Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

reissverschluß wellt sich


lilie

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben :-)

 

mit begeisterung hab ich hier schon einiges gelesen und habe jetzt

eine frage, zu der ich bisher über die suchfunktion nicht fündig wurde

 

vor ein paar tagen habe ich mein erstes "große" nähprojekt gestartet,

und zwar eine kinderjacke mit innenfutter

 

jetzt bin ich fast fertig, aber leider klappte das einsetzen des reissverschlusses

nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte...

er wellt sich ohne ende :eek: bei meinen kissenbezügen hat das alles

so wunderbar geklappt, deswegen dachte ich, das könne ja nicht so

schwer sein... falsch gedacht

 

hat jemand eine idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

wieso sich der verschluss sich so stark wellt? :confused:

 

danke euch jetzt schon mal für eure hilfe!

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lilie

    8

  • sikibo

    2

  • annilu

    1

  • Claudia S.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Sandra,

 

ich vermute mal, dass der Stoff beim Einnähen des Reißverschlusses zu stark gedehnt wurd. Du wirst ihn noch mal raustrennen müssen. Ich bügele immer einen ca 2,5cm breiten Vlieselinestreifen auf die vorderen Kanten, bevor ich den Reißverschluss einnähe. Dann kann sich der Stoff nicht mehr dehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das ist ein altbekanntes Problem, dass RVs sich gerne wellen...:(

Nur nicht verzagen! Es liegt daran, dass beim Aufeinandersteppen der verschiedenen Stoff- und RV-Lagen (Stoff, RV-Band, Futter) sich gerne mal etwas verschiebt.

Ich habe mir bei Jacken angewöhnt, grundsätzlich vorher zu heften.

Kürzlich musste ich das auch bei einem Kissen machen, wo noch eine "Lage" Borte verwendet wurde.

Beim Steppen kannst Du dann den Nähfußdruck etwas reduzieren, falls das bei Deiner Maschine geht. Bei dicken Stoffen vergrößere ich auch noch die Stichlänge.

Viel Erfolg!

Grüßle von poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandra,

 

ich vermute mal, dass der Stoff beim Einnähen des Reißverschlusses zu stark gedehnt wurd. Du wirst ihn noch mal raustrennen müssen.

 

ja, da bin ich schon dabei, dachte nur, ich frage mal lieber nach,

damit es beim nächsten versuch besser wird ;-)

 

Ich bügele immer einen ca 2,5cm breiten Vlieselinestreifen auf die vorderen Kanten, bevor ich den Reißverschluss einnähe. Dann kann sich der Stoff nicht mehr dehnen.

 

oh, vlieseline... da hab ich nur das 180er.. reicht das dafür? oder welches nimmst du da?

aber das werde ich auf alle fälle ausprobieren.. bügelst du das dann unter den oberstoff

oder auf das futter? (also nach innen, denk ich mal)

oder beides?

laut anleitung soll man den verschluss zuerst auf das futter nähen und dann ans futter...

aber ich habe den eindruck, dass die gefahr, dass der stoff dann "schief" drangenäht wird

noch größer ist?? *hm* hatte das jetzt nach anleitung gemacht...

 

 

die idee den nähfussdruck zu reduzieren werde ich mal umsetzen, eigentlich logisch, dass dann der stoff nicht so gedehnt wird.

 

und ja heften,... das werde ich damit dann kombinieren... hab das garn schon da liegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Immer einen Vlieselinestreifen aufbügeln!

Wichtig ist auch, das Du beide Seiten vom Reißverschluss immer von einer Richtung nähst, entweder beide Seiten von oben nach unten oder beide Seiten von unten nach oben

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder den Reißverschluss etwas kürzer nehmen, als die Staoffkantenlänge.

 

(Da bin und bleibe ich wohl die einzige hier im Forum, die das macht :))

 

Vlies würde cih nie aufbügeln, da das ja dann noch dicker und knubbeliger wird, als der Reißverschluss sowieso schon ist.

 

 

Viel Erfolg beim nächsten Mal.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe den RV im ersten Schritt rechts auf rechts an (Zähnchen von der Mitte weg) und ich nähe dann auf dem RV. Da reicht sogar quer stecken. Dann klappe ich den RV nach innen und steppe nochmal ab (oder auch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe den RV im ersten Schritt rechts auf rechts an (Zähnchen von der Mitte weg) und ich nähe dann auf dem RV. Da reicht sogar quer stecken. Dann klappe ich den RV nach innen und steppe nochmal ab (oder auch nicht).

 

 

und wie geht das dann mit dem futter? wann nähe ich das?

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut anleitung soll man den verschluss zuerst auf das futter nähen und dann ans futter...

 

so ein mumpitz :o:D

 

also ich zitiere mal:

(aus der Sabrina special)

 

"Die Reißverschlußteile links auf rechts an die Vorderkante der Innenvorderteile steppen, die Reißverschlußzähnchen zeigen zu den Seitennähten. Die Reißverschlußteile nach vorn legen, die Vorderkante der Vorderteile einschlagen auf die Reißverschlußbändchen steppen"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie geht das dann mit dem futter? wann nähe ich das?

 

gruß

sandra

 

Hallo Sandra,

 

hast Du die beiden Jacken (Oberstoff+Futter) schon zusammengenäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

hast Du die beiden Jacken (Oberstoff+Futter) schon zusammengenäht?

 

ja, bis auf reissverschluss ist die jacke fertig...hab mich genau an die anleitung gehalten.. (ist ja mein 1. solch aufwendiges nähwerk)

 

also die seiten der vorderteile sind halt noch offen, weil da ja der reissverschluß reinmuß

 

mein zitat bezog sich auf die variante, wie sikibo den reissverschluß einnähen würde.. das kam mir unvollständig vor ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich näht man die RV-Hälften jeweils rechts auf rechts (Zähnchen zeigen zu den Seitennähten) auf die vorderen Kanten der Vorderteile. Beim Stecken schiebe ich den Stoff immer etwas zusammen, dass es gerade mal so keine Fältchen gibt. Also eben genau das Gegenteil von Dehnen... Auf diese Weise gelingen meine RVs immer ganz ohne Wellen. Die zweite Hälfte RV, die auf die andere Kante kommt, stecke ich zuerst oben und unten mit einer Nadel fest und orientiere mich dabei an der bereits festgesteckten Hälfte, damit die beidenTeile dann auch genau aufeinanderpassen und exakt gleich auf beiden Vorderteilen sitzen. Der restliche RV wird dann auch wieder so festgesteckt, dass der Stoff leicht zusammengeschoben wird. So - und das ganze steppe ich dann fest.

Das Innenfutter, das wie die Außenjacke komplett zusammengenäht worden ist (nur in den Seitennähten jeweils ca. 15cm Naht offen lassen!), wird rechts auf rechts auf die Aussenjacke gesteckt. Kapuzenkante (ich geh jetzt mal davon aus, dass die Jacke sowas hat...) vordere Kanten (am RV entlang) und der untere Saum werden zusammengesteckt und anschließend gesteppt.

Im unteren Saum auch eine Lücke lassen (ca. 20cm) - zum Wenden.

 

Beim Stecken des Futterstoffs auf den RV schiebe ich auch wieder den Stoff etwas zusammen, damits auch da keine Wellen gibt... So klappt das eigentlich ganz ordentlich. Ich steppe die vorderen Kanten neben den RV-Zähnchen meist gar nicht mehr ab. Manchmal ist das sogar ganz gut, denn das überspielt dann doch den einen oder anderen Zentimeter nicht-ganz-so-gerade-geratene Naht.:o

 

Hm - hoffentlich hilft Dir das jetzt ein bisschen weiter...

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich näht man die RV-Hälften jeweils rechts auf rechts (Zähnchen zeigen zu den Seitennähten) auf die vorderen Kanten der Vorderteile. Beim Stecken schiebe ich den Stoff immer etwas zusammen, dass es gerade mal so keine Fältchen gibt. Also eben genau das Gegenteil von Dehnen... Auf diese Weise gelingen meine RVs immer ganz ohne Wellen. Die zweite Hälfte RV, die auf die andere Kante kommt, stecke ich zuerst oben und unten mit einer Nadel fest und orientiere mich dabei an der bereits festgesteckten Hälfte, damit die beidenTeile dann auch genau aufeinanderpassen und exakt gleich auf beiden Vorderteilen sitzen. Der restliche RV wird dann auch wieder so festgesteckt, dass der Stoff leicht zusammengeschoben wird. So - und das ganze steppe ich dann fest.

Das Innenfutter, das wie die Außenjacke komplett zusammengenäht worden ist (nur in den Seitennähten jeweils ca. 15cm Naht offen lassen!), wird rechts auf rechts auf die Aussenjacke gesteckt. Kapuzenkante (ich geh jetzt mal davon aus, dass die Jacke sowas hat...) vordere Kanten (am RV entlang) und der untere Saum werden zusammengesteckt und anschließend gesteppt.

Im unteren Saum auch eine Lücke lassen (ca. 20cm) - zum Wenden.

 

Beim Stecken des Futterstoffs auf den RV schiebe ich auch wieder den Stoff etwas zusammen, damits auch da keine Wellen gibt... So klappt das eigentlich ganz ordentlich. Ich steppe die vorderen Kanten neben den RV-Zähnchen meist gar nicht mehr ab. Manchmal ist das sogar ganz gut, denn das überspielt dann doch den einen oder anderen Zentimeter nicht-ganz-so-gerade-geratene Naht.:o

 

Hm - hoffentlich hilft Dir das jetzt ein bisschen weiter...

 

LG

Heike

 

naja, in der beschreibung hieß es halt, dass man die innenjacke (rechts auf rechts ) oben und unten feststeppt, dann wenden, dann die ärmel durch die seitliche öffnung und so weiter...

und die öffnung für den reisser eben offenlassen und erst DANN den reisser einnähen ...aber ich sehe schon, es gibt viele wege, und ich muß schauen welcher für mich der richtige ist... und dass man auch nicht 100 % aus einer anleitung übernehmen muß... das hab ich nun auch dazu gelernt....

 

ich hoffe ich bekomme den verschluß noch hin, zumindest hab ich ihn vorhin schon mal wieder rausgetrennt ;)

 

und wenns geklappt hat (oder auch nicht) gibts ein foto :rolleyes:

 

vielen dank erstmal für soviel feedback :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe den RV im ersten Schritt rechts auf rechts an (Zähnchen von der Mitte weg) und ich nähe dann auf dem RV. Da reicht sogar quer stecken. Dann klappe ich den RV nach innen und steppe nochmal ab (oder auch nicht).

 

und wie geht das dann mit dem futter? wann nähe ich das?

 

 

An Futter hatte ich nicht gedacht. Ich wollte nur einen Weg zeigen, wie man das Ausdehnen des Stoffes verhindern kann.

 

Futter: das mache ich dann so, dass der Futterstoff (die vordere Kante bündig mit dem Oberstoff) auf die sichtbare Seite des RVbandes gelegt wird, also RV zwischen Ober- und Futterstoff und die Jacke ist rechts auf rechts. Feststecken oder reihen und dann von der Oberstoffseite aus nähen, dann kann man nämlich etwas neben der 1. Naht nähen (von den Zähnchen weg) und die Gefahr, dass das Futter beim Zumachen eingezwickt wird, ist geringer. Wenn man das Ganze dann wendet, ist der Rv schön zwischen Ober- und Futterstoff eingepackt. Absteppen kann man, muss man nicht.

Und das geht, wenn beide Jacken schon zusammengenäht sind. Am besten ein Stück Futterärmel zum Wenden auflassen.

Wenn gewünscht, kann ich mal versuchen, das zu simulieren und ein paar Fotos machen. Trocken erklären ist schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so liebe Leute, ein kleiner Zwischenbericht :)

 

ich habe jetzt eine Seite des Reissverschlusses neu eingesetzt und

*TADAAAAAA* es schaut vieeeeeeel besser aus !!

 

ich habe dieses mal geheftet/gereiht oder wie das auch immer heißen mag

:D und da hab ich schon gesehen, dass es besser ausschaut als mit diesen blöden Nadeln

 

dann hab ich den Nähfußdruck ein kleines bisschen runter geschraubt und

die Stichlänge auf 4 gesetzt

 

mit dem Ergebnis kann ich erstmal leben :)

 

ich hoffe dass ich die Jacke heute noch fertig bekomme :freu:

 

vielen Dank an alle die mir geholfen haben !!

 

wie gesagt, ein Foto kommt dann wenn die Jacke ganz fertig ist :)

 

 

Gruß

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.