Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster Rucksack? Oder gekauften Rucksack!


Rubenshexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin vergebens auf der suche nach einem Schnittmuster um meiner Tochter einen Rucksack zu nähen!

 

Sie ist 5 Jahre das heißt es darf kein riesiger werden.

Allerdings muß er schon groß genug sein um 2 Paar Schuhe und auch noch Sportbekleidung einzupacken!

 

Wobei man mit 5 ja zm Glück noch mini Schuhe hat!

 

Das Schnittmuster darf gern kostenlos sein! muß es aber nicht ich würde mir auch eins kaufen.

 

Oder vielleicht gibt es ja fertige Rucksäcke aus Canvas Bzw. Jeans... die ich noch aufhübschen könnte?

So wie bei den Kindergarten Taschen da werden doch sehr oft die Bundeswehr Täschchen gekauft da es dies in allen Farben gibt!

 

Also wenn wer ne Idee hat bitte her damit!

Ich suche schon seit Tagen erfolglos!

 

Achso und wenn ich schon am fragen bin :D

 

Ich wollte ihr für ihr Gardekostüm so ein Wäscheschutz nähen? Aus was für einem Stoff würdet ihr denn nähen und gibt es dazu eine Anleitung?

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rubenshexe

    12

  • Schokolaaade

    3

  • Kasi

    1

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

bei dawanda gibt es ein ebook für einen Kinderrucksack "Oskar". Den habe ich schon genäht und der ist sehr praktisch durch den Querträger und den verstellbaren Snps. Das ebook enthält zwei Größen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rubenshexe,

 

es gibt ein ebook "Kindergartenrucksack Rudi" von Lillesol-und-Pelle. Du kannst es bei Dawanda bekommen. Mir gefällt er vom Bild her sehr gut, vielleicht nähe ihn für meine Nichte.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal ganz lieben Dank an euch!

 

Aber leider ist das noch nicht ganz das was ich suche!

 

@sanvean Der Rucksack Rudi ist super schön!!! Aber viel zu klein!

 

 

@fabricfish Bei Englisch scheitere ich leider . Vom optischen kämme die 203 in frage denn finde ich ganz schön

 

So ein ähnliches habe ich auch bei Dawanda entdeckt allerdings ohne aufgesetzte Tasche. Wobei man die doch sicher auch so drauf bekommt!?

 

 

Hmm gute Frage bis jetzt bin ich noch sehr offen wie genau er aussehen soll.

 

Schön wäre es wenn er eine kleine Tasche entweder innen oder ausen hätte muß aber nicht sein.

 

Eventuell wollte ich für ausen eine Öse oder sowas anbringen das man daran eine Flasche hängen kann.

Dafür wollte ich dann so einen Schutz wie es die mal für die Emil flaschen gab nähen.

 

@ Cordulan Oskar gibt es nicht mehr zu kaufen zumindest habe ich es nicht mehr gefunden! Die Verkäuferin macht Pause bis anfang Januar ich weiß nur noch nicht ob sie das Ebook dann noch dabei hat

 

Gruß Rubenshexe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
@fabricfish Bei Englisch scheitere ich leider . Vom optischen kämme die 203 in frage denn finde ich ganz schön

 

So ein ähnliches habe ich auch bei Dawanda entdeckt allerdings ohne aufgesetzte Tasche. Wobei man die doch sicher auch so drauf bekommt!?

 

The-Green-Pepper-Schnitte werden ja auch in deutschen Shops angeboten. Eventuell bieten die ja auch eine Übersetzung der Anleitung an. Einfach mal nachfragen.

 

So kompliziert stelle ich mir das Nähen nicht vor und bei (Übersetzungs-) Fragen gibt es ja auch noch das Forum hier :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The-Green-Pepper-Schnitte werden ja auch in deutschen Shops angeboten. Eventuell bieten die ja auch eine Übersetzung der Anleitung an. Einfach mal nachfragen.

 

So kompliziert stelle ich mir das Nähen nicht vor und bei (Übersetzungs-) Fragen gibt es ja auch noch das Forum hier :rolleyes:

 

Ahhh ok :klatsch::D

Hab ihn doch tatsächlich schon in einem Deutschen Shop gefunden!

Mal schauen also wenn ich nichts anderes finde werde ich mich wohl an dem versuchen! Aber ich kann gar kein Englisch und bin auch noch nicht besonders gut im Schnitte auf deutsch) verstehen das kann was werden.

 

Der bei Dawanda ist auch so ähnlich mal schauen ob man die vielleicht irgendwie kombinieren kann!

 

 

Danke!!!!!

 

Oder kennt noch wer ein Schnittmuster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei FM gibt es noch den Piggyback-Rucksack als ebook der für Kindergarten bis Erwachsenen tragbar sein soll.

 

Ich wollte ihr für ihr Gardekostüm so ein Wäscheschutz nähen? Aus was für einem Stoff würdet ihr denn nähen und gibt es dazu eine Anleitung?

 

Es gibt ja immer wieder recht günstig bei Tschibo und Co. diese Kleiderschutzhüllen, ob man sich da die Mühe machen muss ?

Falls doch, dann würde ich so was nylonartiges bzw. rutschiges Material bevorzugen. Damit man es leicht rein und rausbekommt.

 

Schnittmuster gibt es soviel ich weiß von Burda.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei FM gibt es noch den Piggyback-Rucksack als ebook der für Kindergarten bis Erwachsenen tragbar sein soll.

 

 

 

Es gibt ja immer wieder recht günstig bei Tschibo und Co. diese Kleiderschutzhüllen, ob man sich da die Mühe machen muss ?

Falls doch, dann würde ich so was nylonartiges bzw. rutschiges Material bevorzugen. Damit man es leicht rein und rausbekommt.

 

Schnittmuster gibt es soviel ich weiß von Burda.

 

Hallo,

 

ja die kenne ich von tchibo und co aber die sind viellll zu groß!

 

Mir würde so einer in Din a3 schon reichen! Denn das Kostüm ist nicht groß! Daher wollte ich einen nähen und um anderen weil man den auch schön Kindlich verzieren kann!

 

Aber trotzdem Danke! Für mich würde ich mir die mühe auch nicht machen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

 

so ich habe mich entschieden das Ebook von Farbenmix zu bestellen!

 

PIGGYBACK Rucksack

 

Nun kommen schon die ersten Probleme!

Alsoooo:

 

Wenn ich einfach baumwollstoff nehme muß ich denn doch bestimmt verstärken! Oder?

Jeansstoff müßte doch auch so gehen!?

 

Bzw was könnte ich denn noch für einen Stoff nehmen?

 

Sollte aaufjedenfall ein Stoff sein der sich gut nähen lässt denn ich bin noch Anfänger und ich befürchte eh schon das ich mal wieder vieles nicht verstehe da ich keine Schnittmuster lesen kann! Bzw das gelesen nicht umsetzen kann.

 

Oder würdet ihr gar sagen das ich dann lieber die Finger davon lassen soll?

 

Denn in der Beschreibung steht:

 

Aufgrund der zahlreichen Details sollte Näherfahrung vorhanden sein.

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schwer das ist, weiß ich nicht, aber ein Kinderrucksack sollte unbedingt noch einen Brustgurt habe, der vorne die beiden Schultergurte zusammenhält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der zahlreichen Details sollte Näherfahrung vorhanden sein.

 

Ein schönes Schnittmuster, allerdings eben detailreich ;). Auf jeden Fall sind Reißverschlüsse zu arbeiten. Das ist aber auch kein Hexenwerk und durchaus machbar, denke ich. Hast Du schon einmal welche eingenäht ?

Leider habe ich den Schnitt noch nicht genäht und kann nicht sagen, wie aufwändig bzw. schwierig er zu nähen ist.

Mit Baumwolle liegst Du auf jeden Fall richtig und je nach Stoffstärke brauchst Du eine Einlage.

Eventuell wäre vielleicht auch ein wasserabweisender Stoff nicht verkehrt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tauchmaus Oh stimmt das ist wichtig!!

 

@sanevan

 

Ich konnte es mal wieder nicht abwarten und habe denn Schnitt gekauft! :D

 

Also so schwer sieht es doch nicht aus!

 

Reißverschlüsse habe ich schon eingenäht das dürfte kein Problem werden! Hoffe ich zumindest!

 

Hab allerdings leider festgestellt das ich doch gar keinen passenden Stoff habe. ;-(

 

@susanne magst mal in dem Profil bereich schauen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte es mal wieder nicht abwarten und habe denn Schnitt gekauft! :D

Also so schwer sieht es doch nicht aus!

Reißverschlüsse habe ich schon eingenäht das dürfte kein Problem werden! Hoffe ich zumindest!

 

Ich finde den Schnitt auch schön und kann verstehen, daß Du "zugeschlagen" hast ;)

An Dich ist eine E-Mail unterwegs.

 

Liebe Grüß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dafür einen beschichteten stabilen Baumwollstoff nehmen, dann wird er nicht so schnell dreckig. Sowas wie diesen farbenmix Staars Stoff zum Beispiel. Wo bekommt man denn sowas am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein beschichteter Baumwoll Stoff ist auch noch ne gute Idee! Lässt sich der gut nähen?

 

@Susanne danke dann bin ich mal auf deine Mail gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs noch nie versucht. Aber ich erinnere mich grade dran, daß buttinette bei der Tischwäsche beschichtete Baumwollstoffe hat, weiß aber nicht ob auch schöne kindertaugliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit Butinette ( aber das dauert mir zu lange ;-( )

Denn ich will nachher nach nem Stoff schauen gehen das ich heute Abend anfangen kann! Ich kann es kaum abwarten!!!

 

@ Susanne : leider keine Mail angekommen!?

 

Wie realisier ich das mit dem Brustgurt denn am besten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie realisier ich das mit dem Brustgurt denn am besten??

Gurtband (oder aus Baumwolle selbst nen Streifen falten/nähen) an beide Träger machen und in der Mitte mit einer Steckschließe versehen. Ist dann auch weitenverstellbar möglich was sinnvoll ist um das über Winterjacke oder T-Shirt passend zu schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ok dann werde ich mir noch so eine Steckschließe kaufen!

 

SO bin gestern " endlich" mal Stoff kaufen gewesen!

Und nachher lege ich los!

 

Allerdings habe ich keinen beschichteten Stoff gekauft " vor derm hatte ich angst" ich konnte mir nicht vorstellen das der so einfach zu nähen ist!

 

Somit habe ich jetzt als Hauptstoff einen ganz einfachen Jeansstoff genommen da die Taschen ja bunt werden!

 

jetzt muß ich nur mal schauen wo ich ein Stickbild herbekomme da habe ich nämlich schon vorstellung für den Taschen "Deckel" bzw. wer mir sowas machen kann da ich ja keine Stickmaschiene habe.

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so dann möchte ich euch auch mal mein Werk zeigen!!

Die Gurte müssen hinten noch festgemacht werden.

 

Mal schauen ob ihr einen fehler findet! Es haben schon 4 Leute denn Rucksack live gesehen und es ist zum Glück keinem aufgefallen ;-)))

 

Oden auf den Deckel soll noch eine Aplikation mit dem Schriftzug Tanzmaus kommen und ne Tänzerin! Diesen muß ich mir aber erst noch irgendwo herstellen lassen.

 

Und passend dazu möchte ich ihr nun noch ein Kosmetitktäschchen nähen. Da bin ich aber noch auf der suche nch einem Schnitt.

 

Gruß Rubenshexe

IMGP4117.jpg.cf64c1690c9ced7376759ad58da82581.jpg

IMGP4119.jpg.234c0bed5e3b685b52bd591f2c0311fa.jpg

IMGP4118.jpg.1ee8a2e5db008267a57863027e031754.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du den nicht-mittigen Reißverschluß?

Das könnte "Design" sein:)

 

Was mir fehlt, sind kleine Schlaufen an Anfang und Ende der RV, damit man beim Öffnen/Schließen was zum Gegenfassen hat. Kommt Dein Kind ohne Anfass-Schlaufen zurecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du den nicht-mittigen Reißverschluß?

Das könnte "Design" sein:)

 

Was mir fehlt, sind kleine Schlaufen an Anfang und Ende der RV, damit man beim Öffnen/Schließen was zum Gegenfassen hat. Kommt Dein Kind ohne Anfass-Schlaufen zurecht?

 

Antworten ja der reißverschluß ist nicht in der mitte!!!! Aber es kamm noch keiner auf die Idee das das nicht so sein soll! ;-) Was ein Glück!

 

Ich kann mir zwar auch noch immer nicht erklären wrum der nicht mittig ist den man setzt ja unten die Seiten teile an! Aber OK!!! Was solls

 

Hmm nö meine kleine kann auch so die Reißverschlüsse öfnnen!

Aber das ist ne gute Idee! DANKE werde vielleicht noch welche dran machen das sieht bestimmt gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte aaufjedenfall ein Stoff sein der sich gut nähen lässt denn ich bin noch Anfänger und ich befürchte eh schon das ich mal wieder vieles nicht verstehe da ich keine Schnittmuster lesen kann! Bzw das gelesen nicht umsetzen kann.

 

Dafür hast Du das prima hin bekommen :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön!!!!

 

Werde jetzt nur mal noch schauen wie ich die untere Tasche noch verschönern kann! Die ist sehr langweilig! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.