Zum Inhalt springen

Partner

Cord falsch zugeschnitten


Delphine

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich könnte mir in den Hintern beißen. Hab mir auf dem Stoffmarkt einen ganz hübschen Cordstoff gekauft und mir gleich einen Römö zugeschnitten. Eigenlich weiß ich ja, dass Cord einen Strich hat und man die Teile immer in die gleiche Richtung schneiden muss. Weiß nicht was mich geritten hat, aber ich hab einfach den Stoff dann gewendet und das 2. Teil ausgeschnitten. Nun wirkt die eine Seite dunkler als die andere ja nachdem wie das Licht drauffällt.

 

Eigentlich weiß ich ja, dass das nur für die Tonne ist, oder ich tu so als ob das so gehören würde, ein Trendsetter, so to speak. :D

 

Nee, im Ernst gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man das weniger sieht, bzw. geht es irgendwelche Wasch- oder Bügeltricks, die das ein wenig kaschieren?

 

Ich würds so schade finden, den Rock nicht tragen zu können da der Stoff so hübsch ist.

 

Danke und liebe Grüße von einer verärgerten

Delphine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    1

  • Leviathan

    1

  • Delphine

    1

  • Linge

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kaschieren kannst du das wohl nicht. Aber vielleicht könntest du die beiden Teile durch ein Band abgrenzen, und auch sonst verschieden betonen, so dass es so aussieht als wenn es so gewollt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das mal vor Jahren bei einer Hose passiert, ich habs dann so gelassen und getragen.

 

Es fiel nicht so stark auf wie anfangs angenommen - vermutlich auch weil einen niemand gleichzeitig von vorne und hinten sieht?

 

Wenn die Vertauschung linkes Hosenbein/rechtes Hosenbein gewesen wäre dann hätte es jeder bemerkt.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delphine - ich würde den Rock erstmal fertig machen und dann mal schauen: wenns sehr stört kannst Du mit nem Band was machen oder ein passendes Bändchengarn mit dem Bändannähfuß-oderwiederheisst schnörkelig aufsteppen oder mit ner Applikation die kritische Stelle unterbrechen...

... am Nähtreff schauen wir dann ....

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delphine,

ich weiss ja nicht wie und ob dein Cord gemustert ist, aber ich könnte mir folgende Lösung vorstellen:

Du häkelst aus passendem Häkelgarn ein Ornament, das du so platzierst, dass es die Seitennähte bedeckt und locker ins Vorderteil hineinragt. Vielleicht oben in dem Bereich wo man Hüftpassentaschen machen würde.

Ich stelle mir da so etwas vor, das aus einzelnen Rosetten oder Blumen besteht, die danach durch Luftmaschenketten verbunden werden.

Die beiden Teile für links und rechts sollten seitenverkehrt sein.

Ist etwas schwierig zu beschreiben, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Durch so eine Applikation wäre gewährleistet, dass man niemals die beiden Stoffbahnen mit unterschiedlichem Strich gleichzeitig sieht, weil die Seitenbereiche überdeckt sind. Das ist meiner Meinung nach nämlich der Knackpunkt.

 

Falls Häkeln nicht deine Sache ist, könntest du evtl. auch irgendeinen besonderen Stoff mit Struktur kaufen, den du irgendwie kreativ aufnähen könntest. Vielleicht am besten offenkantig, damit es leicht ausfranst.

Evtl. wäre auch ein glänzender Stoff als Kontrast zu dem matten Cord toll.

Du könntest auch alte Häkeldeckchen färben und zweckentfremden, indem du Teile davon mit dichtem Zick-Zack aufnähst und den Rest wegschneidest. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt ;)

 

Ich bin mir sicher, du kannst mit ein bisschen Phantasie aus deinem Rock noch ein tolles Designerstück machen! Mir geht es oft so, dass aus äusseren Zwängen die schönsten Sachen entstehen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das Vorder- und Hinterteil des Rocks sehr verschieden? Sonst könnte man vielleicht jedes Schnitteil parallel zum Fadenlauf in der Mitte durchschneiden und jeweils ein "richtiges" und ein "falsches" Schnitteil zusammensetzen zu einem neuen Vorder- bzw. Hinterteil. Dann "soll" es wirklich so. Wenn die Schnittlinien so gar nicht zueinander passen wollen, könntest Du den Rock entsprechend kürzen (so dass Du am oberen Ende wieder neu die Hüftlinien zuschneiden kannst) und vielleicht noch eine handbreit neuen Saum aus einem anderen, farblich passenden Stoff ansetzen.

 

Mir ist das auch schonmal passiert, einmal bei einem einfarbigen Röckchen für meine Tochter, da sieht man es nicht (aber der Rock ist auch sehr kurz und hat Falten) und einmal bei einer jüngst fertig gewordenen Hose (auch in 98/104) - da ging es gar nicht, trotz auffälligen Musters, und ich musste ein Bein neu zuschneiden...

 

Zeig doch mal Deinen Stoff. Dann ist es leichter, sich was zu überlegen...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...