Zum Inhalt springen

Partner

grrrr.. Faden reisst andauernd


cheyenne1

Empfohlene Beiträge

was weiß ich, ob ich hier richtig bin ? Ich bin gerade beim Nähen und mir reisst andauernd der Oberfaden. Habe schon die NÄMA sauber gemacht, neue Nadel rein, Garn gewechselt, usw. Ich will einen Patchworktischläufer mit Zierstichen versehen, immer an den Nähten lang und alle Minute reisst das Obergarn. Weiss jemand, was die Ursache sein könnte ? Ich nähe mit Bernina activa 145.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    2

  • josef

    2

  • merin

    1

  • doro-patch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es mag banal klingen, aber als erstes solltest Du mal probeweise ein anderes Garn einfädeln. Ich hatte das Problem auch mal und da lag es tatsächlich an der Garnkone.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch erst ma :hug:l, ich gehe wieder nach oben an die Maschine und probiere weiter :confused:

 

sd14.gif

 

WIE schaut denn der fadenriß, das fadenende aus ?

ist das langfaserig oder kurz, fast wie geschnitten ?

 

zeig uns doch bitte ein foto davon

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nimm mal ein Stück Faden in die Hand und mach eine Reißprobe. Wenn du es mit der Hand schon sofort auseinander reißen kannst, dann ist das Garn wahrscheinlich zu spröde. (zu trocken, zu alt) Wenn es das Reißen von Hand schon nicht aushält, dann bestimmt nicht die Zugkräfte, die beim Nähen mit Maschine auf das Garn einwirken.

 

Ich würde es dann nicht mehr verwenden, bzw. evtl. als Greiferfaden für die Ovi verwenden, da ist dann nicht so viel Zug auf dem Garn.

 

Ich teste auch auf dem Flohmarkt Garne immer mit einer Reißprobe, bevor ich es evtl. kaufe.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nimm mal ein Stück Faden in die Hand und mach eine Reißprobe. Wenn du es mit der Hand schon sofort auseinander reißen kannst, dann ist das Garn wahrscheinlich zu spröde. (zu trocken, zu alt) Wenn es das Reißen von Hand schon nicht aushält, dann bestimmt nicht die Zugkräfte, die beim Nähen mit Maschine auf das Garn einwirken.

 

Ich würde es dann nicht mehr verwenden, bzw. evtl. als Greiferfaden für die Ovi verwenden, da ist dann nicht so viel Zug auf dem Garn.

 

Ich teste auch auf dem Flohmarkt Garne immer mit einer Reißprobe, bevor ich es evtl. kaufe.

 

Grüße Dorothe

 

sd14.gif

 

hinzukommen natürlich die zugkräfte, die der inhalt der bekleidungs-stücke auf das material und die nähte ausüben

 

wehe wenn das kleidungs-stück "etwas knapp" zugeschnitten wurde

 

:D:D:D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wehe wenn das kleidungs-stück "etwas knapp" zugeschnitten wurde

 

:D:D:D

 

gruß josef

 

....mir ist mal unterwegs die Kreuznaht der Hose geplatzt....:o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...