Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

NäMa reinigen mit Spezialutensilien?


Leonoria

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin gestern beim Abpinseln meiner NäMa mit dem Staubpinsel wieder auf ein Problem gestoßen, das ich immer sehr nervig finde:

 

Man pinselt die Fusseln weg, aber eigentlich pinselt man sie nur hin und her, weil die ganz feinen Flusen nicht am Pinsel haften bleiben. In "groß" gibt es dafür doch diese Microfaser Staubfänger, die den Staub anziehen.

 

Gibt es so etwas auch für unsere Bedürfnisse, bzw. hat von Euch schon mal jemand Pinsel aus dem Optiker- oder Fotobedarf verwendet?

 

Freue mich über Eure Erfahrungsberichte!

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Ibohiga

    3

  • Leonoria

    2

  • KleinesLieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich habe mir mal bei ebää einen Aufsatz für den Staubsauger bestellt, der wohl eigentlich für'n Computer etc. gedacht ist, ganz praktisches Ding, vorne eine weiche Bürste...und so kann man die Maschinchen (speziell für die Overlock sehr angenehm) gut damit absaugen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

habe auch so einen Vorsatz für den Staubsauger. Eine schmale (ca 1 cm) dünne Düse mit und ohne Bürste. Damit kommt man in jede Ecke. Und alles was man mit dem Staubpinsel aufwirbelt wird sofort abgesaugt. Seitdem sehen Näma und Ovi bei mit immer blitzblank aus :)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Es gibt im Fotobedarf Pinsel, die kleine Fusseln elektromagnetisch anziehen. Ob das für eine Nähmaschine geeignet ist, weiss ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge da die Staubsauger-Methode!

 

Bevor ich mir mit dem Pinsel die Fussel sonst wo hin schieb, saug ich lieber eben drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze Druckluftspray:D

 

Mein Mann schwört auch darauf. Aber ich selbst lass es lieber. Wenn mir die ganzen Staubflusen entgegenkommen darf ich erstmal einige Minuten lang niesen :o

 

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Ich habe eine etwas dickeren Haarpinsel (die Haare sind ganz fein). Gekauft habe ich ihn in einem Bastel- und Hobbyladen. Der funzt gut. Auch feiner Staub bleibt dran haften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps, ich denke ich werd's mal mit dem Staubsaugeraufsatz probieren und mir im Fotoshop die Spezialpinsel ansehen :)

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir mal bei ebää einen Aufsatz für den Staubsauger bestellt, der wohl eigentlich für'n Computer etc. gedacht ist, ganz praktisches Ding, vorne eine weiche Bürste...und so kann man die Maschinchen (speziell für die Overlock sehr angenehm) gut damit absaugen...

 

Hallo ,

 

habe auch so einen Vorsatz für den Staubsauger. Eine schmale (ca 1 cm) dünne Düse mit und ohne Bürste. Damit kommt man in jede Ecke. Und alles was man mit dem Staubpinsel aufwirbelt wird sofort abgesaugt. Seitdem sehen Näma und Ovi bei mit immer blitzblank aus :)

LG hilde

 

absaugen, aussaugen ist doch immer meine rede

 

ich benutze Druckluftspray:D

 

mit den sprühdosen kriegst du nit genug druck bei

da braucht man/frau schon so 8 bar (tankstelle)

 

Es gibt im Fotobedarf Pinsel, die kleine Fusseln elektromagnetisch anziehen. Ob das für eine Nähmaschine geeignet ist, weiss ich allerdings nicht.

 

Ich habe so einen von Pearl.

Der ist gar nicht mal so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Empfehlung Druckluft bin ich immer etwas skeptisch, da mir ein Nähmaschinenmechaniker sagte, dass man da den Dreck auch erst recht festsetzen kann. Er hat Kundinnen, bei denen er einige Arbeit hat dann den Dreck wegzubekommen.

 

Doro

 

hi, doro,

falls du den "mechaniker" meinst, der hier gesperrt ist, dann kann ich dich beruhigen :

 

seit "RENTERS" = nähmasschinen-fachschule, bielefeld

werden nähmaschinen mit pressluft gereinigt

in dem man sie gründlich von allen seiten auspustet

alledings hilft das nicht gegen pflanzenöle wie :

salat-öl, bio-öl und andere schmackhafte sachen

die ja bekanntlich im umkreis von 10 metern um die maschinen absolut nix zu suchen haben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme (weil ich keinen kleinen Staubsaugeraufsatz habe) ein handelsübliches Trinkstäbchen.:D Das befestige ich mit etwas Malerkrepp am Staubsaugerschlauch und los geht's.

Funktioniert prima und ich komme überall hin.;)

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist das genau die Erklärung: von allen Seiten! denn pustest du nur rein, dann hängt das Zeug innen im Getriebe fest. Das mit dem Öl ist für mich selbstverständlich. Das kennt man doch von anderen diversen Handwerksgeräten. Doro

 

aber gerade in der letzten zeit krieg ich maschinen zum reparieren gebracht, die mit RAPS-ÖL verwöhnt wurden. pfui deibel - das zeug pappt besser als pattex

 

Hallo,

ich nehme (weil ich keinen kleinen Staubsaugeraufsatz habe) ein handelsübliches Trinkstäbchen.:D Das befestige ich mit etwas Malerkrepp am Staubsaugerschlauch und los geht's.

Funktioniert prima und ich komme überall hin.;)

LG Susi

 

erlaubt ist, was funktioniert ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo,

bei uns in der gegend wird viel raps angebaut

im ort gibt es sogar eine ÖL-mühle für diese bio-sprit-erzeugnisse

naja und was der traktor ohne weiteres frisst ...

 

der spaß kommt allerdings teuer, da brauch ich mindestens 4 stunden arbeitszeit

und wenn die maschine als neukauf billiger war, verkauf ich gleich ne neue

... mit IDT ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast naehmaus

Huhu,

 

ich habe mir zu diesem Zweck 2 Backpinsel in verschiedenen Breiten gekauft. Klappt super und ich will keine anderen Pinel mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.