Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, Hilfe...


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu, ganz neu, auch beim Nähen ganz neu, also blutige Anfängerin. Aber ich möchte es versuchen, war schon letztes Jahr mal in einem Kurs, allerdings habe ich da kein gutes Gefühl gehabt (z. B. die Leiterin meinte, ich solle den Schnitt in meiner Größe zerschneiden und auf den Stoff stecken??? usw.)

 

Bin dann nicht mehr hingegangen, weil ich der Meinung war/bin, wenn ich einfach meine Kleidergröße im Schnitt suche und dann ausschneide, heisst das doch noch lange nicht, dass das Stück hinterher auch wirklich passt, oder???

 

So, jetzt bin ich hier gelandet, hab mir einige Bücher zugelegt (u.a. von Burda "Nähen leicht gemacht") und glaube, theoretisch zu wissen, wie man es macht.

 

Allerdings möchte ich doch gerne wissen, ob es wirklich so ist, wie ich mir vorstelle, ein Kleidungsstück zu nähen.

 

Der Anfang ist ja wohl die Suche nach Modell und Stoff. Danach - glaub ich - müsste ich mich ja wohl vermessen, oder?

So und ich glaube jetzt kommt das schwierigste: Wie krieg ich - ohne den Schnitt zu zerschneiden - die Teile auf den Stoff? Abpausen - ja, aber erst eine Linie als den eigentlichen Schnitt und danach noch eine Linie als Nahtzugabe??? Ach Menno...ich glaube, es ist doch nicht so einfach wie ich dachte.

 

Oh wei, ist jetzt ganz schön lang geworden, mein Posting, aber ich hoffe doch, dass sich jemand die Zeit nimmt und sich meinen Hilfeschrei:) mal durchliest...und vielleicht auch helfen kann?:o

 

Danke im voraus und Grüße aus Moers

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    5

  • ive25

    2

  • tortoise

    1

  • Leronis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bin neu, ganz neu, auch beim Nähen ganz neu, also blutige Anfängerin. Aber ich möchte es versuchen, war schon letztes Jahr mal in einem Kurs, allerdings habe ich da kein gutes Gefühl gehabt (z. B. die Leiterin meinte, ich solle den Schnitt in meiner Größe zerschneiden und auf den Stoff stecken??? usw.)

 

erstmal herzlich willkommen hier.. und pass auf nähen kann süchtig machen *lächel*

 

Was Deine Nähkursleiterin da gesagt hat, ist wohl eine der einfachsten Methodne..aber Du kannst danach den Schnitt nie wieder für jemadn anderes nähen oder uach mal in einer anderen Größe für Dich nähen..Es gibt ja auch Frauen die wie der Mond sind..mal nehmen sie ab, mal nehmen sie zu..

Ich hätte da auch nicht bleiben wollen..

Bin dann nicht mehr hingegangen, weil ich der Meinung war/bin, wenn ich einfach meine Kleidergröße im Schnitt suche und dann ausschneide, heisst das doch noch lange nicht, dass das Stück hinterher auch wirklich passt, oder???

So, jetzt bin ich hier gelandet, hab mir einige Bücher zugelegt (u.a. von Burda "Nähen leicht gemacht") und glaube, theoretisch zu wissen, wie man es macht.

 

Allerdings möchte ich doch gerne wissen, ob es wirklich so ist, wie ich mir vorstelle, ein Kleidungsstück zu nähen.

 

Der Anfang ist ja wohl die Suche nach Modell und Stoff. Danach - glaub ich - müsste ich mich ja wohl vermessen, oder?

So und ich glaube jetzt kommt das schwierigste: Wie krieg ich - ohne den Schnitt zu zerschneiden - die Teile auf den Stoff? Abpausen - ja, aber erst eine Linie als den eigentlichen Schnitt und danach noch eine Linie als Nahtzugabe??? Ach Menno...ich glaube, es ist doch nicht so einfach wie ich dachte.

 

Ich glaub es gibt nicht die beste MEthode.. JEder hat ein anderes System für sich entwickelt..

-Also ich würde Dir erstmal empfehlen die zu vermessen.

-Dann suchst Du Dir einen netten Schnitt, am Anfang etwas einfaches es gibt easy-Schnitt Muster o.ä., denn gleich mit was kompöizierten anfagen kann den Spass am nähen verderben

- dann vergleichst Du deine Maße mit der Größentabelle auf dem gewählten Schnittmuster..denn das kann ganz schön von den Kaufgrößen abweichen..

-dann gehst Du mit den angaben auf Deinem Schnittmuster auf Stoffsuche (denn je nach Größe ist logischerweise auch der Stoffverbrauch unterschiedlich)

-Ich persönlich bevorzuge zum abpausen des Stoffe Malerfolie (die mitteldicke nicht die supperbillige die sofort beim angucken reißt) und wasserfeste Folienschreiber/CD-Marker.. Ich habe anfangs Schneiderpapier probiert, aber um zB Schnittmuster aus eine HEft abzupausen fand ich das nicht durchsichtig genug..

-ich stecke also die Malerfolie mit Stecknadeln auf den Papierschnitt und Pause die Größe ab die laut Maßtabelle rausgekommen ist..

-schau in die Anleitung ob die Nahtzugabe schon enthalten ist (seeehr selten) oder hinzugefügt werden muß.Meist muß man auch selber noch die Säume (so ca 3-4cm) hinzufügen!!

- und dann hab ich anfangs die Nahtzugabe und Säume einfach mit einer anderen Farbe dazugmalt..mittlerweile mach ich das pie mal Auge beim schneiden

- danach lege ich die Schnittteile laut Schema in der anleitung auf dem Stoff fest und schneide aus..

 

Hmm naja und danch würd ich mich soweit ich sie verstehe, an die Anleitung halten *lächel*

 

 

Oh wei, ist jetzt ganz schön lang geworden, mein Posting, aber ich hoffe doch, dass sich jemand die Zeit nimmt und sich meinen Hilfeschrei:) mal durchliest...und vielleicht auch helfen kann?:o

 

Danke im voraus und Grüße aus Moers

 

Heike

 

So Heike ich hoffe ich konnte Dir helfen..

aber wirst garantier noch einige Meldungen bekommen mit noch mehr Tipps und Tricks..

 

LG

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heikejessi,

 

nicht verzagen, Hobbyschneiderinnen fragen:D.

 

Erstmal ließt Du hier:

 

Wie kopiert Ihr Schnitte? - Hobbyschneiderin + Forum

Schnitte auf Stoff zeichnen - wie? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Wenn Du noch danch etwas wissen möchtest noch mal fragen;):)

Es sind noch mehr Freds, aber ich glaube die sind sehr aussführlich.

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke, das ging ja schnell mit den Antworten ...und dann auch gleich so vielfältig. Super. Bin richtig hier (sicherbin):)

 

Ich werde mir jetzt mal erst die Links zu Gemüte führen und wenn ich noch Fragen hab, ich darf doch???

 

 

Grüsslis Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir jetzt mal erst die Links zu Gemüte führen und wenn ich noch Fragen hab, ich darf doch???

 

Natürlich darfst du das! Dafür ist das Forum doch da! ;)

 

Ich hab mir zum Kopieren die Burdafolie gekauft, denke aber, dass ich auch irgendwann auf Malerfolie umsteigen werde, da es einfach mehr ist! Meine Burdafolie ist jetzt schon wieder bald weg, dabei hab ich gar nicht soo viel kopiert. Vorher hab ich dieses dünne Kopierpapier benutzt, aber wenn du den Schnitt ggf. öfters verwenden willst, dann ist Folie die bessere Wahl, denn sie geht nicht so schnell kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

ich noch mal;)

Ich habe doch tatsächlich in den Tiefen meines Kleiderschranks Stoff gefunden (weiss gar nicht mehr, woher).

 

Ist Baumwolle, nicht elastisch, recht steif aber trotzdem dünn. Wahrscheinlich irgendein Sommerstoff???? Ich habe nicht die geringste Ahnung.

 

Ich möchte jetzt mal damit anfangen, was einfaches zu nähen. Aber was? Ich glaube, für eine einfache Hose oder Rock fällt es nicht schön genug (weil eben recht steif).

 

Hilft mir noch mal jemand mit Ideen?? Wäre ganz toll

 

 

Danke und Grüsslis

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ja gewaschen und im Trockner war er schon.

 

Ich dachte auch an einen einfachen Rock, allerdings ist der Stoff lachsfarben, also ziemlich hell, also für diese Witterung jetzt absolut nicht geeignet, glaub ich.

 

Na ich werde mal sehen, ob ich vielleicht etwas finde.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für diese Witterung jetzt absolut nicht geeignet

 

...aber für ein Probemodell doch sicher;). Ich denke übrigens auch, daß ein einfacher Rock für "das erste Mal":D eine sehr gute Wahl ist.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ich nochmal;)

 

Ich bin gestern mal ganz übermütig gewesen und habe beim gelb-blauen Riesen in der Stoffabteilung gewühlt...Die Stoffe sehen schön aus und sind außerdem günstig (find).

 

So und jetzt stehe ich mal hier vor zwei Problemen:

 

1) Wie erkenne ich den Fadenlauf? Oder ist der immer parallel zum Stoffbruch, egal wie ich den Stoff falte?

 

2) Obwohl ich im Moment noch gar nicht anfangen kann zu nähen (hab mir nämlich heftigst meine Hand verbrannt:(),hab ich mal in Schnittmustern gestöbert. Bei den meisten Schnittmuster, die ich schön und einfach finde, ist von Stretchstoffen die Rede.

 

Finde das für den Anfang nicht so toll, kann man da auch nicht elastischen Stoff nehmen oder sollte man der Stoffempfehlung folgen? Ich rede jetzt von einer einfachen Kinderhose oder Rock?

 

 

Nochmals vielen Dank (ich nerve doch noch nicht oder?:cool:

 

Grüsslis Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich ,,pinsle" mal dazwischen

 

 

Hallöle,

 

ich nochmal;)

 

 

 

1) Wie erkenne ich den Fadenlauf? Oder ist der immer parallel zum Stoffbruch, egal wie ich den Stoff falte?

Dei eigentliche Fadenlauf ist der, der parallel zur Webkante liegt. Webkante ist die wo der Stoff nicht franst, links und rechts ENTLANG des Stoffes. Bei nicht dehnbaren Stoffen kann man die u. U. die laufrichtung ändern, aber eben nicht immer, das bringt erst die Erfahrung mit sich.

 

2) Obwohl ich im Moment noch gar nicht anfangen kann zu nähen (hab mir nämlich heftigst meine Hand verbrannt:(),hab ich mal in Schnittmustern gestöbert. Bei den meisten Schnittmuster, die ich schön und einfach finde, ist von Stretchstoffen die Rede.

 

 

Finde das für den Anfang nicht so toll, kann man da auch nicht elastischen Stoff nehmen oder sollte man der Stoffempfehlung folgen? Ich rede jetzt von einer einfachen Kinderhose oder Rock?

 

Man sollte (muß aber nicht in 100% aller Fälle) schon den Stoffempfehlungen folgen

 

 

Nochmals vielen Dank (ich nerve doch noch nicht oder?:cool:

 

:)

 

Grüsslis Heike

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...