Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Privileg Raffinesse M870/ Modell von Brother - der Teufel steckt im Detail


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

einer ganz lieben Freundin habe ich eine gebrauchte Maschine gekauft, funktionstüchtig versteht sich. Endlich möchte sie sich ans Nähen rantrauen und das Maschinchen, von 94/95, ist wirklich hübsch und hat einiges an Komfort.

 

Jedoch, wie so oft bei Privatverkäufen, fehlt das ein oder andere und ich kann dazu nichts, aber auch rein gar nichts, im Netz finden, habe sogar schon bei Profectis angerufen, aber genau das was ich brauche ist nicht mehr lieferbar.

 

Im Detail fehlt mir eine Bedienungsanleitung sowie der Spulentyp - ärgerlicherweise habe ich zu spät gesehen, dass keine eingelegt war, nun stehe ich da.

Meine Brother CB Spulen passen zwar, scheinen mir aber zu groß zu sein und nähen tut die Maschine mit denen nicht dauerhaft.

 

Habt ihr ne Idee, oder gar Infos für mich? Bei Bedarf stelle ich auch gerne Fotos ein :)

 

Sie weisst optisch viele Parallelen zur Innov-is Serie auf, auch von den Bedienknöpfen her - eindeutig von Brother produziert. So komme ich wahrscheinlich ohne Anleitung aus, aber ohne Spulen is plöööd - und rumprobieren, nee, wenn ich es vermeiden kann, ungern.

 

Bin gespannt, was ihr sagt ;)

 

edit: hier mal ein Bild von dem Schätzchen:

 

9311_m.png

 

9317_m.png

Bearbeitet von *ilsebilse*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    5

  • freedom-of-passion

    2

  • Mutzelmoos

    1

  • fury007

    1

So, ein Nachtrag. Ich habe, dank HS, herausgefunden, dass der Nachfolger, also die Raffinesse II/ Mod. M880, baugleich mit der Brother Star 20E ist.

 

Dafür finde ich bei Onlin-Shops sogar noch Zubehör :freu:

 

ABER - ist die Raffinesse I/ Mod. M870 auch baugleich mit der Star Serie?

Bearbeitet von *ilsebilse*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

' Privileg ' war keine Eigenmarke von Quelle. Man vertrieb Markenmaschinen u.a. unter dem Quellenamen ' Privileg. Das waren Brother, Victoria und andere Maschinen. Ich würde mit 95%iger Sicherheit behaupten - es müsste identisch sein.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

das wäre ein Traum :D optimal wäre eine Besitzerin dieser Maschine die mir ihre Erfahrungen mitteilt - dann wüßte ich genau, welche Spulen ich kaufen muss.

Das scheint schon die Generation der Kunststoff-Spulen zu sein?

 

Oder ein Instandsetzungs-Mensch ;) ich bin für jeden Tip dankbar.

 

Und Martin - das Quelle gar keine eignen Maschinen hergestellt hat, wusste ich zB nicht. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang des Privileg/ Quelle MaschinenThread findest du eine Herstellerliste.

abby hat sich sehr viel Mühe gemacht damit. Die 865 ( Klasse vor Deiner) war ebenfalls eine Brother. ;-) Und so alt kann dein Schätzchen noch nicht sein.

 

Ich denke du findest im Pyrm- Katalog die passenden Spulen.

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och auf Prym bin ich noch gar nicht gekommen :o stimmt ja.

Laut online-Katalog müssten dann die 9,2 mm (TLB) die richtigen sein - die finde ich bei Prym aber nicht? :confused:

Ist das schwierig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Maschine auch mal.

Die Spulen waren etwas flacher als meine jetzigen. Meine jetzigen sind die 11mm hohen für einen CB Greifer. Die alten waren grob geschätzt 7mm hoch. Leider habe ich die Maschine an meine Mama weiter gegeben und kann somit im Moment nicht nachschauen. Aber falls du magst, kann ich sie mal bitten nachzumessen.

 

Edit: oh, habe gerade gesehen, dass du die Maße schon herausgefunden hast. Ich habe einen Shop gefunden, wo man die glaube ich bekommt. Ich schick es dir mal per pn, ist ja hier nicht in der Händlerbesprechung

Bearbeitet von Mutzelmoos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, das stimmt mit meinen Recherchen überein :super: aber wenn deine Mama die noch hat - hast Du u.U. noch eine Bedienungsanleitung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

hallo-ich suche ebenfalls die bedienungsanleitung von Privileg Raffinesse M870!

kannst du mir weiterhelfen? ich komme seit tagen einfach nicht weiter mit meiner suche....

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.