Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus "alt" wird "neu" oder "Refashion"


UteK

Empfohlene Beiträge

Liebe Schneiderlein,

auf der Suche nach Inspiration und neuen Ideen bin ich auf diese Seite gestoßen: viele junge Frauen mit unglaublicher Kreativität: Refashion Co-Op.

Ich bin sehr begeistert und weiß nun endlich, was ich mit den Klamotten machen kann, die ich hin und wieder von einer Kollegin (wegen des guten Stoffes) geschenkt bekomme.

 

Ich wünsch´Euch viel Spaß beim Schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    4

  • UteK

    2

  • Nähbert

    2

  • Tammi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier ist noch eine sehr schöne Seite, die nur leider eingestellt ist, aber man kann ja noch stöbern. Außerdem hat es dieses Jahr in einem Schneider-Blog eine Refashion-Aktion gegeben, wo man sich auch einige schöne Ergebnisse anschauen kann: klick . Am unteren Ende des Posts ist eine Liste mit allen Projekten.

 

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind echt gute Ideen. Was ich meistens unter 'Aus alt mach neu" sieht man an, daß jemand an etwas herumgebastelt hat-- als würde man etwas altes aufpepppen. Hier sieht das wirklich geplant, als hätte man das Kleidungsstück so gekauft.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

"Refashion", wusste gar nicht, dass das so genannt wird.

Ich habe schon öfters aus alt neu gemacht, einfach, weil mir die Stoffe, die Farben oder einfach die Idee gefallen hat, eine Kleidungsstück, das an einer Stelle abgenutzt oder kaputt ist, nicht in den Kleidersack zu geben.

Ausserdem mag ich es Schnitte zu finden, die so kleinteilig sind, dass man selbst kleine Reste noch wiederverwenden kann.

Meistens sind es die Hosen meines Mannes, die ich weiter verarbeite. Er hat Gr. 58, daraus kriegt man bei entsprechender Tüftelei sogar Shorts in Gr. 140 hin.

 

Diese Woche hab ich mich daran gewagt, eine Hose von mir (rosa Feincord, eigentlich überhaupt nicht meine Farbe, aber es war ein Designerschnäppchen aus einer Edelboutique hier am Ort...), die im Schritt nie richtig gesessen hat, zu kurz war und eigentlich auch zu hüftig sass, auseinanderzuschneiden.

Hoffe, das Bildeinfügen klappt, was rausgekommen ist, zeige ich im Anschluss

Rosa_Hose_ges1.jpg.935f57d0c3a4a455914e34c808216cb0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, das Bild ist da...

 

Aus den Teilen wollte ich eine Shorts für meine Tochter nähen,

ein Ottobreschnitt aus 2/2005 war von den Schnittteilen her passend.

 

Aus einer 7/8-Hose mit Tunnelzug unten wurde eine Shorts und weil in der Breite nicht genug Stoff vorhanden war, habe ich bei der Hinterhose die äusseren Beinseiten etwas enger geschnitten.

Kein Problem, die Ottobre-Schnitte sind immer sehr breit ausgelegt, also passte es letzten Endes doch ganz gut.

Beim Zuschneiden kommen mir meist noch Ideen, wie ich die Schnitte ein bischen abwandeln kann, also probierte ich hier noch auf der Vorderhose jeweils eine Tasche in der vorderen Ziernahtnaht einzusetzen, weil noch ein passendes Fizzelchen rosa Cordstoff übrig war.

Aus den restlichen anderthalb Hosenbeinen meiner Hose wird vielleicht noch ein Rock für die Kleine...

 

LG, Carola

Rosa_Hose_ges_2.jpg.a83ccb3d7ee5591fdcb76d42819638ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Refashion finde ich toll, wenn es gut gemacht ist. Talentierte Damen sind z. B. diese, oder diese und diese.

 

Ich habe dieses Thema jetzt erst entdeckt und muss sagen, diese Links sind super. Dies ist auf jeden Fall ein Anstoß für mich, meine Kleiderkiste zu durchwühlen, wo ich so manches "gebunkert" habe nach dem Motto: Das könnte ich ja noch brauchen und es dann dabei belassen.

 

Danke für die Ideen.

Gruß

Pattern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, besonders die Idee wo das bundteil einer Jeans die Basis für einen Rock bildet , finde ich total klasse. Werde ich bestimmt mal ausprobieren.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

ich finde, gerade für Kinder ist es ideal. Zum Spielen und Toben müssen sie nicht so sehr aufpassen, wie auf neue (gekaufte/teure) Kleidung.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.