Zum Inhalt springen

Partner

Kauf einer Overlockmaschine


mummycool

Empfohlene Beiträge

Also, ich bin bestimmt seit vier Wochen am surfen durch das Internet, unter anderem auch hier, und komme nicht wirklich weiter. Ich möchte mir eine Overlock kaufen so zwischen 500 und 700 Euro. Ich war bei einem Händler im Nachbarort, der hatte nur zwei Stück vorrätig, eine Brother und eine Pfaff, Nummerbezeichnung weiß ich jetzt leider nicht mehr, für jeweils 499 Euro. Irgendwie sah die Brother so aus, als würde sie gleich zusammenfallen und von Pfaff habe ich schon auch einiges Schlechtes gelesen. Auch nach einer Nähprobe, die ich durchgeführt habe, kann ich nicht so viel beurteilen, weil das meine allererste Erfahrung mit einer Overlockmaschine war. Und ich denke, wirklich kennenlernen tut man die Maschine sowie erst nach einiger Zeit. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich zu beachten habe und welche Modelle in dieser Preisklasse die besten sind. Zu erwähnen wäre vielleicht, dass ich bisher auf einer ganz einfachen Necchi 270 nähe, die ich vor einigen Jahren im Aldi gekauft habe. Mengenmäßig nähe ich im Jahr mit drei Mitnäherinnen ca. 100 Faschingskostüme für unseren Karnevalsverein und für den Privatgebrauch immer mal ein Kleidungsstück. Es ist also nicht so, dass ich die Maschine nur einmal im Monat auspacke, die muss schon etwas öfter ran. Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mummycool

    2

  • gabi die erste

    1

  • Morgaine81

    1

  • love2sew

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

in der Preislage bekommst du auch eine Bernina 800. Die habe ich und bin von ihr sehr angetan. Näht sauber und macht einen robusten Eindruck :)

 

(Die etwas günstigere Bernina 700 gibt es auch noch, ich meine, das wäre ein Auslaufmodell, aber die 800 bietet mehr Möglichkeiten für unwesentlich mehr Geld. Noch höher wird es dann wieder spürbar teurer.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für 500 Euro bekommst du sicher schon was gutes.. Ich hab ein Modell von Singer Ultralock mit Differentialtransport.. eigentlich bin ich damit zufrieden, wenn sie nicht ab und an Macken bekommen und furchtbar nähen würde..auch der Rollsaum funktioniert nicht, wie er sollte. Ich bin immer bei ebay an Pfaff Hobbylocks oder Overlocks von Bernina dran.. genaues kann ich dazu allerdings nicht sagen.. Eine Freundin von mir hat ein Modell von Brother, welches weiss ich leider nicht, aber sie beschwert sich darüber genauso wie ich über die Singer...An deiner Stelle würde ich in einen gescheiten Nähmaschinenladen gehen.. bei 500 Euro sollte man die Zeit schon investieren, zumal man dort eigentlich auch beraten wird =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von babylock gibt es auch ein kleines Model für ca. 500,-€.

BL S4

Dann zwar ohne das Jet Air System, doch soweit ich gelesen habe auch nicht schwieriger einzufädeln.

 

Ich habe eine babylock und bin sehr zufrieden damit.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deiner Preisklasse liegen auch die Ovis von Janome;-)

 

Meine kleine von janome liegt zwar unter deiner preisklasse, aber ich hatte bisher nicht ein problem mit ihr. Sie ist einfach klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um das Bild noch rund zu machen oder die Verwirrung noch größer.

Meine Pfaff 4764 ist auch unter deiner Preisvorstellung, aber ich bin sehr zufrieden damit.

Entscheiden mußt du dich selber;)

Viel Spaß beim Auswählen

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir auch die bernina 800dl besorgt und bin sehr zufrieden. ich hab letztens erst eine wickeljacke genäht und auch den rollsaum ausprobiert und allein dafür, dass ich nur einen hebel umlegen muss, bin ich schon sehr dankbar (langt ja, dass ich für zwei maschinen den gesamten esstisch zuerst mal abräumen muss).

 

ich hatte zwischen einer pfaff hobbylock und einer bernina hin und her überlegt und mich dann für die bernina entschieden und bin wirklich begeistert.

 

mlg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir beim Händler eine Maschine aussuchst, solltest du sie auf jeden Fall einmal selbst einfädeln und die Fadenspannungen für die verschiedenen Sticharten einstellen. Da wirst du schnell feststellen, mit welcher du am Besten klar kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nera,

 

ich war jetzt noch einmal on Tour und habe die Pfaff 4764 ausprobiert. War echt ein schnuckeliges Maschinchen. Ich glaube, an der könnte ich Gefallen finden. Aber auch das war ein kleiner Pfaff-Händler, der hatte nur die eine Maschine vorrätig. Ich glaube, ich muss noch mal ein bisschen weiter fahren, ich brauche ja schon etwas zur Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin auch ein Babylock-Fan! Hab auch schon einige billigere Ovis durchprobiert und bin dann doch bei Babylock gelandet! Meistens muss ich gar nichts an den Einstellungen ändern und wenn, dann hat es bis jetzt immer funktioniert, hervorragendes Ergebnis schnell zu erhalten.

 

Wenn du zum Probenähen gehst, nimm auch viele verschiedene Stoffreste mit, damit du sicher gehen kannst, dass die Maschine durch dick und dünn problemlos näht!

 

Viel Erfolg bei der Suche,

 

giolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff habe ich auch probegenäht, die Janome ebenfalls... Am Ende bin ich an der Elna 654 hängengeblieben. Bisher (ich habe die Maschine seit etwa einem halben Jahr) ging alles ohne größere Einweisung und ich musste auch nichts verstellen.

 

Aber es ist schon wichtig, dass du probenähst und vor allem Stoffe mitnimmst, bei denen dir eine gute Verarbeitung wichtig ist. Mich hat damals beeindruckt, dass die Elna über alle meine Stoffstücke gleich gut genäht hat ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...