Zum Inhalt springen

Partner

7mm oder 9mm Stiche???


Uteschnute

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, bin ich gerade dabei, mir eine neue Nähmaschine zu kaufen.

Jetzt lese ich immer wieder, dass es 7 mm und 9 mm Stiche gibt.

Was ist das überhaupt? Was ist der Unterschied? Was ist besser?

 

Liebe Grüße,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    2

  • nowak

    1

  • Sini

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist die maximal mögliche Stichbreite, welche dann besonders breite Zierstiche und mehrere Nadelpositionen zuläßt. Die breiten Zierstiche sehen sehr dekorativ aus, allerdings hat diese Option den Nachteil, dass das Loch in der Stichplatte größer ist und bei manchen Nutzstichen der Stoff leichter hineingezogen werden kann.

Besser oder nicht ist ein Frage der persönlichen Vorlieben. Wer seine genähten Sachen gern verzieren will und Zierstiche viel einsetzt, für den ist das natürlich besser. Allgemein ist es so, dass die Maschinen mit 9mm Stichbreite im oberen Preissegment angesiedelt sind, wo auch eine Menge anderer toller Funktionen den Kauf beeinflussen.

Mir genügen die 7mm vollauf, weil ich kein großer Verwender von Zierstichen bin, für dekoratives habe ich eine Stickmaschine oder andere Techniken. Außerdem habe ich so auch selten Ärger mit "gefressenem" Stoff, was hier schon mache(n) in die Verzweiflung getrieben hat, speziell bei elastischen Stoffen.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe eine ältere Maschine, bei der ist bei 5,5mm Schluß. :o

 

Für Applikationen etc. reicht das völlig.

Nur bei Knopflöchern hätte ich es ganz selten gelegentlich etwas breiter. (Bei sehr dicken Mantelstoffen.) Aber zum einen kann ich das alle zwei Jahre (häufiger kommt es nicht vor, eher seltener) auch mal von Hand machen, zum anderen habe ich ja jetzt den Paspelfix und Paspelknopflöcher sind eh schöner. :cool:

Und nur dafür kaufe ich ganz sicher keine neue Maschine.

 

Wenn du viel mit Zierstichen arbeiten willst und dabei auch eher auffällige als dezente, dann ist es wichtig, wie breit der breiteste Stich sein kann.

 

Wenn du gerne richtig schöne Bordüren haben willst, dann brauchst du eher schon wieder eine Stickmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

der Unterschied zwischen 7mm und 9mm Zierstichen ist schon deutlich.

Die schmaleren sehen mE nach "will wohl aber kann nicht" aus :o

 

Also wenn Du gerne mit Zierstichen arbeitest ist 9mm Breite schon ganz schön. :)

 

Und gegen "Stoff fressen" wegen des breiten Lochs in der Stichplatte hilft eine Geradstichplatte. Ist bei feinen Stoffen sowohl bei 7mm als auch bei 9mm Stichbreite zu empfehlen

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gegen "Stoff fressen" wegen des breiten Lochs in der Stichplatte hilft eine Geradstichplatte. Ist bei feinen Stoffen sowohl bei 7mm als auch bei 9mm Stichbreite zu empfehlen

 

LG hilde

 

Das schon, aber nur beim Geradstich, der ja eigentlich kaum eingezogen wird. Das Problem tritt aber gern bei Zickzack oder auch sehr breiten Zierstichen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 oder 9 mm ist wie bei allem Geschmackssache.

Siehe hildes Beitrag;)

 

Kommt ja auch immer darauf an, wofür man den Stich nimmt. An einer Bluse kann ein nur 5mm breiter Zierstich fein und edel wirken während ein 9mm Stich vielleicht schon wieder rusitkal wirkt...

 

Du solltest Dir vielleicht eher die Stiche an sich ansehen. man sieht ja oft einen Stich und denkt "das würde aber an der Tasche prima als Dekonaht aussehen, oder dieser an einer Manschette" (oder sei es als Platzdeckchenumrandung, Taschenträgerdeko, Rock- oder Hosensaum, Jeanspotaschendekco, etc...)

 

Wenn man sich so richtig aussleben muss;) ist dann natürlich toll wenn man alle verfügbaren Breiten auswählen kann.

Wenn das aber gar nicht so dein Ding ist und du nur manchmal was aufhübschen willst (oder sowieso nur auf Schlicht, sachlich stehst und sowas nie verwendest) dann kannst Du auch mit schmalen Stichen glücklich werden:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "normalen" Nämas haben 5mm Stichbreite, das ist dann das "normale" Zickzackfüßchen mit einer füßchenbreiten Naht von 7,5mm.

 

Das ist die maximal mögliche Stichbreite, welche dann besonders breite Zierstiche und mehrere Nadelpositionen zuläßt.

 

Wenn du eine Näma mit mehr Stichbreite hast, und die Nadelpositionen differenzierter verstellen kannst, musst du das auch für bestimmte Nahtbreiten oder sonstwas. Mich nervt das manchmal. Dafür ist dann eine Memory-Funktion für die einzelnen Sticheinstellungen gut :cool:

 

Ich finde viele 7mm-Stiche sehr schön (schließlich habe ich mir die ACE die das kann deshalb gekauft, weil die Oma einer Schülerin Blümchen nähen konnte und ich das auch wollte :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...