Zum Inhalt springen

Partner

Aurora 440 - Untertransport bleibt stecken


juttaquilt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meiner Aurora muss ich ja, um mit dem BSR nähen zu können, den Untertransporteur versenken, und seit letztem Mal kann ich ihn auf Knopfdruck nicht mehr nach oben bringen, sondern muss immer mit dem Finger von unten nachhelfen.

Jetzt hab ich alles sauberst geputzt, zerlegt und wieder geputzt, die Spulenkapsel geölt ...

aber der Transporteur steckt immer noch fest.

Weiss jemand zufällig, was man da machen kann, ich möchte wegen dieser Kleignigkeit nicht unbedingt in die Werkstätte, zumal die ein größeres Stückchen von meinem Wohnort entfernt ist, also Selbsthilfe wäre dringend angesagt,

 

liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chipsy

    3

  • peterle

    2

  • juttaquilt

    2

  • saanha

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jutta,

 

 

genau das gleiche Problem habe ich mit meiner Aurora 430. Ich drück den Untertransport dann immer mit dem Finger wieder nach oben. Auch ich habe keine Lust deswegen meine Maschine wieder zum Händler zu bringen. Nebenbei gesagt ist meine Maschine erst drei Monate alt. Scheint wohl eine Schwachstelle von Bernina zu sein.

 

Liebe Grüße

Beatrix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich bei meiner virtuosa den Untertransport versenke, dann kommt er auch nicht automatisch wieder hoch, wenn ich den Knopf wieder drücke. Er schnappt erst dann in die Position zurück, wenn ich das Handrad bewege. Vielleicht ist das bei der Aurora auch so?

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich bei meiner virtuosa den Untertransport versenke, dann kommt er auch nicht automatisch wieder hoch, wenn ich den Knopf wieder drücke. Er schnappt erst dann in die Position zurück, wenn ich das Handrad bewege. Vielleicht ist das bei der Aurora auch so?

 

LG

Renate

 

 

So ist es bei meiner auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

 

nachdem ich seit einiger Zeit mitlese musste ich mich nun

doch mal anmelden, um Dir antworten zu können.

Ich habe mir Mitte Januar eine aurora 430 gekauft. Am 2. Tag

hatte ich das selbe Problem. Bin dann wieder zum Händler

gefahren und bekam die Maschine umgetauscht.

Er hatte noch eine 2. Maschine ausprobiert, da war das

gleiche Problem und bei der 3. wars dann o.k.

Vielleicht ist da eine Serie, bei der es Probleme gibt.

 

Viele Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube nicht, dass es eine Schwachstelle oder ein Problem ist, eher ist es Absicht. In der Bedienungsanleitung steht bei meiner Virtuosa weiter nichts dabei. Es ist ja auch nicht so, dass der Transporteur nicht mehr aus der Versenkung kommt, er kommt nur eben erst dann, wenn er nach dem Knopf drücken wieder in Aktion treten muß - zu Beginn eines neuen Stiches. Dann ist er wieder in Position und eigentlich wird er vorher auch nicht gebraucht. Die Art der Funktion hat mich anfangs auch verunsichert und ich dachte, wie kriege ich den Transporteur bloss wieder hoch, aber ich hab mich dann überzeugen lassen, dass meine Maschine weiß, was sie macht. Rumgerückt habe ich nie.

Ich frag mal meinen Händler, wenn ich am Freitag mein gutes Stück zur Überholung abgebe.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir blieb dieser weiße Knopf an der Seite hängen und kam nicht mehr raus.

Der Nähmaschinenhändler hatte dies vorher noch nie so gesehen und das war auch sicher so nicht in Ordnung. Der Transporteur kam auch nicht

wieder raus, wenn ich weitergenäht habe.

 

Gruß

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles keine großen Beinrüche und das läßt sich recht problemlos einstellen, aber schon aus Garantie- und Gewährleistungsgründen sollte man das da machen lassen, wo man die Maschine gekauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die vielen Antworten, das mit dem Handrad werd ich heute abend gleich mal ausprobieren, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen (schäm...), aber vielleicht ist das ja wirklich des Rätsels Lösung, dass der Untertransport erst wieder hoch kommt, wenn die Maschine das nächste Mal in Gang gesetzt wird .... Manchmal sind die einfachsten Sachen einfach am kompliziertesten,

 

liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Artista 185 ist es auch so, dass der Untertransport erst wenn wieder genäht wird hoch kommt. Ich habe die Aussage von Peterle nicht ganz verstanden. Ist das eine Kleinigkeit die eingestellt werden kann? Ich bin im März zum Stickwochenende in Mespelbrunn, da kann er es reparieren...

 

Liebe Grüße

 

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Transporteur wird mechanisch über einen Stift entriegelt und sinkt dann ab.

Will man ihn wieder einschalten, wird der Stift unter Spannung gegen die entsprechende Führung des Transporteurs gedrückt. Nun dreht man einmal das Handrad, der Stift springt in die Führung und der Transporteur kommt wieder hoch.

Klemmt der Stift oder die Position der Führung stimmt nicht, tritt das Problem auf und meistens ist es nur eine Kleinigkeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner Artista ist das auch so und mir wurde beim Kauf das so erklärt,

dass sich bei Bernina ja auch beim betätigen des Kniehebels der Transporteur absenkt und beim ersten Stich wieder einschaltet. Und wenn ich den Transporteur nach dem Sticken wieder einschalte kommt der auch erst wieder hoch wenn ich nähe oder das Handrad betätige.

 

Viele Grüße

Balu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich bei meiner virtuosa den Untertransport versenke, dann kommt er auch nicht automatisch wieder hoch, wenn ich den Knopf wieder drücke. Er schnappt erst dann in die Position zurück, wenn ich das Handrad bewege.

 

bzw. wieder 'normal' weiternähe.

 

Das ist bei meiner aurora 440 auch so.

 

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner Artista ist das auch so und mir wurde beim Kauf das so erklärt,

dass sich bei Bernina ja auch beim betätigen des Kniehebels der Transporteur absenkt und beim ersten Stich wieder einschaltet. Und wenn ich den Transporteur nach dem Sticken wieder einschalte kommt der auch erst wieder hoch wenn ich nähe oder das Handrad betätige.

 

Viele Grüße

Balu

 

Jetzt bringst du mich ins schleudern. Wenn ich den Kniehebel drücke, hebt sich der Fuß meiner Maschine, dass sich der Transporteur damit senken soll ist mir ganz neu. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bringst du mich ins schleudern. Wenn ich den Kniehebel drücke, hebt sich der Fuß meiner Maschine, dass sich der Transporteur damit senken soll ist mir ganz neu. :confused:

 

Ist bei mir (virtuosa 160) aber auch so, allerdings nur, wenn ich den Kniehebel ganz durchdrücke. Der hat sozusagen zwei Stufen, bis zum ersten Widerstand hebt er nur den Fuß, wenn ich dann weiter drücke, dann senkt er auch den Transporteur und gibt die Spannung frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir (virtuosa 160) aber auch so, allerdings nur, wenn ich den Kniehebel ganz durchdrücke. Der hat sozusagen zwei Stufen, bis zum ersten Widerstand hebt er nur den Fuß, wenn ich dann weiter drücke, dann senkt er auch den Transporteur und gibt die Spannung frei.

 

Aha, dann hab ich den Kniehebel noch nie ganz rüber gedrückt. Werd ich morgen mal testen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deswegen knackst es auch so komisch, wenn man den Kniehebel benutzt hat, und dann wieder losnäht. Das ist der Untertranporteur, der einrastet. Wurde mir so erklärt und schien mir auch einleuchtend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...