Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Fragen zu Schrägband


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal und gleich noch ein paar Fragen hinterher...

 

Also ich bin grade dabei die mittlere Bluse von diesem Schnitt für meine Tochter zu machen

 

9948.jpg

 

So in der Beschreibung steht nun folgendes:

 

1. Zugabe am Halsausschnitt auf 1 cm zurückschneiden. Schrägband auf 3 cm Breite zurückschneiden. Schrägband der Halsausschnittkante entsprechend etwas in Form bügeln.

Schrägband rechts auf rechts auf den Halsausschnitt stecken, dabei an einer Schulternaht beginnen bzw. enden und die Schrägbandenden einschlagen. Schrägband 1 cm breit feststeppen. Zugaben zurückschneiden.

 

2. Schrägband nach innen wenden, einschlagen und festheften; fertige Breite 1 cm Schrägband schmal feststeppen.

 

 

So nun meine Fragen: Warum kaufe ich nicht gleich 3 cm breites Schrägband? Gehe ich recht in der Annahme das man wenns fertig ist das Schrägband außen nicht mehr sieht und das Schrägband insges. 2 Knicke in der Länge hat? Es gibt doch schon gefalztes Schrägband, kann man nicht einfach das kaufen? Oder bin ich grad völlig aufm Holzweg??

 

Ich hab da grad irgendwie Vorstellungsschwierrigkeiten...

 

DANKE!

 

Tamani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tamani

    4

  • näh-irmi

    2

  • Frau Ford

    2

  • Nadelprinzesschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich kenne den Schnitt wohl nicht, aber könnte es sein, dass das Schrägband aus dem gleichen Stoff zugeschnitten wird und es heißen sollte, Schrägband auf 3 cm Breite zu schneiden?(Vielleicht falsch übersetzt?)

Gruß

Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, ist Burda nicht ne deutsche Firma?? Aber das könnte natürlich auch sein, wußte nicht das man Schrägband auch aus dem Stoff herstellen kann... Und meine anderen Überlegungen bzgl. dem falten sind richtig oder nicht?

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamani,

 

nach der Beschreibung würde ich sagen, dass das Schrägband 1 cm breit sichtbar (3 Knicke,wie das gekaufte) ist. Ist nicht am Zuschneideplan dass Schrägband mit eingezeichnet?, wird meistens diagonal zum Stoffbruch zugeschnitten.

Gruß

Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamani,

 

bei Burdaschnitten wird meistens "selbstgemachtes" Schrägband verwendet.

Unter "Zuschneiden" müsste was dabei stehen wie lang und breit der Streifen werden soll. Warum allerdings zurückgeschnitten werden soll verstehe ich im Moment auch nicht.

 

Wenn du gekauftes verwenden möchtest kannst du natürlich gleich 3 cm breites kaufen. Sichtbar am fertigen Ausschnitt wird es in jedem Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal also wenn ich es rechts auf rechts festnähe und dann "nach innen wenden und einschlagen" soll meine ich sieht man es doch dann nicht mehr, ich hab mal am PC eine kurze Skizze gemacht. Ich meine das Schrägband liegt dann komplett auf der linken Seite vom eigentlichen Stoff oder nicht?

 

:confused:

 

Tamani

Stoff.jpg.118ad937642d66933500be4aa3c24253.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, in das Schrägband rein kommt dann eine Schnur, um den Ausschnit zu kraeuseln, gelle? Das habe ich schonmal bei einer Umstandsbluse mit gekauftem Schrägband gemacht, man sieht es ja eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamani

 

Ich denke du hast das schon richtig verstanden. Denn man kann es so arbeiten wie du vorgeschlagen hast. Dann ist das ein Art Beleg und wenn du sauber gearbeitet hast sollte man das Schrägband auch nicht mehr sehen.

 

Man kann den Ausschnitt aber mit dem Schrägband auch einfassen, so wie Aennchen es gezeichnet hat und dann ist das Schrägband von aussen sichtbar.

 

Ob du nun Schrägband selber zuschneidest (bevorzuge ich persönlich: der Stoff ist hat dann die selben Eigenschaften z.B. in der Waschmaschiene und er passt auch farblich ganz sicher) oder ob du nun schon fertiges Schrägband kaufst, spielt keine Rolle. Also ganz nach deinem Gutdünken.

 

Übrigens dieser Schnitt finde ich auch ganz süss.

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aennchen. Mmmh so könnte das natürlich auch aussehen, aber das kommt dann mit den 3 cm aber auch nicht mehr hin wenn ich es am Anfang bei 1 cm absteppen soll.... oder??

 

Wie macht man denn normalerweise so ein Schrägband fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise so wie Ännchen es gezeichnet hat. Aber wie gesagt, ich habe einen Burda-Schnitt genaeht (im VHS-Kurs unter fachkundiger Aufsicht) und da hat die Leiterin es mir so erklärt wie du es gezeichnet hast. Vorausgesetzt, da kommt wirklich ne Kordel zum Kräuseln rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich denke, dass dann 3cm zu breit wären. Ich verstehe es auch so:

1. Streifen diagonal aus dem Stoff der Bluse zuschneiden - 3cm breit

2. Streifen rechts auf rechts auf die Blusenkante legen und zwar so, dass 1cm zu sehen bleiben, wenn du das Band dann faltest

 

Zeichnung:

http://img376.imageshack.us/img376/6879/zeichnunghobbyschneiderin5dp.jpg

 

Oder hier in kleiner:

zeichnunghobbyschneiderin5dp.th.jpg

 

Ich hoffe, du kannst erkennen, wie ich es meine?

 

Du kannst das 3cm breite Band in der Mitte falten=1,5cm. Dann faltest du es nochmal mittig und bügelst so drüber. Zweite Faltung wieder öffnen und an den beiden äußeren Falzen zum Mittelfalz hin falten und so nochmal bügeln. Dann hast du ein "fertiges" Schrägband wie das Gekaufte. Beim Bügeln kannst du das Band schon ein bisschen in eine runde Form dehnen.

Es gibt auch dehnbares Schrägband... das sich bei dünnen Blusenstoffen gut eignet, fertig zu kaufen. Ich mag das, weil es sich so leicht verarbeiten lässt und die Kante der Bluse nicht wegsteht, wie wenn ein Schrägband zu starr ist. Schau mal hier:

http://s108413509.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154416ea9075bb8/shopdata/index.shopscript

 

Die liefern sehr schnell.

Liebe Grüße von Margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerdem:

 

zum glück sind wir hobbyschneider/innen:super: , so daß wir getrost die anleitungen vergessen können:p und die einzelnen teile so wählen dürfen, wie wir wollen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Anleitung liest sich in der Tat etwas seltsam.

Von der Beschreibung ausgehend, dass am Ausschnitt 1cm Nahtzugabe stehen bleiben soll, passt die Vorgehensweise von Margareta und Aennchen nicht ganz.

 

Ich würde es so machen:

Einen Schrägsteifen aus dem Stoff zuschneiden, links auf links falten, bügeln und dann den gefaltetetn Streifen rechts auf rechts auf den Ausschnitt nähen. Nahtzugabe sind dann die 1cm, die am Auschnitt angegeben sind. (Nahtzugabe zurückschneiden) Denn Schrägstreifen mit dem Stoff nach innen wenden, bügeln und schön von rechts absteppen.

Ich habe das schon gemacht und es ist eine einfache und saubere Lösung. Die Breite des Streifens bestimmst du dann selbst.

 

Habe mich einmal an einer kleinen Darstellung versucht :eek: (ich übe noch)

rot - Schägstreifen

blau - Stoff

schwarz - Naht

Hoffe, ich habe nicht alle Klarheiten beseitigt

Gruß

Agi

848021877_Schrgstreifen.jpg.b0ca54ae0ed843da6730f4366cdf405b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen