Zum Inhalt springen

Partner

Software für schnittmuster


quiltmum66

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich mache mir oft Schnittmuster selber. Gibt es eine Software, so dass ich mir auf dem Compi meine Schnitte herstellen bzw. erstmal zeichnen?

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • quiltmum66

    3

  • Stempelmaus

    2

  • Patternmakerfan

    1

Hallo Kerstin,

 

ja, da gibt es mehrere. Zum Beispiel PatternMaker (dazu gibts bei Ulrike auch eine tolle Anleitung), oder CAD Leko von Lekala. Ausserdem gibt es noch FittinglySew, GarmentDesigner, Fashion CAD, Grafis und Cameo/Wild Ginger. Das sind teilweise aber richtige Profi-Programme mit dem entsprechenden Preis. Alle Links dazu findest du hier. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es eigentlich von allen Programmen Demo-Versionen, so dass du dir erstmal alles in Ruhe anschauen kannst. :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, der Vollständigkeit halber erwähnt:

 

Das sind jetzt alles Programme, mit denen man eigene Schnittmuster von Grund auf neu entwerfen kann.

 

Daneben gibt es noch die Gruppe der vorgefertigten Schnittmuster, die man auf die eigenen Maße anpassen kann und bei denen man oft unter zahlreichen Design-Varianten wählen kann, z.B. unterschiedliche Kragen-, Saum-, Ärmel-, Verschluss- etc. -Formen, so dass man auch damit schon den eigenen Vorstellungen sehr nahe kommen kann. Die sind auch meist wesentlich preisgünstiger als die CAD-Programme (und meist auch wesentlich einfacher zu bedienen, indem man einfach vorgegebene Möglichkeiten anklickt).

 

In diese Kategorie fallen z.B. Schnittvision, GoldenPattern, WildGinger, Gertsch, und die Lekala-CDs. Auch diese Links findest du in meiner Linkliste.

 

Ich weiss nicht, wie deine Bedürfnisse und Ressourcen aussehen; vielleicht wäre da auch schon was passendes für dich dabei? :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin :)

gehörst du vielleicht auch noch zum Jahrgang 66? Alle wurden Kerstin genannt. :) Wegen Bullerbü :) :)

 

Deine Liste werde ich mir jetzt in Ruhe anschauen. Da ist bestimmt was dabei.

Tschüß und Danke

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zu Golden Pattern

bin ich nur zu blond oder kann man damit keine Schnitte selbst zeichnen? Und für mein empfinden verbraucht das Programm sehr viel Papier beim drucken....???

 

LG

Stempelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

mit Golden Pattern kannst Du keine eigenen Schnitte kaufen. Die auf deren HP aufgeführten Schnitte kann man als Datei kaufen, das Programm ist kostenlos. Dann gibt man in die Maßtabelle (im Programm) seine maße ein und ruft den gekauften Schnitt auf und dieser kann nun anhand Deiner Maße ausgedruckt werden.

Ein kostenloses Schnittmuster "Hemd" ist im Programm enthalten. Der Vorteil ist, dass man einen Schnitt kauft und diesen von der Puppe bis zum Erwachsenen ausdrucken kann.

Papierverbrauch? Okay, ist nicht wenig, aber Druckerfarbe wird nur gering verbraucht, da es ja nur dünne Linien sind.

 

Wenn einem die Schnitte gefallen, ist es bestimmt eine günstige Alternative.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich schnippel mir immer Schnittmuster zusammen, und wollte dies nun auf dem Compi machen. Deswegen suche ich ein gutes Programm. Die deutschen Programme sind sehr teuer. Bei den englischen muss man erst mal von inch in cm umrechnen. Das muss ich jetzt erst einmal ausprobieren, bevor ich was kaufe. Oder kennt jemand eins auf deutsch dass nicht so teuer ist???

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch Kerstin, :)

 

Hallo Kerstin :)

gehörst du vielleicht auch noch zum Jahrgang 66? Alle wurden Kerstin genannt. :) Wegen Bullerbü :) :)

 

Hihi, das war mir neu... das erklärt die Kerstin-Schwemme :D

 

Bin Jahrgang 72... und sollte eigentlich Annika heißen - gibts da nicht eine bei Pippi Langstrumpf? Leider/Gottseidank ist dieser Kelch an mir vorüber gegangen... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch probleme bei Fittingly Sew die Demoversion runter zu laden oder bin das nur ich?

OK und dann wüsste ich gerne wer von Euch sich weshalb für welches Programm entschieden hat......

 

LG

Stempelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stempelmaus....

 

Eigentlich kannst Du jedes Konstruktionsprogramm benutzen,dass dxf Dateien erzeugen kann.

 

Sowas wie Freehand????

CorelDraw ist auch so ein Programm.Damit werden Puppen -und Bärenschnitte von einer Firma gezeichnet.

 

Die bei Kerstin aufgeführten Programme sind für Hobbyschneiderinnen oder für gewerbliche Benutzer entwickelt.

 

Das Fittingly sew ist mit das älteste Produkt...sehr gut durchdacht,gut programmiert..alles was man braucht ist vorhanden.

 

Man muß sich viel merken....

 

 

Wie ein Zeichenprogramm arbeitet das Patternmaker.

War bislang mein Lieblingsprogramm....

 

Mit diesem Programm habe ich mir mein Wissen erarbeitet.

 

 

Nachteil.....Du zeichnest wie mit Papier und Bleistift...hier muß ja auch für jede Größe neu gezeichnet werden.

 

 

Die andern Us Programme haben eine andere Paßform.....für saloppe Kleidung gut geeignet....

 

Wer gerne strickt und webt für den ist der Garment Designer ein gutes Programm...

 

 

Nun kommt mein Kommentar zu Cad Leko...

 

Hier kann man nicht zeichnen .....hier programmiert man das Schnittmuster...

 

Und jetzt kann das Schnittmuster in verschiedenen Größen ausgedruckt werden.

 

Von allen Programmen,die ich im laufe der Zeit gekauft habe,ist das Cad Leko das Programm mit den meisten Möglichkeiten...und mit den wenigsten "Wutanfällen" nach der Lernphase.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...