Zum Inhalt springen

Partner

Hemdbluse Schnittvision - wo liegt mein Fehler?


FarinaII

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

erst mal allen noch ein gutes neues Jahr!!! Hoffe Ihr seid alle gut reingekommen!!!

 

Nun zu meinem Problem. Ich habe mir zu Weihnachten die Schnittvision CD Vol. 1 geschenkt und musste sie gleich ausprobieren. Meine bessere Hälfte hat mich vermessen, ich habe alle Daten eingegeben, Schnitt (Hemdbluse k1he2) ausgedruckt und ein Probemodel genäht (Stoff ist ein sehr dünner 1-Euro/Meter-Baumwollstoff).

 

Soweit bin ich schon gut zufrieden (die Manschetten hätte ich lieber etwas weiter, aber ich denke da reicht es, wenn ich das Maß für das Handgelenkt entsprechend erhöhe). Auch um die Hüfte rum werde ich etwas zugeben, damit ich etwas mehr Platz habe. Aber da sehe ich noch kein Problem.

 

Von vorne sieht das Hemd doch eigentlich auch ganz gut aus, aber sobald ich mich ein wenig zur Seite drehe kommt das Grauen :kratzen:

 

Am oberen Rücken (Schulterbereich) ist viel zu viel Stoff??? Für das Foto habe ich ihn mal nett drapiert, wenn ich das Hemd herunterziehe, dann sieht es nicht ganz so schlimm aus. Wenn man genau hinsieht, dann fängt das "Zuviel an Stoff" bereits unter den Armen an!?!

 

Ich denke, bei dem Probemodel werde ich mal mit den Abnäher etwas rumspielen, weil ich das Teil ja zumindest zu Hause noch anziehen möchte.

 

Was kann ich falsch gemacht haben? Und wie kann ich das verändern (ich meine mit Maßen in der Software). Ich bin niemand, der sich große Änderungen am Schnittmuster zutraut ... bei Burdaschnitten war das bisher auch nicht wirklich notwendig.

 

So, dann hoffe ich - mal wieder - auf Eure Hilfe

und wünsche noch einen schönen Sonntagabend

 

liebe Grüße

FarinaII

bluse_vorne.jpg.7659d3323d6e2ba1b3036b84cc6533c2.jpg

bluse_seite.jpg.ea9a4f804ed945ec9d14f15bc516138e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FarinaII

    6

  • lea

    3

  • rightguy

    3

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also so weit ich das auf dem Bild erkennen kann, steht die Bluse auf der Hüfte auf (ist also dort zu eng) und blust deswegen oben unerwünscht. (Zu eng darf eine Bluse über den Schultern nicht sein, denn du willst dich ja noch bewegen können.)

 

Wenn du die Seitennähte ein Stück auftrennst, so daß die Bluse hängen kann... ist das zu viel an Stoff dann weg?

 

Wobei der ganze Schulter und Kragenbereich schon etwas groß aussieht. Wie sitzt der Kragen, wenn die Bluse bis oben geschlossen ist? Und sollen die Schultern überschnitten sein oder nicht? Eventuell habt ihr die Schulterbreite falsch gemessen, da kann man sich leicht etwas vertun und ein Zentimeter mehr macht da viel aus.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Soweit ich das sehen kann, ist die Rückenbreite und -länge nicht in Ordnung.

Kann es sein, daß da beim Messen ein Fehler vorliegt??

(Leider kann ich wegen des Musters kaum die Nahtverläufe erkennen....)

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ja, Marion, ich denke auch, dass die Hüftweite nicht stimmt, da werde ich auf jeden Fall etwas zugeben.

 

Wenn ich die Bluse ja herunterziehe, dann sieht es gar nicht mehr so schlimm aus, ist aber tatsächlich noch etwas viel Stoff.

 

Und wenn ich die Bluse bis oben hin schließe, dann liegt der Kragen nicht am Hals an (falls das so sein sollte). Es sind schon ein paar Zentimeter Platz.

 

Vielleicht haben wir wirklich nicht richtig gemessen. Wollte eigentlich meine Mutter messen lassen, aber meine bessere Hälfte war da richtiggehend beleidigt (als ob er das nicht könne ...). Ich war mir schon beim Messen nicht sicher, ob das alles so richtig ist.

 

Allerdings, jetzt wo Ihr noch einmal das Messen ansprecht fällt mir ein, dass ich eine Bekannte habe, die Schneiderin ist. Die müsste mich doch richtig ausmessen können?

 

Erst mal vielen Dank für Eure nette Hilfe

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, es liegt auch am Schnitt. Diese CD wurde ja schon vor ca. 10 Jahren produziert und zu der Zeit waren die Schultern breiter. Ich habe mir die Bluse auch schon einmal ausgedruckt, aber nicht zugeschnitten, weil ich zuviel Weite hatte. Die anderen Modelle auf der CD paßten dagegen sehr gut.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - noch eine weitere Idee - was hast Du denn für eine Körbchengröße? Schnittvision berücksichtigt (wenn ich mich richtig erinnere) nur Umfangmaße - und bei größerem Körbchen hast Du dann im Rücken zu viel Weite...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf Mess-Ungenauigkeit tippen und zwar entweder bei Rückenhöhe oder Rückenlänge. Nochmal kontrollieren lassen!

Tip: Halswirbel, Armkugel, Schulter-Hals-Punkt usw. mit Kajalstift o.ä. markieren,

Taille mit breitem Gummiband.

Und lass Dir an der Bluse mal eine Querfalte im Rücken abstecken, um wieviel cm es sich etwa handelt. Ist das plausibel im Vergleich zur Messung?

Achtung: die Rückenhöhe beeinflusst bei Schnittvision die Höhe des Armlochs!

 

Den Kragen kriegst Du ja leicht enger, indem Du die Halsweite enger wählst.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch ein Tip:

wenn Du nicht zurechtkkommst, kannst Du Dich auch an Schnittvision wenden; am besten auch mit Foto. Meiner Erfahrung nach bekommst Du dort kompetente telefonische Unterstützung.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Ihr seid Spitze!!! Vielen Dank für Eure Kommentare!!!

 

Hier habe ich jetzt noch zwei Bilder von hinten ... ich gehe wirklich davon aus, dass meine bessere Hälfte mich breiter machen wollte, als ich wirklich bin (dafür hat er bei der Hüfte ein wenig weggezaubert) und ich werde mir mal andere Hilfe zum vermessen suchen.

 

Vielleicht ist der Schnitt ja auch wirklich etwas weiter - wie Sabine schon geschrieben hat - aber so viel weiter ...

 

Meine Körbchengröße ist B, würde ich sagen, aber da wollte ich mich auch mal in einem Wäschegeschäft richtig vermessen lassen (das wäre ja schon mal ein Anfang). Ich denke, dass man sich da auch öfter vertut.

 

Und das mit dem Kajal - liebe Lea - ist ein ganz toller Tipp, das werden wir beim nächsten Meßversuch wirklich mal machen!

 

Und gut, dass die Bilder gemacht worden sind. Ich werde die Bluse auch nicht zu Hause tragen ... ist ja scheußlich, dieser Stoff. Da sind die Knöpfe zu schade, die kann ich besser nutzen!!!

 

Und wenn alles nichts hilft, dann werde ich mich wirklich mal an Schnittvision wenden. Habe schon oft gehört, dass die sehr kompetent helfen. Wollte aber nicht bis Anfang der Woche warten ... habe da auch nicht so viel Zeit.

 

Liebe Grüße

FarinaII

bluse_hinten1.jpg.c80af1a6db0d6ecd0784f50d6ce81607.jpg

blusen_hinten2.jpg.975be6f5c2f652165f9dc552f6b729b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und noch einmal Danke für Eure Hilfe.

 

Hey Martin, Du bist echt ein Engel, und so wie Du erklärst (und zeichnest) versteht es selbst ein Depp wie ich ... vielen Dank.

 

Also heißt es: Neu und diesmal viel genauer messen (leider erst am nächsten Wochenende). Ich werde dann auf jeden Fall berichten.

 

Und ich lasse die Bluse jetzt erst mal eine Woche liegen und dann sehe ich weiter, was daraus wird ... mit den Nahtzugaben war ich nämlich wirklich sparsam und Änderungen am fertigen Modell ... mal sehen, ob ich mir das zutraue ... aber versauen kann ich ja jetzt eh nichts mehr. (Bin ja froh, dass ich ein Probemodel genäht habe ... das war das erste Mal überhaupt!)

 

So, dann wünsche ich Euch eine gute Nacht und ein guten Start in die neue Woche

 

liebe Grüße

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farina!

 

Ich hab auch diese CD und ein ähnliches Problem beim ersten Versuch eine Bluse zunähen gehabt.

Von Schnittvision kam dann die Idee beim Maßnehmen der Rückenbreite Lineale unter dem Arm einzuklemmen und sie hinten wegstehen zu lassen. Wenn die parallel sind kann auch ein Laie/Mann die Rückenbreite ausmessen und für die Rückenhöhe hilft ein Gummi rundum so wie es in der Meßanleitung gezeichnet ist.

 

Wünsch dir viel Erfolg, ich bin mit den Schnitten sehr zufrieden (hab grade Jersey-Shirts genäht nach einem Schnitt: für meinen jüngsten Sohn, elend dünner Junge-Gr.32 (ohne Oberweite!) und mich, Größe 44-viel Oberweite, sowie ältesten Sohn Größe 44, natürlich auch ohne Oberweite)

 

Liebe Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

das ist wirklich ein Supertipp!!! Den werden wir beherzigen ... und ich habe mir den Anruf bei Schnittvision gespart.

 

Wobei ja schon klargeworden ist, dass es einfach an unserer "Meßtechnik" liegt. :rolleyes:

 

Vielen Dank

und schönen Tag noch

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Tip auch bekommen - bei mir kommt da aber (warum auch immer) ein zu kleiner Wert raus; d.h. der Rücken wird zu schmal.

 

Lass Dir mal an der Rückenbreite der genähten Bluse abstecken, wieviel sie enger sein müsste. Das abziehen von der bei dieser Version gemessenen Rückenbreite; damit hast Du den Wert, den Du eingeben müsstest.

Dann lässt Du an Dir mit Linealen unterm Arm messen und vergleichst die

beiden Werte.

 

Am Anfang ist ein bisschen viel Rumprobieren, bis man seine richtigen "Schnittvision-Maße" gefunden hat - aber dann klappt es!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

danke für den Tipp und fürs Mutmachen :)

 

Ich bin diesmal auch fest entschlossen, durchzuhalten und die CD ordentlich zu nutzen!

 

Leider habe ich immer nur am Wochenende Zeit, wo ich doch schon ganz hibbelig bin und weiter testen möchte ...

 

Ich werde auf jeden Fall berichten!

 

Liebe Grüße

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Tip auch bekommen - bei mir kommt da aber (warum auch immer) ein zu kleiner Wert raus; d.h. der Rücken wird zu schmal.

Dafür kann ich Dir eine Erklärung liefern: Rundrücken!!!

 

Wenn Du gerade stehst, ist der Rücken dann flach? Oder wölbt der Rücken sich zwischen den Armen nach hinten raus - man ist das blöd zu schreiben - ich hoffe, Du verstehst. Über eine Wölbung ist der Messwert eben länger als die gerade Strecke - udn dann kann die ober beschriebene Messtechnik nicht funktionieren!

 

Und nun darfst Du raten, woher ich das weiß!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...