Zum Inhalt springen

Partner

spezial-fuss für rutschige stoffe?


claudiii

Empfohlene Beiträge

hallöchen, ich bin neu hier und hab auch gleich eine frage an euch :)

ich hab mir einen super tollen jersey-stoff gekauft, und der war auch nich billig und ich wollte mir ein top draus nähen, nun ist aber das problem, dass der stoff auch super glatt und rutschig ist... wenn ich nähe, ist es so, dass sich oft der unterfaden irgendwie zusammenzieht und damit die ganze naht natürlich mist ist :rolleyes:

habt ihr vielleicht tips für mich, wie ich den stoff gut nähen kann? :confused: will ja den stoff nicht versauen durch irgendwas und ich will auch mein top endlich haben, bin schon ganz hibbelig :o .

gibt es irgendwie ein spezial-füsschen zum nähen von rutschigen stoffen? wenn ja, wie nennt sich sowas und bringt das wirklich was?

ich hoffe ihr könnt meine fragen beantworten, bin eben noch ein näh-frischling :o

 

liebe grüße

claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    1

  • sticki

    1

  • claudiii

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

bin eben noch ein näh-frischling :o

 

liebe grüße

claudi

 

Ich auch, und mein erstes Projekt war ausgerechnet ein Jersey-Kleidchen.

Die Blümchen-Jerseys sind aber auch super süß.

 

Mit meiner normalen mech. Nähma hatte ich es auch nicht leicht. Es ging aber mit schmalem Zickzack, ganz langsam nähen und alle paar cm mit abgesenkter Nadel und hochgestelltem Fuß den Stoff wieder richten halbwegs gut. Eher sieht das Versäubern mit Zickzack und trotz gelockerter Fadenspannung ganz schön katastrophal aus. Gut das man das nicht sieht.

 

Mitten im Projekt ging mir aber die Näma kaputt und ich hab mir auf die schnelle eine andere besorgt: elektronisch, mit einstellbarer Geschwindigkeit - was ich grade als Anfänger super toll finde und mit einem Obertransportfuß.

Ist eben keine von Pfaff, welche einen eingebauten Obertransport haben.

 

Dieser Fuß ist toll. Ob es den auch für andere Nämas zum Nachrüsten gibt, weiß ich leider nicht.

 

Behelfen kann man sich aber in schwierigen Fällen auch mit Unterlegen von Seidenpapier o.ä.

WonderTape, welches wohl auch super sein soll, habe ich leider noch nicht.

Aber mit der neuen Näma geht es halt auch so prima. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es! Von Singer gab es früher Obertransportfüße zum Nachkaufen - habe ich mir 1997 geleistet und war sehr zufrieden!

 

ICh würde aber dieses Flutsch-Zeug zwischen zwei Lagen Seidenpapier legen. stecken und steppen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...