Zum Inhalt springen

Partner

Taillenweite beim Rock


hebika

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

ich habe mir im Stoffgeschäft meines Vertrauens einen schönen Jersey erstanden. Im Geschäft hatte ich zuerst ein T-shirt im Visier, aber die Verkäuferin hat mir zum beschwingten Rock geraten.(Sie hat ihn selbst aus dem Stoff genäht) Zum Schnitt hat sie mir folgendes gesagt:

Schnittkannt auf Webkante legen. Die Taille ist in der Ecke, von dort aus werden in Abständen die Länge auf dem Stoff eingezeichnet. Ich kann das nicht erklären, aber ich weiss, wie ich das machen soll, und es kommt ein Rock mit einer einzigen Naht heraus. Als Bund sollte ich Schrägband aus Gummi nehmen, damit wird nichts gerafft, sondern der Bund bleibt schön schmal (sofern er bei meiner Taille im Moment schmal aussieht:o)

 

Aber wie berechne ich denn die Taillenweite bei dem Rock??

 

Diese entscheidene Frage habe ich natürlich nicht gestellt.

 

Kann mir jemand helfen??

 

Vielen Dank

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hebika

    2

  • Sofa84

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Ich vermute jetzt mal, das das ganze ein halber Tellerrock werden soll.

Den Taillenumfang rechnest du, indem du deinen Taillenumfang durch Pie (3,14) teilst. Diesen Betrag misst du dann von der Ecke nach unten und zur Seite und vielleicht noch zwischendrin ein paar mal schräg. Das sollte dann ein hüschen Viertelkreis ergeben, welcher deine Taillenlinie ist, und von dieser kannst du dann die Länge abmessen.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sandra,

Du könntest recht haben mit dem Tellerrock, auf jeden Fall fällt der Rock nach unten schön glockig. Ich werde Deinen Rat beherzigen und meinen Taschenrechner hervorkramen, denn es soll ja schönes Wetter werden ind den nächsten Tagen...

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...