesagt, alles Geschmackssache.

Bündchenstoff muss als solcher bezeichnet sein, normale Rippenware kann man für ganz normale Shirts verwenden.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr schmeisst hier einiges zusammen. Das sind drei völlig unterschiedliche Dimensionen. Du kannst einen Jersey haben, der alles drei ist: aus Viscose, mit Elastan und gerippt.

 

  • Rib ist die Strickweise/ Wirkweise: nämlich in Rippen, d.h. mit linken und rechten Maschen in regelmäßigem Wechsel. (Alternativen: glatt rechts, d.h. mit eindeutiger rechte rund linker Seite, oder Interlock, d.h. von beiden Seiten eine rechte Seite)
  • Viscose ist das Material (Alternativen: Baumwolle oder Polyester, auch Seide oder Wolle gibt es)
  • Stretch heisst, dass es nach Dehnung eine Rücksürungkraft hat. Dies wird durch einen Anteil an Elastan, Lycra oder Spandex erreicht, meist zwischen 2 und 10 %. (alternative: ohne solche einen Anteil. Dann sind die Stoffe zwar dehnbar, aber nicht elastisch, d.h. sie springen nciht von selbst in die ursprüngliche Form zurück)

 

Stretchjersey gibt es am häufigsten aus Viscose oder Baumwolle, gemusterte fast nur aus Viscose.

Viscosejersey gibt es ebensooft ohne wie mit Elastan, aber da der sehr schwer fällt macht hier Elastan für den Sitz Sinn, sonst schlabbert es zu leicht aus.

Rippenjersey ist meist aus Baumwolle oder Polyester und nur mit hohem Elastananteil als Bündchen geeignet. Sonst schlabbern die Bündchen zu schnell aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden schon mal,

 

ich frage, weil es bei S&S eben die beiden Kategorien Rib/jersey und Viskosejersey gibt.

Ich will eher Shirts und Loopschals nähen und vermute, dass der Viskosejersey feiner und "schlabbriger" ist als der Rib. Dann würde ich nämlich eher den Ribjersey nehmen. Meine Bedenken waren nur, ob das vielleicht so richtig geribbeltes Bündchen ist, das wäre ja für ein Shirt komplett nicht geeignet.

 

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

für Shirts und Schals würde ich den Viskosejersey bevorzugen.

 

Schau dir mal die Beispielfotos an, die zu den Stoffen gezeigt werden: Der Rippenjersey eher für schlichte (Kinder-)Modelle (und eben Bündchen). Der Viskosejersey für alles, was auch schnitt-technische Details hat.

 

Ich kenne eher den klassischen Rippenjersey für Bündchen; der wäre für einen "schönen" Shirt-Schnitt viel zu fest. Dieser hier scheint zwar feiner zu sein, aber mit dem Rippenmuster hat es halt immer auch eine Anmutung von Schiesser Feinripp, finde ich... ;) Kann man machen, muss man aber aufpassen, wie und wo man das einsetzt, finde ich persönlich. :)

 

Kommt also drauf an, was und für wen du nähst, würde ich sagen. :)

 

Für einen Schal, der auch als solcher wärmen soll, wäre der Ribjersey wiederum vielleicht keine schlechte Wahl, weil er möglicherweise durch die Rippen auch etwas dicker und kuscheliger ist.

 

Am besten wäre es wohl, du bestellst erstmal Stoffproben, ehe du groß zuschlägst... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden schon mal,

 

ich frage, weil es bei S&S eben die beiden Kategorien Rib/jersey und Viskosejersey gibt.

Ich will eher Shirts und Loopschals nähen und vermute, dass der Viskosejersey feiner und "schlabbriger" ist als der Rib. Dann würde ich nämlich eher den Ribjersey nehmen. Meine Bedenken waren nur, ob das vielleicht so richtig geribbeltes Bündchen ist, das wäre ja für ein Shirt komplett nicht geeignet.

 

 

LG Ute

 

Hallo Ute,

 

da setze ich mal an, weil ich den schon bei Stoff & Stil bestellt habe

(und ja, es sollte da stehen, aber die Beschreibungen dort sind - naja - eigen bis garnicht, die Stoffe aber gut):

in dem Fall ein es ein Feinstrick-Bündchen (also glatt - nix geripptes).

Es geht für Shirts, wenn man es etwas dicker mag. Ich überlege das z.Zt. auch, weil die Farbauswahl dort gut ist.

Für Leggings finde ich es ideal, da es gut in Form bleibt.

 

Zu dem Viskose-Jersey dort kann ich Dir leider nix sagen. Da ich Viskose-Jersey eh eher nicht mag, kam der für mich dort auch noch nicht in Frage.

Aber: sie versenden auch Stoffmuster :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Antworten!

Ich war gestern bei einer Freundin, die hatte noch Reste von beiden Qualitäten da. Der Viskosejersey ist tatsächlich viel leichter und bisschen "schlüpfrig" ;), fühlt sich aber gut an.

Der Ribjersey ist halt fester, aber auch gut für Shirts, ich hatte eben nur Bedenken, ob das so ein wirklich geripptes Bündchen ist. Ist es aber nicht. :)

 

Jetzt hab ich bestellt! :telefon:

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...