Zum Inhalt springen

Partner

Hosen


Riko

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

versuch seit einiger Zeit Hosen zu nähen. War auch schon in einem Kurs wo wir einen Schnitt nach unserer Figur angefertigt haben. Bis auf die Leibhöhe ist es auch soweit ganz ok. Meine letzte Hose ist aus Jeansstoff. (kein Strech) Sie saß nach der Fertigung sehr gut. Jetzt hatte ich die Jeans einen 1/2 Tag an und sie ist total weit geworden. Vor allen Dingen am Bund. Der steht richtig ab.

 

Was mach ich da falsch. Ich habe dieses Problem immer bei meinen genähten Hosen. Eine Schneiderin sagte das liegt am Strechstoff. Offensichtlich liegt es nicht daran.

Würde mich freuen von euch einen Rat zu bekommen.

 

Liebe Grüße

Riko:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Riko

    2

  • Capricorna

    1

  • ma-san

    1

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Riko,

leider dehnt sich mancher Stoff mit der Körperwärme. :(

 

Hast du deinen Hosenbund innen verstärkt? Es gibt so spezielle Bundeinlagen. Damit weitet er sich eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, normale Vlieseline.

Mir persönlich ist Bundfix auf einer Seite schon zu steif, auf beiden (sprich das ganze Bundband mit Bundfix belegt) geht gaar nicht.

Noch besser einen Formbund, aber auch da unterlege ich nur eine Seite mit ganz normaler Aufbügeleinlage.

Dann gibt es noch die Variante, den ganzen oder nur Teile des Bundes mit einem Gummiband zu versehen, das dafür sorgt, dass der Bund schön dableibt wo er soll.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das liegt nicht am Stretch. das liegt an der Bindung und Material und Hosentyp (eng oder weit).

Jeans und Leinen sind Kandidaten.

Bei Stretch kann man schon vorher handeln. Die Leibhöhe verringern (1 cm) und etwas aus der hinteren Schräge der Hinterhose nehmen.

 

den Tip habe ich von Muschka:

Sie macht den Bund 4 cm enger als Körpermaß. Klappt und wenigstens bleibt die Hose oben.

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4cm enger als Körpermaß :freak: Das würde ich mich, glaube ich, nicht trauen :o

Für den Fall, dass sich der Bund, trotz steifer Einlage, beim Tragen dehnen sollte, baue ich bei Hosen ohne Gürtelschlaufen immer innen eine Bundverstellung ein. Dazu nähe ich links und rechts der vorderen Mitte ein Kopfloch in die Bundinnenseite und ziehe ein Kopflochgummi durch. Mit kleinen Knöpfen an der Bundinnenseite kann man es dann verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...