Zum Inhalt springen

Partner

Oberfadenspannung Pfaff 230


ursel01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit der Oberfadenspannung.

Und zwar geht die "Geschichte" weiter nach innen, sobald ich die Zahlen höher drehe, aber die Blechhülse, auf die wohl Druck ausgeübt werden soll, wird gar nicht erreicht.

Kann es sein, dass zwischen diese Hülse, in der auch die beiden Spannscheiben liegen, und das Ding an dem ich drehe noch etwas dazwischen gehört?

 

Gestern hat noch alles funktioniert.Habe allerdings auch auf die Konstruktion nicht geachtet.Gerade habe ich die Maschine vorsichtig abgesaugt, allerdings wirklich mit Vorsicht, seitdem ist da irgendwas nicht richtig.

Kann man da irgendwas wegsaugen, oder liegt die Ursache woanders?

 

Hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.Eine Kamera habe ich leider nicht zur Hand.

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ursel01

    5

  • Ramses298

    4

  • Calenberger

    3

  • datsun

    1

Hallo Jan!

 

 

Es existieren mindestens zwei verschiedene Versionen von Oberspannungen bei der Pfaff 230.

Ich vermute, daß sich die Achse gelöst hat, welche normalerweise mit der Halterung, die mit der Maschine verbunden wird, mittels einer Madenschraube fixiert ist.

 

Es gibt hier aber eine Menge Threads zu genau diesem Problem, sogar mit Bildern!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ramses,

 

ich glaube, dass mir ein (peinlicher) fehler unterlaufen ist.

Kann es sein, dass es so gewollt ist, dass die Oberfadenspannung ausschließlich bei gesenktem Nähfuß "aktiviert" ist?:rolleyes:

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan!

 

 

Kann es sein, dass es so gewollt ist, dass die Oberfadenspannung ausschließlich bei gesenktem Nähfuß "aktiviert" ist?:rolleyes:

Das hast Du, wenn auch etwas spät, gut erkannt! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend männer (und natürlich auch Damen).

 

Ich möchte eine Frage stellen (und dem Thread zumindest somit einen Sinn geben:D)

 

Für meine 230 Automatik habe ich bisher keinen Schrank.

In alten Threads wird suggeriert, dass die Maschine auch mit

Motor ohne Probleme in den Schrank einer Pfaff 230 Automatik ohne

Motor passt.Ist das richtig?Oder muss ich noch ein wenig basteln.

 

Einen solchen Schrank konnte ich nämlich für kleinstes Geld einer Dame abschwatzen, und werde ihn nächste Tage abholen.Nettes Gimmic; hängt noch ne weitere Pfaff 230 Automatik mit dran...........

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan

Vorab gleich ne Frage: Wenn in dem Schrank schon eine 230Atm montiert ist, warum dann deine einbauen? :)

Wenn du einen Rucksackmotor verbaut hast, geht es ohne Probleme. Habe nen alten Katalog, da wird die 230iger ohne Motor, aber mit Schrank angeboten. Auf der nächsten Seite wird ein Rucksackmotor als Nachrüstoption angeboten, allso, kein Problem.

Solltest du einen alten Pfaff Industriemotor unterbauen wollen, muß das Schwungrad raus , an der Fußwippe kannst du die Kette vom Anlasser einhängen und eine Motorhalterung wird fällig Ich hab dafür einfach ein Eichenbrett mit zwei Scharnieren versehen und an die Rückwand geschraubt. Somit wird der Riemen gleich durch das Motorgewicht gespannt. Sollte der Schrank keine Rückwand haben, mußt du eine Querstrebe einbauen.

Deinem Oberfadenspanner fehlt trotz alle dem was. Alle Paff's, die ich bisher in den Händen hatte, haben 3 Spannungsscheiben, damit's mit der Zwillingsnadel besser klappt. Schau dir mal deine neue 230iger an, die hat bestimmt auch drei.

Hoffe, dass beantwortet deine Frage, wenn nicht............ weiterfragen.

Liebe Grüße Andreas

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Andreas,

 

die Maschine die ich habe,besitzt einen an dem Gerät befestigten Motor, dürfte demnach das Rücksack-Dingen sein.Diese Maschine möchte ich in besagten Schrank einbauen.In hiesigem ist eine Maschine ohne Motor, nur mit Schwungrad und manueller Bedienung.Ich traue mir eher zu, eine Maschine aus- bzw. einzubauen, als den Motor von A nach B zu basteln.Lapidar ausgedrückt.Daher mein Vorhaben.Sollte ich einen weiteren Rücksackmotor mal günstig irgendwo ergattern können, würde ich das tun und die zweite 230 Atm meiner Lebensgefährtin geben.

 

Und du hast recht, meine Pfaff hat ebenfalls drei Spannscheiben.

Die Komplexität einer so alten Maschine begeistert mich jeden Tag aufs neue...., echt.

 

Btw. ; ich habe das Ding, irgendwie nicht wirklich schmutzig, mit (nicht zu viel!) Pfaff Nähmaschinenöl geschmiert.Läuft großartig.:)

 

Danke für die Hilfe!

 

Jan:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan

Mannnnn bist du früh am Rechner. Solltest du noch einen funktionierenden Lederriemen haben, schnapp dir ein Stück Bwstoff und probier mal per Fuß zu nähen. Ich mach das mittlerweile ganz gern. Habe noch ne Pfaff 30, die bleibt auch auf Fußbetrieb, die kommt super mit richtig dicken Klamotten zurecht.

Viel Spaß und liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

 

Eine Automatik mit Fußantrieb?

Ich stelle mir das ganz schön ermüdend vor, Zierstiche mit Fußantrieb zu nähen. :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

bei der 230 habe ist es manchmal der Fall, dass ich am Nahtende den Unterfaden nicht raus gezogen bekomme.Sprich, ich bekomme das Nähgut nicht mehr unter der Nadel weg.

 

Gibts da maschinenbezogen nen Trick?Oder ist mir was allgemeines entgangen?

Oder ist an dem Ding was defekt?

 

Die Bedienungsanleitung bring mich leider nicht weiter.

Was manchmal hilft ist leichtes Drehen am Handrad, allerdings nicht immer....

 

 

Jan:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan!

 

 

bei der 230 habe ist es manchmal der Fall, dass ich am Nahtende den Unterfaden nicht raus gezogen bekomme.Sprich, ich bekomme das Nähgut nicht mehr unter der Nadel weg.

 

Gibts da maschinenbezogen nen Trick?Oder ist mir was allgemeines entgangen?

Nähmaschinen haben eine Grundstellung:

Nadel in der obersten Position, Fadenheber ebenfalls "ganzst" oben!

 

Wenn Du dann noch einen kleinen Tick weiterdrehst (sodaß die Nadel wieder ein kleines Stück nach unten geht), dann dürfte sich der Stoff ganz einfach aus der Maschine ziehen lassen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deinem Oberfadenspanner fehlt trotz alle dem was. Alle Paff's, die ich bisher in den Händen hatte, haben 3 Spannungsscheiben, damit's mit der Zwillingsnadel besser klappt. Schau dir mal deine neue 230iger an, die hat bestimmt auch drei.

 

ähm, also bei meiner neuerworbenen schwarzen 230er hat die Oberfadenspannung tatsächlich nur zwei Scheiben, und laut beiligender Gebrauchsanweisung kann man einen "Biesenapparatesatz mit der Bestellnummer 50115 dazukaufen. Der beinhaltet drei Biesenfüße, drei Auflegeplatten, vier Biesennadelköpfe (Doppelnadelköpfe), sowie eine Spannungs-Zwischenscheibe zur Erzielung einer Doppelspannung.

 

Noch mal kurz klug-ges***ssen zu später Stunde :)

 

Gute Nacht :winke:

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinen haben eine Grundstellung:

Nadel in der obersten Position, Fadenheber ebenfalls "ganzst" oben!

 

Der OT der Nadel ist nicht dringend identisch mit dem OT des Fadenhebels.

Nur mal für die Bücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

 

Eine Automatik mit Fußantrieb?

Ich stelle mir das ganz schön ermüdend vor, Zierstiche mit Fußantrieb zu nähen. :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Hallo Ramses

Die Antwort kommt etwas spät. Die 230 Atm wurde schon gebaut, als ein Motor wohl noch als verzichtbarer Luxus galt. Ich habe zwei 230 Atm', die nur per Fuß betrieben wurden. Habe ich erst mit Motor nachgerüstet. Ich habe noch alte Kataloge, in denen der Motor als Zubehör angeboten wird. Leider haben die Pfaff's ihre Kataloge nie mit Jahreszahlen versehen, so das ich nicht sagen kann, von wann sie sind.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...