Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Garn für Schwarzstickerei?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

dass ich mal in diesem Unterforum posten würde, hätte ich mir so schnell auch nicht träumen lassen, aber Bärbels Anfrage zum Thema Schwarzstickerei hat mich angefixt... :rolleyes: :D

 

Das erste Buch zum Thema ist schon gekauft und verschlungen, und so habe ich mich heute mal an der praktischen Ausführung versucht. Jedoch - mein Garn ist zu dick. Sobald ich mehr als dreimal in die gleiche Öffnung einsteche, wirds extrem unschön, knubbelig und schwierig... :(

 

Gekauft hatte ich - mangels anderem Angebot - Anchor Pearl Cotton Perlé.

 

Wenn mir jemand konkrete Empfehlungen für ein geeigneteres Garn geben könnte, wäre ich sehr dankbar :)

Je konkreter, je besser, da ich wohl auf den Online-Kauf angewiesen sein werde, und die ganzen Namen und Bezeichnungen in den Shops sagen mir jetzt noch nicht viel... Die Auswahl sehe ich, aber ich hab keine Ahnung, was davon für mich geeignet ist :nix:

 

Würde mich sehr freuen :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    5

  • ennertblume

    2

  • smunkert

    2

  • Liane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kerstin,

 

am besten nimmst Du Sticktwist - und zwar einfädig.

Der Sticktwist ist ja 6 fädig, d.h. dann Du kannst aus einem Faden 6 Stickfäden abteilen.

 

Perlgarn ist ziemlich ungeeignet für feinste Stickereien.

Ursprüngöich wurde mit schwarzer Seide gestickt.

Es gibt auch teilbares Viskosegarn - aber für einen Stickanfänger evtl. noch nicht so geeignet.

 

Sticktwist ist der Gebräuchlichste von Coats MEZ/Anchor und auch DMC. im i-net sicher jede Menge zu finden.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

:) .. und das gute ist - Sticktwist gibt es eigentlich überall, wo es auch Perlgarn gibt (zB bei Karstadt). Wenn Du Dich also beeilst, kannst Du heute noch weitermachen...

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

vielen Dank :)

 

Aubergine hört sich in der Tat gut an, ist mal was anderes. :)

 

Hm, im Karstadt war ich ja, aber ich hab da nur dieses dicke Garn gefunden... Muss ich morgen noch mal gucken gehen. :nix:

 

Ich hab´s gerade mit 30er Maschinenstickgarn aus Baumwolle probiert, aber das erzeugte beim Durchziehen ziemlich viel Abrieb, der sich dann als Knötchen am Garn oder im Stoff festsetzt. Viskose oder Seide wären wohl wirklich besser geeignet. Mein Musterlappen sieht auf jeden Fall sehr... interessant aus :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was sagt den Dein neues schlaues Buch zum Material. Mein Hessenstickerei-Buch läßt sich recht ausführlich darüber aus.

 

Ich sticke gerne mit Hand, vor allem gerne Hessenstickerei (auch als Schwälmer Stickerei bekannt), hierzu wird sogennantes Vierfachstickgarn verwendet, das gibt es in unterschiedlichen Stärken. Manchmal nimmt man auch feines Häkelgarn.

 

Vierfachstickgarn gibt es leider nur im Fachhandel im Kaufhaus hab ich es noch nie gesehen.

Aber vielleicht kommst du mit Taschentuchkäkelgarn weiter.

 

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Buch ist englisch, und die Bezeichnungen dort helfen mir nicht so wirklich weiter - stranded cottons (sechsfädig), coton perle 5 oder 8 (zweifädig), coton á broder no. 16 (ein- oder dreifädig) und auch, jetzt lese ich es, Maschinenstickbaumwollgarn. Aber diese englischen Namen helfen mir leider nicht so viel, wenn ich in den Shops die deutschen Bezeichnungen lese... :nix: - Und die Anzahl der Fäden sagt ja auch erstmal nichts über die absolute Dicke eines Garns aus - da muss ich wohl erst noch Erfahrungen sammeln :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticktwist kannst Du ja jederzeit teilen, dadurch ist die Dicke des kompletten Fadens nicht wirklich wichtig.

Schwarz sieht übrigens sehr gut aus auf naturfarbenem, ungebleichtem Leinen. Auf weiß finde ich es zu hart. Im Prinzip sehen alle dunklen Farbtöne gut aus. Das kann ein dunkles grau genauso gut sein wie marine oder ein sehr dunkles grün. Wie Christa schon schrieb: es muß nicht schwarz sein.

Grße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du, Kerstin, schon mal das Buch über Schwarzstickerei von Christine Stettner und Ulrike ..... angeschaut? Oder das von Ellen Moschitz-Finger? (ja, von der Dame, die die "Nadel&Faden" erfunden hat) ? In beiden Büchern gibt es Tipps in Hülle und Fülle und alles auf deutsch mit deutschen Materialien, die man in Deutschland bekommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stärke des Garnes hängt vor allem von verwendeten Stoff ab. Je feiner dein Zählstoff, um so schöner wirkt deine Stickerei.

- Bei gröberem Leinen oder Baumwollgemisch (8 Fäden pro 1 cm) kannst du Vierfachstickgarn in der Stärke 16 (ist das dickste) Gibt es auch nur in dieser Stärke in schwarz. oder 4fädigen Sticktwist verwenden.

 

- bei "mittlerem" Leinen oder Baumwoll-Zahlstoff (10 oder 11 Fäden pro cm)

würde ich 2fädigen Sticktwist verwenden. Eventl. sieht auch das Dänische Blumengarn oder z.B. das Garn von V & H sehr gut aus. Das mußt du aber mit ein paar Stichen ausprobieren. Das hat aber den Vorteil, daß es einfädig ist und man nicht aufpassen muß, daß es sich verdreht.

 

- Feines Leinen (Batist usw) kann sowieso nur noch mit einer Lupe bearbeitet werden (zumindest kann ich es kaum ohne). Sieht super schön und edel aus. Batist wurde in England für Kleider verwendet und mit Blackwork bestickt.

Dazu würde ich feines Baumwollnäh- oder Seidengarn verwenden. Sehr schön sieht auch die feine Ägyptische Baumwolle aus, die es auch in schwarz gibt.

Dieses Garn kannst du auch für feinere Zählstoffe gut verwenden (14-16 Fäden)

 

Und wie schon erwähnt, wer sagt, daß unbedingt nur mit schwarz gestickt werden muß. Goldgarn sieht sehr edel dazu aus. Du kannst auch verschiedene Farben in einem Bild verwenden. Oder mach außen um deine Stickerei noch einen schönen Hohlsaum. Dann kannst du gleich mehrere Sticktechniken vereinen.

Leider hab ich selbst nicht mehr sehr viel zuhause, weil ich viel verschenkt habe. Hänge dir aber mal ein Foto an.

Blackwork.jpg.196fe9c009a44d900972e4c3952e906b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du, Kerstin, schon mal das Buch über Schwarzstickerei von Christine Stettner und Ulrike ..... angeschaut? Oder das von Ellen Moschitz-Finger? (ja, von der Dame, die die "Nadel&Faden" erfunden hat) ? In beiden Büchern gibt es Tipps in Hülle und Fülle und alles auf deutsch mit deutschen Materialien, die man in Deutschland bekommt. ;)

 

Sind beide leider im regulären Handel vergriffen, aber das von Stettner hab ich grad noch bei booklooker ergattern können :D

 

Gestern hab ich mal tiefdunkelblaues Maschinenstickgarn ausprobiert, sieht auch sehr schön aus :)

 

Wo wir grad beim Thema sind: Manchmal "rutschen" mir die Fäden "durch", wenn ich "um die Ecke" sticke. Als Stich verwende ich den Holbeinstich. Ich habe ein "evenweave" als Untergrund, also gleiche Anzahl Fäden Kette und Schuß, jeweils nur ein Faden, und wenn ich zum Beispiel von oben einen Stich nach links mache und dann von unten wieder einen Stich nach unten, dann zieht sich manchmal der Stickfaden unter dem Gewebefaden hindurch und liegt dann schräg wo er eigentlich "um die Ecke" laufen soll. Äh, ist das halbwegs verständlich? :rolleyes:

 

Ich hab schon rausbekommen, dass ich die Fäden nicht so stark anziehen darf, aber das passiert trotzdem manchmal. Muss man da einfach drauf aufpassen, oder gibts eine bessere Methode? Mach ich irgendwas falsch, oder ist mein Garn einfach zu dünn und glatt? :confused:

 

Liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Sabine,

 

das ist toll! :super:

 

Als mein Freund gestern gesehen hat, was ich mache, fragte er halb entsetzt, Wie, jetzt fängst du auch noch das Sticken an?! Dabei hab ich außer Nähen gar keine anderen Handarbeits-Hobbies... :beleidigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

 

das ist ein ganz normaler Fehler wenn man bei Zählstoff über einen Gewebefaden stickt. Das passiert z.B. auch beim Petit Point oder wenn du den Kreuzstich nur über einen Gewebefaden arbeitest.

 

Einen Weg hast du ja schon zur Fehlerbeseitigung gefunden. Nicht zu dolle anziehen. Das ist ein klein wenig Übungssache.

Der zweite "Trick" besteht einfach darin, daß du gegensteuerst. Klingt lustig. Ich hoffe du verstehst was ich meine, wenn du in die richtige Richtung leicht ziehst passiert das nicht so. Durch Kette und Schuß ist es ja z.B. nur oben oder unten offen. Der Schuß geht ja über die Kette einmal unten und einmal oben drüber und das versetzt. Sorry, ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll. Schauch dir mal den Zählstoff genau an und versucht dann mal in beide Richtungen zu lenken. Vielleicht wird dir dann klar, was ich nicht gut in Worte fassen kann.

 

Ach ja, wenns erstmal anfängt mit der Leidenschaft. Es gibt ja noch soooo viele wunderbare Sticktechniken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.