Zum Inhalt springen

Partner

Burda 10/2009 Blusenschnitt 138


Kasha

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

mein Problem ist schon oft gefragt worden, ich lese mich dann durch und versteh' es mitunter doch nicht ganz so recht.

 

 

Quer- oder Bi-elastische Stoffe werden da angegeben. :confused:

 

Ich nähe ja auch, weil ich KEIN Elastan mag. Also nehme ich feste Stoffe.

 

Und wieviel größer muss dann solch eine Bluse sein, wenn ich edlen Mousseline

nehme, der eben nicht nachgibt?

 

Muss ich mehr Rücken haben? weitere Ärmel?

 

Ich finde diese Bluse mit dem Kragen passt ganz toll zu meiner Jacke 131 mit dem Wasserfallkragen aus 1/2008. Für mich jetzt ein sogenanntes Habenmuss Projekt. :D

 

 

Danke,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    4

  • rightguy

    3

  • Isebill

    2

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es ein Schnitt für querelastische (und bielastische) Stoffe ist, kannst Du davon ausgehen, das alle Rundummaße nicht stimmen. Sie werden meist prozentual gekürzt. Die Längsmaße müßten stimmen sonst kann man keinen querelastischen Stoff nehmen. Manchmal werden Taillenabnäher zusammengeschoben und da muß die Taillenhüftkurve korrigiert werden. Auch der Brustabnäher wird manchmal aufgelöst.

Einfacher ist es, einen passenden Blusenschnitt so zu ändern, das alle Designeinzelheiten aus der Wunschbluse übernommen werden.

Wie sieht denn die Bluse aus?

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das ist die geraffte Bluse mit dem Kelchkragen, gell?

Da kannst Du, wie 'Stofftante' schon sagt, besser einen taillierten Blusenschnitt nehmen (NUR LÄNGSABNÄHER!!!!), den Kragen mit Halsausschnitt hinzu(pausen)basteln und dann das ganze Vorderteil um den gewünschten Betrag aufdrehen. VORHER kopierst Du Dir die Besätze heraus, weil die später die gesamte Drapierung tragen. Die vorderen Längsabnäher werden IN DEM FALL einfach vor dem Aufdrehen weggezeichnet.

Gruß,

Martin

 

P.S. Wenn Du dazu erläuternde Skizzen haben möchtest, so poste es bitte, die kann ich heute Abend gern dazugeben. (Mache nur gerade kurze Lernpause.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir eben diese Bluse auch nähen. Der schon eingekaufte Stoff hat 3% Elasthan, dehnt sich aber kaum. Ich werde es so machen, dass ich die grössere meiner Grössen ausschneide - also 48 statt 46 - und den Schnitt dann gründlich ausmesse, wieviel Bequemlichkeitszugabe überhaupt vorgesehen ist. Meinen breiten und langen Rücken berücksichtige ich immer, auch die kulinarische Zone am Magen, durch Zugaben am Schnitteil. So hoffe ich auf das beste. Im schlimmsten Fall bin ich um eine Erfahrung reicher und ca. 20 EUR ärmer - das hat der extra dafür gekaufte Stoff gekostet.

(Da hatte ich das Heft noch nicht, nur die Vorschau....)

 

Vielleicht mache ich mir aber auch ein echtes Probemodell aus einem festen Baumwollrest. Nur den Körper, ohne Ärmel und Beleg. Das sollte auch helfen.

 

Versuch macht kluch...so kann ich wenigsten eine andere Bluse aus dem Stoff nähen. Ist bei Euch momentan auch weisser Blusenstoff Bauwolle mit oder ohne Elasthan schwierig aufzutreiben ?

 

Meine Vorräte gehen nämlich langsam zur Neige.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ isebill

 

Hm,

ich habe schon neulich - als Du mich angeschrieben hast - überlegt, ob sich die Drapierungen mit einem BW/EA-Blusenstoff so wirklich gut legen.......

Eigentlich würde ich persönlich bei so einer Art Faltenwurf nur einen Stoff mit 'Stand' nehmen, wenn ordentlich Zug auf der Drapierung liegt, weil ich sonst befürchten würde, daß der Stoff mehr bauscht als sich in die richtige Richtung zu fügen.

Da hier aber die Knopfleiste genau der Fixpunkt/die Fixlinie ist, die die gesamte Stofffülle aufnimmt, hätte ich eher den Verdacht, daß es entweder beginnt zu bauschen, oder - bei genug Zug - die Knopfleiste beginnt zu klaffen. Ist einen Versuch wert, und die BURDA-Leute haben es auch so gemacht, aber mir wäre das nicht ganz geheuer.

Mit einem weichen, fließenden Stoff sähe die Sache anders aus. Auch Schrägschnitt könnte ich mir - sowieso bei Drapés - gut vorstellen.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mal so eine ähnliche Bluse gemacht, allerdings waren da die Raffungen in der Seitennaht, so dass es auch einen ordentlichen Zug auf die Knopfleiste gab. Tatsächlich wäre diese aufgeklafft, aber ich habe zwischen die sichtbaren Perlmuttknöpfe im Knopfloch noch jeweils durchsichtige Druckknöpfe gesetzt, so dass die Leiste perfekt schloss. Dieser Stoff war sehr elastisch, aber auch wirklich sehr hochwertig mit seidenfeinem weissen Glanz, das war die Mühe wert.

 

"Ging rasant auf Figur" wie Burda schreiben würde.

 

Danke übrigens für Deine Info !!

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nanu, jetzt hatte ich einen grösseren Beitrag geschrieben und weg ist er!

 

 

Gut, nochmal.

 

Erst einmal Dank all denen, die mir geantwortet haben. So viel Aspekte scheinen allein schon ohne elastischen Stoff zu beachten zu sein, dass ich mit einem ollen Bettbezug mal Probenähen werde.

 

 

In kommender Zeit werde ich mich wieder melden, wenn ich "Erfahrungen"

gesammelt habe...

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuuh!

 

Ich war mutig und habe meinen Stoff für die Bluse genommen. Originalgrösse, Stoff ist nicht elastisch, irgendwie so eine Art feinster Rips und sehr weich fallend.

Nachdem das Forum mir noch mit Fliselina auf die Beine geholfen hat und jemand in einem thread auch noch die Nachschlagseite von Vlieseline veröffentlichte, (unter favorit sofort abgeheftet) konnte ich dann mittags loslegen.

 

Es klappt wie die Bluse auf dem Burdabild ausschaut, nix bauscht, nix spannt, nix öffnet sich in Bögen entlang der Knopfleiste, nur mehr unauffälligen Kräusel als auf dem Bild habe ich an der Front...insgesamt schmeichelt der Schnitt der Figur und mogelt Pfunde weg (meine ich, oder bilde ich mir ein (?)...:p)

 

Ärmel habe ich auch schon eingeheftet, wie immer bei mir fast 2cm Schulter weniger, Armausschnitt vorne größer, Ärmel schmiegen sich fast alleine rein.

Hoffentlich sieht es morgen bei Sonnenschein auch so schön aus.

 

Also, Bluse ist empfehlenswert.

 

 

 

 

Ich mecker auch nie mehr über BURDA.

 

Grüsse,

Kasha

 

*zufriedenbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da bin ich ja nicht alleine schlaflos zuhause!

 

Hallo, rightguy!

 

Nein, ich habe den geraden Fadenverlauf genommen, weil der Stoff mal für eine meiner schlanken Töchter gedacht war, also zuwenig Stoff für mich :D

 

Aber, bis auf den letzten Faden alles gebraucht.

Ehrlich, ich finde die Bluse toll.

 

Ja noch was, das Trompetige an den Ärmeln habe ich weggelassen, schon echt angeschnitten, aber etwas gerader. Sonst fege ich ja alles vom Tisch runter, wenn das Ärmelende so herunterhängt.

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...