Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen auf Papier- ich komme nicht weiter


Lilli- Lotta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem nun meine Maschine bei mir eingezogen ist, habe ich eine Menge ausprobiert und genäht.

 

Dann bin ich auf ein so süßes genähtes Bild einer Katze gestoßen.

Es geht ums Nähen auf Papier/Nähen nach Zahlen.

[/url]

Und nun habe ich mich durch einiges an Anleitung gekämpft was ich finden konnte, Videos geguckt und hier einen tollen WIP (Die Fliegenpilze!).

 

Aber alles hilft mir an meiner Stelle jetzt nicht weiter.

Ich hoffe ich darf hier links setzen, wenn nicht bitte entfernen.

 

Ich nähe die erste Katze und komme im Block B nicht weiter. Teil 1+ 2 habe ich aneinandergenäht, aber Teil 3 bekomme ich nicht gebacken.

 

Ist jemand so freundlich und kann mir hier weiterhelfen?

 

Danke schonmal herzlich, liebe Grüße,

 

Lilli- Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lilli- Lotta

    4

  • Lotte

    2

  • Bazi

    1

  • Selespeedy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

....und wo liegt da das Problem?

 

Block B sind 4 Teile, oder, hab ich jetzt die richtige Katze? weisse Katze, blauer Hintergrund? Hast du die Möglichkeit ein Foto zu machen? Das würde weiterhelfen.

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marischa

 

Ich habe nun die Katze nicht sehen können, aber Teil 1 und 2 sollten eine Gerade Linie bilden an der Du nun genau den Stoff für das 3. Teil anlegen können solltest. Ich schneide dafür die Stoffe vom Teil 1 und 2 gerne noch mal mit dem Lineal gerade, damit es auch wirklich paßt.

Beim nähen auf Papier funktioniert es so, daß Du immer ein Teil an die vorangegangen legen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Google sei Dank, ich habe es gefunden. Hast Du Teil A (bestehend aus 2 Teilen) und Teil B (bestehend aus 4 oder 5 Teilen) denn schon fertig und möchtest nun teil C annähen?

Ein Bild von Deinem Fortschritt wäre hilfreich :o

 

Ansonsten mußt Du das fertige Teil A an das fertige Teil B nähen und dann erst kannst Du Teil C annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe die erste Katze und komme im Block B nicht weiter. Teil 1+ 2 habe ich aneinandergenäht, aber Teil 3 bekomme ich nicht gebacken.

So, ich habe ein Bild von Teil B, aber was genau ist jetzt dein Problem?

1713865179_TeilB.jpg.b0393c3d94dcb74c706463f979afd3ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke :)

 

Ihr seid ja schnell und ich sooo langsam.

 

Ich muss jetzt was zugeben, mein Mann hat mir das gestern abend erklärt (Jaja, lacht ruhig mit mir :D) , ich hatte nen Fehler drin und nun ist alles gut. Alle Teile sind genäht.

 

Jetzt gehts ans Zusammen nähen. Das habe ich auch noch nie gemacht ist ja mein erstes genähtes Bild.

 

Wäre es eine gute Idee die Papierteile mit Tesafilm genau aneinanderzukleben und dann umzuklappen und zu nähen? Was meint ihr?

 

LG und danke, ist ja voll nett hier im Forum,

 

Lilli- Lotta

Bearbeitet von Lilli- Lotta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich benutze keinen Tesafilm. Ich lege die beiden Teile rechts auf rechts und pieckse in den beiden Ecken Nadeln senkrecht durch. Dann nochmal eine in der Mitte der Linie. Dann kuck ich hinten ob auch alles stimmt, halte alles fest, zieh die Nadeln raus und nähe erstmal mit großem Stich die Linie lang (ist besser, falls man trennen muß). Wenn die unten liegende Linie dabei richtig getroffen wurde, nähe ich mit kleinem Stich nach.

 

Liebe Grüße

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich benutze keinen Tesafilm. Ich lege die beiden Teile rechts auf rechts und pieckse in den beiden Ecken Nadeln senkrecht durch. Dann nochmal eine in der Mitte der Linie. Dann kuck ich hinten ob auch alles stimmt, halte alles fest, zieh die Nadeln raus und nähe erstmal mit großem Stich die Linie lang (ist besser, falls man trennen muß). Wenn die unten liegende Linie dabei richtig getroffen wurde, nähe ich mit kleinem Stich nach.

 

Liebe Grüße

Selespeedy

 

So mache ich es auch,allerdings pieke ich die Nadel nur an einer Ecke durch und nähe dann mit Stichlänge 6 einmal vor,dann sieht man,ob es paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke- dast ist lieb von Euch. Ich bin ja blutige Anfängerin und dankbar für jeden Tip, da ich auch keine Kurse besuchen kann und so nur durch üben und Bücher lernen kann. Und HIER im Forum :hug:

 

Ich habe nun auch 2 Möglichkeiten rausgefunden.

 

1)Einmal habe ich einen HEftfaden durch die eine Ecke gezogen und dann durch die andere und auf beiden Stoffteilen vorher ein, zwei Heftstiche genäht damits besser hält und der Faden nicht so arg verrutscht.

 

Das klappte prima.

 

2)Dann habe ich die Kanten die genäht werden sollen über das Papier umgebügelt/gut gefalzt. Dann beide Stoffteile passgenau nebeneinander gelegt und mit Stecknadeln festgesteckt und genäht.

 

Sagt mal, wenn ihr so lange Stichlängen habt, näht ihr dann einfach da nochmals drüber so dass ihr 2 Stiche übereinander habt?

 

Gute Idee...

 

Ich glaube ich muss auch lernen ein bissle unperfekter sein zu dürfen.

 

Die Katze sieht jedenfalls sehr süß aus. Jetzt schau ich mal was ich draus mache.... mir würde ja eine kleine Decke gefallen.

 

Hättet ihr eine Buchempfehlung für mich wenn ich anfangen möchte eine erste Patchworkdecke zu nähen?

 

Danke herzlich, liebe Grüße,

 

Lilli- Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wenn ihr so lange Stichlängen habt, näht ihr dann einfach da nochmals drüber so dass ihr 2 Stiche übereinander habt?

 

Gute Idee...

 

Ich glaube ich muss auch lernen ein bissle unperfekter sein zu dürfen.

 

Die Katze sieht jedenfalls sehr süß aus. Jetzt schau ich mal was ich draus mache.... mir würde ja eine kleine Decke gefallen.

 

 

Danke herzlich, liebe Grüße,

 

Lilli- Lotta

 

Über die große Stichlänge wird nochmal mit kleinster Stichlänge drübergenäht,dann geht das Papier nachher auch fast von allein ab ;-)

 

Wenn Du alle Miezen genäht hast,bist Du fast perfekt:D und Du hättest einen kleinen Tischläufer-na,wär das was für Dich?

 

Eine Buchempfehlung habe ich leider nicht für Dich,jeder findet ein anderes Buch empfehlenswert,der Eine kommt mit Buch 1 zurecht,der Andere mit Buch 2 und der Nächste Buch 3 usw.

 

Ich selber habe learning by doing praktiziert und ein tolles Forum gefunden,wo einem auch die Fragen freundlich beantwortet werden,die schon 50x beantwortet wurden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.