Zum Inhalt springen

Partner

Länge des Fadens bei Abschneidefunktion NX 400


Jana

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade einen klassischen Rock mit 8 Abnähern.

Bequem wie ich bin, nutze ich immer die Fadeabschneidefunktion.

Nur: ich muss ja auch verknoten (trotz Rückwärtsfunktion - doppelt hält besser ;) ). Die Fäden sind ja nicht so wahnsinnig lange, wenn man die Fadeabschneidefunktion nutzt, so dass das Verknoten sehr lange dauert (ich habe nicht wirklich grazile Pfötchen). Am einfachsten wäre es, wenn man einstellen könnte, ob der Faden kurz oder lang abgeschnitten werden soll. Aber ein solches Feature habe ich nirgends in der Bedienungsanleitung entdeckt. Habe ich das übersehen?

 

Die einfachste Variante wäre ja, die Abschneidefunktion nicht zu benutzen, aber ich bin mich inzwischen so daran gewöhnt, dass ich nicht daran denke :( .

 

Jetzt werde ich die restlichen Knoten machen gehen :mad: , das dauert zwischen 30 Sekunden und 10 Minuten pro Knoten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jana

    4

  • yasmin

    2

  • das Mutti

    2

  • Ulla

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, sowas gibts nicht bei der Nixe, aber du kannst ja punktuell vernähen, das ist dann wie ein Knoten. Nimm einfach die Gradnaht, die im Display oben einen Punkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

wenn Du doch rückwärts vernähst, ist doch ein verknoten überflüssig, oder vernähst Du nur mit zwei Stichen?

Zu Deiner eigentlichen Frage, bei Haushaltsmaschinen gibt es soetwas meines Wissens nach nicht. Bei Industriemaschinen ( zu mindest bei Stickmaschinen ) schon. Wende Dich doch mal an brother.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jana,

 

für ganz saubere abnäher ohne knoten an der spitze gibt es einen kleinen trick - der aber bei so vielen abnähern auch ein wenig umständlich ist.

 

oberfaden ausfädeln, den unterfaden ein ganze stück rausziehen und rückwärts in die oberfadenführungen einfädeln.

also erst von hinten durch die nadel, durch die fadenführung an der nadelstange, über den "heber", durch die fadenspannung bis nach oben zur oberfadenspule.

 

den faden noch ein bisschen rausziehen, damit die länger für die abnäherstrecke reicht.

 

dann den abnäher von der spitze her zur kante nähen, an der kante vernähen und dann darfst du auch den fadenabschneider benutzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe fertig geknotet....

 

der tipp von yasmin tönt gut,

aber ist bei meinem grundschnitt mit 8 abnäher auch nicht wirklich praktikabel

 

klebe jetzt ein post-it an die maschine: Abnäher faden nicht abschneiden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

wenn Du doch rückwärts vernähst, ist doch ein verknoten überflüssig, oder vernähst Du nur mit zwei Stichen?

Zu Deiner eigentlichen Frage, bei Haushaltsmaschinen gibt es soetwas meines Wissens nach nicht. Bei Industriemaschinen ( zu mindest bei Stickmaschinen ) schon. Wende Dich doch mal an brother.

Liebe Grüße

Elke

 

ich nehme den stich mit dem versteten, bin aber koka und knote trotzdem :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jasmin wie bist du auf diese geniale arbeitsweise gestoßen?

 

den tip hab ich aus irgendeinem meiner amerikanischen nähbucher, aber ich kann wirklich nicht sagen, welches das war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

Abnäher nähe ich entweder wie Jasmin, oder ich nähe von der Seitennaht zur Spitze, hebe den Nähfuß an, ziehe etwas den Faden lang und gehe ca 2cm rückwärts auf die Nahtzugabe. Dort nähe ich ein paar Stiche auf der Nahtzugabe auf der Stelle (Stichlänge 0) und dann kannst du den Faden auch abschneiden.

 

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...