Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neckholderkleid und ein paar Fragen zum Nähen


ClaudiaU

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin nun fleißig am ersten Projekt es ist ein Kinderkleid nach McCalls Schnitt. Einige Fragen sind dabei aufgetreten.

 

Auf den ersten Blick wirkte es für mich einfach, aber dann sah ich, daß das komplette Oberteil doppelt gearbeitet wird also mit Futter. Das fand ich dann doch etwas schwierig. Aber ordentlich Schritt für Schritt nachgearbeitet, bin ich doch ganz gut vorangekommen. Leider ist es nun doch etwas reichlich, weil ich der Sache mit den bereits enthaltenen Nahtzugaben nicht trauen wollte. :ups:

 

picture.php?albumid=3327&pictureid=35210 picture.php?albumid=3327&pictureid=35214

 

Dann hatten vorderes und hinteres Oberteil unterschiedlich lange Seiten - da wo sie zusammengenäht werden sollen, Ich habe den Schnitt mit einem eigefügten Streifen angeglichen.

 

picture.php?albumid=3327&pictureid=35212

 

Desweitern frage ich mich nun , wie ich an dem Bund-Teil das Futter feststeppen soll. Man würde vorne eine Nahr sehen. Es steht da man soll das Futter "untersteppen" :confused:

Mach ich das lieber per Hand?

 

picture.php?albumid=3327&pictureid=35211

 

Nun muß ich mal schauen, was ich mit dem zu groß geratenen Obreteil mache. Kann es ja nur noch oben kürzen (Dann wäre es aber immer noch bisschen breit) oder warten bis es passt *scherz* Kind wächst ja noch.

 

Die nächste Herausforderung, wird der Reißverschluss sein.

 

Das Kleid möchte ich auf jeden Fall nochmal nägen, mit der dazugewonnen Erfahrung. Dan nehme ich anderen Stoff und mach keine extra Nahtzugaben :rolleyes:

 

lG Claudia

Bearbeitet von ClaudiaU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ClaudiaU

    3

  • nowak

    2

  • Haus 1958

    1

  • feysiriel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Claudia, ich glaube der Untere Teil des Kleides muss (geriehen) eingehalten werden, dass Ober und Unterteil die gleichen Masse haben, schau mal auf den Schnitt, ob einhalten steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

ja das Rockteil und ebenso das Oberteil sind geriehen innerhalb der Markierungen auf dem Schnitt. Dh. ich habe eher so kleine Fältchen gelegt, weil ich das dachte, daß ich es mit dem Reihen nicht so genau hinbekomme.

 

 

Ich hab die Fotos vom ersten Beitrag jetzt mal verkleinert, dann liest es sich besser.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht behaupten, daß McCall Schnitte immer ohne Fehl und Tadel sind, aber ich frage mich, ob du eventuell bei Vorder- und Rücketeil verschiedene Größen erwischt hast? Weil normalerweise paßt es. (Ich habe mal auf Pattern Review nachgeguckt, da ist der Schnitt einmal besprochen und es wurde kein Fehler im Schnitt berichtet.)

 

Und hast du mal die Nahtlinien gemessen? Die Teile müssen nicht an der

Schnittkante aneinander passen, sondern an den Nahtlinien, die ja 1,5cm weiter im teil drin liegen. Je nach "Biegung" der Teile kann das einen deutlichen Unterschied machen. (Und wäre eine weitere Erklärung dafür, daß das Oberteil jetzt zu groß ist. 2cm sind bei einer Kindergröße ja eine Menge.)

 

Das gedoppelte Oberteil kannst du innen von Hand nähen. Mit untersteppen ist vermutlich gemeint, es auf der NZG festzunähen. Dazu würdest du die untere NZG des Taillenbundes nach links bügeln, an der umgebügelten Kante feststecken und dann quasi in den Bund hineinnähen, so daß du die NZG des Futters auf die NZG des Außenteils nähst. Aber ohne das Vorderteil sichtbar mitzufassen. Dazu sollte man die NZG aber noch nicht zurückgeschnitten haben... (Das geht, aber es ist noch schwieriger zu erklären, als es zu machen.)

 

Von Hand ist aber nie falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, dass die zwei Teile zum Vorderteil richtigherum zusammen sind? Wenn du das Seitenteil von der schmaleren Seite an das Vorderteil hälst, könnte das nicht passen? Vielleicht hast du dich ja beim abpausen vertan? Kann ja auch sein. Schau doch mal auf die Verbindungsmarkierungen der Schnitteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, dass die zwei Teile zum Vorderteil richtigherum zusammen sind? Wenn du das Seitenteil von der schmaleren Seite an das Vorderteil hälst, könnte das nicht passen? Vielleicht hast du dich ja beim abpausen vertan? Kann ja auch sein. Schau doch mal auf die Verbindungsmarkierungen der Schnitteile.

 

Schmaler Seite nach vorne und die Rundung nach oben? :o

Klingt irgendwie sinnvoll, so wie du das sagst. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten. Was die nicht passenden Schnitteile betrifft, die beiden genannten Fehlerquellen hatte ich schon ausgeschlossen. Beide Teile sind in der selben Größe ausgeschnitten und sie liegen auch mit der richtigen Seite zusammen. Auf dem Foto sieht man es nicht so gut, aber beide Markierungen passen aufeinander.

 

Das Futterteil hab ich nun mit der Hand aufgenäht und ich habe auch bei youtube eine gute Anleitung fürs Einnähen des Reißverschlusses gefunden. Nun muß ich mir noch überlegen, wie ich den Reißverschluß nach oben absichere. Es ist so einer von der Rolle und der Reißer geht nach oben ab. Ich wollte aber das obere Ende des Reißverschlusses nicht umklappen, weil das am Rücken zu kratzig würde.

 

Insgesamt ist das Kleid nun etwas reichlich, aber tragbar. Wenn es im nächsten Jahr noch gefällt, passt es dann noch besser. Ich werde wohl nicht mehr dran herumändern, weil ich befürchte, daß ich es vermurkse.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.