Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Walk ... wann für draussen, wann für drinnen?


pharao

Empfohlene Beiträge

Es gibt schon einige Themen - ich habe auch geschaut aber ich finde keine richtige Antwort.

 

Ein Walkstoff mit 415 g - ist der für draussen ohne Fütterung ok oder müsste ich den füttern? Für eine Herbst-Jacke soll es sein. Mein Jeans-Parka wird mir jetzt sicher bald zu dünn, der ist ungefüttert.

 

Jetzt habe ich in der Galerie schon geschaut, da ist von mittleren und dicken Qualitäten die Rede ... ich komme nicht weiter, welchen Walk ich nehmen soll ... :confused:

 

Ich habe auch einen Walk mit 525 g entdeckt ... das ist ja schon ein erheblicher Unterschied - oder?

 

Welcher Walk wird verwendet, wenn man die schicken Kostüme und Westen näht? Ist das immer der gleiche? Walk soll doch so tolle wärmende Wirkung haben ... oder hat das dann wiederum was mit der Zusammensetzung des Stoffes zu tun? ... oh-je ... ich habe welchen aus 100 % Wolle gefunden aber auch welchen mit Poly- und Viskoseanteilen ...

 

Ich bin sehr unsicher - in dem einzigen Geschäft was es hier gibt gibt es zwar Walkloden aber sie kann (oder will - ich weiß es nicht) mir kein kräftiges Rot besorgen ... ich muß also bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    4

  • Isebill

    2

  • stoffmadame

    2

  • bmüller

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kenne mich mit den Gewichtsangaben nicht aus, denn ich habe im Geschäft gekauft. Ich rate Dir aber, denn leichteren zu nehmen. Ob Du ihn fütterst oder nicht, das siehst Du dann schon.

 

Also ich würde erst einmal den Mantel/die Jacke ziemlich weit verarbeiten, anprobieren, und dann erst Futter kaufen/zuschneiden/nähen.

 

Abstrakt und im vorneherein lässt sich das einfach nicht sagen. Für meine Tochter habe ich 2008 einen Mantel gemacht, der musste gefüttert werden. Ich habe am Freitag eine Jacke fertig gemacht, die ist aus etwas dickerem Material und bleibt ungefüttert.

 

Es kommt also schlicht darauf an.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das ist doch auch den individuellen Bedürfnissen entsprechen unterschiedlich. Obwohl mir 5oo gr. schon viel vorkommt.

Ich traue den ganzen Wollstoffen für draußen sowieso nicht, sobald es windig ist, würde ich frieren. Sonst nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500 g ist eine mittlere Dicke. Eher Richtung warme Sommerjacke.

Für Herbst und draußen würde ich es füttern. Winterloden ist deutlich schwerer.

Überlege mal, wieviele Kilo Wolle Du für eine warme Jacke verstricken müßtest!

Da kommst Du mit 3 Kilo nicht hin. Das würde einer Qualität von 500g/m² entsprechen, wenn Du 2 laufende Meter bei einer Breite von 1,50 komplett aufbrauchst. Ohne Stoffreste sozusagen. Die Rechnung hinkt natürlich etwas, weil Gestricktes nicht so dicht ist. Aber es hilft als Denkhilfe!

Kostümstoff ist in der Regel dünner.

Poly- und Viskoseanteile sind Geschmackssache. Ich persönlich mag Viskose gern, es wärmt gut und leitet Feuchtigkeit nach außen ab.

Viele Grüße!

Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Pharao

 

ich glaube nicht, daß ein Walk mit 415 gr für den Übergang zu wenig ist und gefüttert werden muß. Ich habe gerade eine Walkjacke und aus dem Rest eine Weste genäht (Foto) und beides ist ungefütter, und das Gewicht lag bei ca 350, genau weiß ich es nicht mehr. Bei den Stofftanten habe ich mal überflogen, die haben weitgehend Walkstrick, das ist etwas ganz anderes als richtiger Walk.

Am besten mal ein paar Stoffmuster schicken lassen besonders bei rot ist das ganz wichtig, die Farbe fällt sehr unterschiedlich aus.

Hier in Bayern und Österreich , wo der Stoff im Ursprung herkommt, werden 90% der Kleidung aus Walk ungefüttert getragen, anders als Lodender immer gefüttert wird, da er vom Stoff her viel feiner ist, auch wenn er dick ist.

Hier Zitate aus Wikipedia zur Unterscheidung:

"Der Begriff Loden kommt wahrscheinlich vom althochdeutschen Begriff „Lodo“ für ‚grober Stoff‘, der seit dem 10. Jahrhundert belegt ist, kann aber auch vom mittelhochdeutschen „Lodi“ (Mantel) oder vom gleichlautenden altnordischen „Lodi“ (zottiger Mantel) stammen. Loden bezeichnete ursprünglich derbe, nicht gewalkte Wollstoffe aus Streichgarnen. Spätestens seit dem Hochmittelalter wurde Loden gewalkt, um anschließend als „Wolltuch“ (engl. Broadcloth, schwed. Vadmal) verarbeitet zu werden. Der Begriff „Loden“ bezeichnete zu dieser Zeit immer nur das unfertige Rohgewebe vor dem Walkprozess"

und zum Walk:

Walkstoffe sind in Leinwand- oder Köperbindung gewebte Textilien, deren Oberflächen durch Walken (Drücken, Schieben, Stauchen, Pressen und Kneten in warmen, schwach alkalischen oder sauren Bädern) so verfilzt werden, dass die ursprüngliche Webbindung kaum noch oder gar nicht mehr zu erkennen ist. Im Gegensatz zum Filz wird jedoch gewebter Stoff verarbeitet."

 

Walk ist in jedem Fall winddicht und für den Übergang sehr zu empfehlen ( und sehr gut zu verarbeiten!

IMG_0934.JPG.3a02768d2ccedc8b628aa379778f88ca.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch meine Walkjacke heute erstmals auf dem Fahrrad an. Es hatte 9 Grad. Darunter nur eine Bluse. Und die Jacke ist ungefüttert. Es war kein bischen kalt und auch nicht "durchzügig".

 

Also das ist, wenn man einen guten erwischt, schon ein vielseitiges Material.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch ein Kreuz ...

 

Eben wegen der beschriebenen winddichten und wärmenden Wirkung möchte ich mir das schon gerne mal leisten jetzt. Der Meter kostet halt 20 bzw. 25 € deswegen möchte ich ungerne was falsches bestellen.

 

In der Artikelbeschreibung des betreffenden Stoffes - Walkloden - steht schwere Qualität bei 415 g .... ich denke dann bestelle ich den nun und werde mich überraschen lassen, was dann kommt - anders geht es wohl wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein wenig gesucht ... jetzt machen wir das WirrWarr mal komplett.

 

Ich habe tatsächlich zwei unterschiedliche Angaben bzgl. der Gramm gefunden ... da wo ich bestellen würde sind es z.B. 415 g / m2 .... dann habe ich aber auch einen Walk gefunden der hat 600 g /lfm ... ich vermute mal laufender Meter - oder?

 

Wenn ich also bei 145 Stoffbreite 415 pro m2 habe, dann macht das auf laufenden Meter umgerechnet ja gute 600 g ...

 

Also doch eine Qualität, die tragbar ist für eine Übergangsjacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also 20,-- -25,-- ist eher günstig für einen Walk. Ich würde zum Kauf vor Ort oder einem Muster raten. Ich hatte mal einen Walk für einen Pullunder bestellt, der war nicht schwer aber so dick und etwas widerspenstig. Für besagtes Kleidungsstück überhaupt nicht geeignet aber auch eine Jacke oder gar Mantel hätte ich mir schwer vorstellen können, wegen dem Fall des Stoffes.

 

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Martina, deine Walkstoffe, sind das Strickstoffe als Grundlage?

Absolut winddicht, darüber bin ich gestolpert. Vielleicht bei gewebten Stoffen?

Ich kann mich irgendwie nicht von der Vorstellung lösen, dass Walkstoffe gestrickt sind...

 

Edit: Pharao, man kann doch auch Stoffproben bestellen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem winddicht verwundert mich jetzt auch etwas. Meinen Walkmantel aus dem dicken (650g - strick) hab ich gefüttert mit Satin - er wärmt prima und es zieht nicht durch.

Für Jäckchen fürs Büro hab ich mir Merino-Strick-Walk 400 g gekauft, 39.90 Eu der m (liegt aber nur 120 breit). Dieses Material ist herrlich weich - ein echter Pulloverersatz, kratzt nicht. Eines ist fertig - wenn ich das Foto endlich gebacken krieg - stell ich es in die Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch ein Kreuz ...

 

Eben wegen der beschriebenen winddichten und wärmenden Wirkung möchte ich mir das schon gerne mal leisten jetzt. Der Meter kostet halt 20 bzw. 25 € deswegen möchte ich ungerne was falsches bestellen.

 

In der Artikelbeschreibung des betreffenden Stoffes - Walkloden - steht schwere Qualität bei 415 g .... ich denke dann bestelle ich den nun und werde mich überraschen lassen, was dann kommt - anders geht es wohl wirklich nicht.

 

Hallo Pharao, ich habe keinen Walkstoff über 25,00€ und sie sind wirklich gut.

Außer bei Anita Pavani, die Musterwalks (traumhaft) die sind natürlich erheblich teurer.

Wo willst Du denn bestellen-im Internet? Da gibt es einige Quellen, die sind aber auch alle bei 20,- bis 29.00 € der Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bekomme ich da glaub ich kein Muster - oder ich müsste wirklich morgen mal anrufen wie die das handhaben ....

 

Wo ich evtl. bestellen will, darf ich hier glaub ich nicht schreiben wenn ich richtig informiert bin. Ich habe aber zwei Shops, in denen der Walkloden um die 20 € kosten würde ... + - natürlich.

 

In dem Fachgeschäft bei uns in dem ich zu erst war, habe ich ja einen solchen Stoff anfassen können ... ich war überrascht, vom Griff her, dass er so warm halten soll wie immer beschrieben wird - aber auch die Verkäuferin hat mir das bestätigt ... normalerweise arbeitet man Walkloden ohne Futter hat sie gesagt - das reicht für Herbstjacken aus.

 

Leider aber - wie gesagt - kann oder will sie mir kein Rot besorgen ... das ist ja mein Dilemma ... ich hätte halt gerne Rot und bin deshalb auf die Internetbestellung angewiesen ... obwohl der Stoff in unserem Geschäft sogar noch unter dem Internetpreis gelegen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.