Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorderteil an Bluse ändern - aber wie?


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Leinenbluse, eher eine Tunika mit kurzer Knopfleiste oben als Verschluß.

Diese Bluse gehört zu einem Rock und zu einer Art Marlene-Hose.

Leider habe ich etwas zugenommen und die Bluse paßte nie wirklich, ich komme kaum rein und raus. Deswegen habe ich sie auch nie angezogen.

Ich bräuchte jetzt allerdings für morgen dringend ein passendes Oberteil zum Überziehen für den langen Rock.

 

Jetzt dachte ich mir, daraus so eine Art Jackenbluse zu machen, also in der vorderen Mitte von oben nach unten aufschneiden und das ganze irgendwie hübsch (!) versäubern. Irgendwie eine Öffnung mit Knopfleiste oder ganz ohne Knöpfe/Reißverschluß machen.

Leider habe ich weder mit Knopfleisten an Blusen Erfahrung, noch überhaupt mit Jacken.

Hat jemand einen Tip, wie ich das möglichst einfach bewerkstelligen könnte, sodaß ich das heute abend noch machen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Strickforums-frieda

    1

  • heftfadenniete

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es nur mit den Rein und rauskommen hapert, wie wäre es denn mit einem Reissverschluss in der Seitennaht? Das könnte den Einstieg beträchtlich erleichtern und wäre nicht so mitten im Blickfeld.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, wenn Du mittig aufschneidest und versäuberst bzw. eine Knopfleiste fertigst, wird das schwieriger als gedacht.

Du hast ja bereits vorne eine kurze Knopfleiste, oder?

Diese müsstest du eigentlich in einem Zug mit der neuen Knopfleiste ersetzen, damit es stimmig aussieht.

Hast Du noch genug von dem Stoff? Hat die Tunika Ärmel oder ist sie ärmellos?

Wenn es sich nur ganz wenige cm "Enge" handelt, könntest Du in der Seitennaht jeweils links und rechts einen ganz schmalen Einsatzstreifen einnähen. Dazu brauchst Du natürlich noch von dem Originalstoff, damit es nicht auffällt.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um eine vor einigen Jahren gekaufte Kombi, von der ich bislang nur den langen Rock und die Weste angezogen habe.

Stoff habe ich also keinen.

Allerdings muß ich die Hose noch um einige cm kürzen, damit sie die richtige Länge hat. Vielleicht könnte man das verwenden? *zweifel* :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ist es Dir möglich ein Foto ins Programm zu stellen, damit man sich ein Bild machen kann? Dann könnte ich Dir vielleicht weiterhelfen.

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.