Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie raffe ich das Oberteil?


Loewenmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich schon mal ein bisschen Erfahrung sammeln durfte im Brautkleidnähen, stehe ich jetzt vor einem neuen Problem: RAFFEN!

Ich nähe gerade an einem Oberteil aus Seidentaft und -Organza und die Raffungen sollen so ähnlich werden wie hier:

http://www.rembo.de/bestseller/flo/index.html

hier kann man es auch gut sehen:

http://www.rembo.de/bestseller/flo/flo1/index.html

 

Die Raffungen sind in den Seitennähten genäht, links ist ein RV. Darunter habe ich eine Corsage mit Federstahl als Halt genäht. Die Seide habe ich schräg zugeschnitten und oben und unten mit dem Futter vernäht.Die Seiten sind noch offen. Ich dachte mir, beim RV schlage ich alles Obere zusammen ein (Seide und Organza) und nähe es per Hand oder Maschine auf das Futter fest. Rechts schlage ich alles (gerafft)nach innen und nähe es zusammen.

 

Die Frage::confused:

Wenn ich den Organza im schrägen Fadenlauf zuschneide wird es nicht so faltig. Als nächstes will ich es gerade zuschneiden, hat das jemand schonmal probiert? Wird es faltiger im graden Fadenlauf?

Und ein Problem gibt es auch beim Stecken auf der Puppe, da muss es ja eigentlich perfekt sitzen, damit ich das so nachnähen kann. Steckt Ihr dann jede Falte ab oder markiert Ihr das nur?:confused:

 

Fragende Grüsse,

Nika:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loewenmaus

    8

  • mare_aus_LA

    6

  • Kathy

    2

  • anuk

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nika!

 

Organza ist schräg immer schöner,da er doch recht steif ist(Außer er ist aus Reinseide).

Ich würde ihn schräg zuschneiden und vielleicht etwas mehr für die Raffung berechnen.Dadurch kannst du den Effekt verstärken hast aber trotzdem die Vorteile des schrägen Fadenlaufes.

Feststecken würde ich die Falten doch, um zu sehen wie sie liegen.Aber nur seitlich um ja nicht etwas zu verziehen.

 

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Maria,

beim schrägen Fadenlauf dehnt er sich natürlich, aber so ziehen sich die Falten auch ein bißchen weg. Ich dachte, mit dem graden Fadenlauf wird es automatisch etwas faltiger. Oder? Wollte jetzt nur nicht nochmal 4 Lagen grade zuschneiden, wenn es vielleicht umsonst ist.

 

Grüße,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also bei gradem Fagdenlauf faltiger würde ich nicht sagen,es wird nur "bockiger" und schwerer, schön hinzubekommen. Da zieht es immer an irgend einer Stelle. Bleib beim schrägen,daß ist die "Bessere Wahl".

Du kannst ja die Faltendichte erhöhen, sodas die Optik schön wird.Etwas exerimentieren tut da Not.Falls du mit Schneiderpuppe arbeitest, kannst du es ja direkt aufstecken und die Optik überprüfen.

 

Lg Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nika,

 

so wie ich das jetzt verstanden habe, legst Du den Stoff für die Raffung in Falten??

 

Bei Raffungen so wie diese am Modell aussieht, habe ich immer von Hand genäht (gerafft). Eine Nähnadel mit festem Garn (Heftgarn hiess das früher - heute auch noch???) bestückt. Die Seite, die gerafft werden soll, mit ganz ganz winzig kleinen Stichen entlanggenäht, das ganze wird dann gerafft und dann eben auf dieser Naht genau die Teile zusammennähen.

Diese Methode hat auch bei festeren Stoffen gut und schön gleichmäßig funktioniert. Oder aber gleich einen Smokgummi unternähen???

 

Ich hoffe, es ist das, was Du meintest :)

 

lb. Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. ich würde die Raffung mal gerade zur Schnittkante (also völlig entgegen den Fadenlauf) probieren.

lb. Grüße Marion

wie meinst Du das? 90 Grad zum Fadenlauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ja :) probiers mal aus.... auf einem Stück.

--> Da wo Du den Stoff im Laden normalerweise von der Rolle schneiden würdest, das als "Rafflinie" und gleichzeitig nachher als Naht nehmen.

Ich weiß es leider nicht mehr gaaaanz genau.

Aber das mit den kleinen Stichen und dann ziehen (raffen)

funktioniert 100%ig.

 

lb. Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nika,

hatte sew nicht in ihrem WIP zu ihrem Abendkleid was zu dem Thema?

ja, bei Sew habe ich auch alles mitverfolgt, aber sie hat beim Busen "geschummelt". Ich habe jetzt die Seide schräg zugeschnitten und übers gesamte Corsage gezogen, aber der Organza wird ja drüber-"gewickelt".

Nu hab ich den im graden Fadenlauf drübergesteckt und seitlich Falten eingebaut, die geheftet und gebügelt werden. (DAS GANZE ZWEIMAL WEGEN 2 LAGEN) Dann das Ganze strammgezogen und beim RV zwischen Futter und Seide "eingeklappt".

Die letzte seitliche Naht hält dann Corsage, Seide und Organza zusammen.:o

 

Wenn ich soweit bin, gibts Fotos.:rolleyes:

 

Grüße,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern bin ich fertig geworden! (Trotz Hitze):o

Habs auch gleich richtig im Foto festhalten können.

Danke Marion, das mit den Heftstichen und im Fadenlauf quer hat mir sehr weitergeholfen, ich habs an der Puppe gesteckt und geheftet, anschliessend mit der Maschine drübergenäht.

Klappte prima!:D

Hier nun die fertigen Raffungen an der fertigen Corsage.

 

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal,:winke: :bussi:

Nika

330998487_BrautNicole00017-Version2.jpg.ef6434a1cbb94568bfe43b9f50e7ae69.jpg

1011842838_BrautNicole00010_1.jpg.a7bbe3251b24912fc162e4aedc694887.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jessas :-) das schaut ja richtig zucker klasse aus :o *schmacht*

Das hast Du wirklich super hinbekommen!

 

Ich freue mich, dass ich ein wenig helfen konnte, hatte die Methode

aus meinem Hinterstübchen vorgekramt und gestern noch mal mit meiner

Mama am Telefon drüber geratscht, sie hat mir das bestätigt,

dass meine Omi immer den Fadenlauf quer genommen hat bei solchen

(Raff)Arbeiten.

Meine Omi (Gott hab ihre Seele gnädig) hat vor 30,40 Jahren viel für

andere genäht auch richtige Roben.... freu mich, dass die alten Tips

noch helfen.

 

lieben Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boooooooooooh, sind das Klasse aus. :klatsch1: Würde auch gern mal das ganze Kleid sehen? Hast Du für die "Unter"Corsage einen fertigen Schnitt benutzt, wenn ja welchen?

 

Viele Grüße aus dem hitzegplagten Mainz

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren Zuspruch, ich finde es auch echt gelungen, will mich mal wieder nicht davon trennen.:o

(Kennt Ihr das, es hängt tagelang vor der Nase auf der Schneiderpuppe und man möchte es nur haben wollen):D

 

Der Corsagenschnitt ist von Stof og Stil, hab ihn in Dänemark im Laden gekauft(ist eigentlich eine komplette Abendrobe).

Unter http://www.stofogstil.dk kann man ihn vielleicht finden. Normal hat er eine Schnürung vorne.

 

Hier ist nochmal das ganze Kleid als Augenfutter für Euch.

Der Rock hat ein GROSSES Godet (ab der Blume) und ein paar Falten links und rechts in der Naht, damit diese Raffung zustande kommt. Die Blume hab ich frei Hand kreiert.

 

Liebe Grüße,

Nika

807761939_BrautNicole00096-Version2.jpg.d08da357f1d19f48687fd6db3841d0b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo Nika,

 

hab mal noch ein paar Fragen:

 

Hast Du die Kanten des Chiffons "gerollsaumt" (umgeschlagener oder einfacher, Mit Ovi oder normaler Nähmaschine)?

 

Welches Garn hast Du denn für die Seide benutzt?

 

Hast Du die Nähte beim Taft noch irgendwie stabilisiert, dass sie nicht so schnell ausreißen (z.B. mit Vlieseline G785)?

 

wieviel Stoff hast Du denn gebraucht (so ungefähr)?

 

Danke schonmal für Deine Antworten

 

LG

Kathy

 

P.s.: Ich heirate nächstes Jahr und bin am überlegen, ob ich mir mein Brautkleid selber nähe. Auch so im Rmbo-Stil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.