Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügelbockbezug reinigen


Nähnettchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Bügelbock erhalten, ziemlich groß, Körperform.

 

Er muss wohl relativ alt sein, aber top in Form. Leider ist der Bezug ziemlich verschmutzt. Es ist so eine Art brauner Stoff wie bei Säcken, aber feiner. Was innen ist, weiss ich nicht.

 

Neu beziehen stelle ich mir schwierig vor, da es viele Rundungen gibt und ich nicht weiss, wie ich es so stramm und faltenfrei hinbekommen sollte.

 

Ich stelle mir nur vor, wenn ich mit Bürste und Wasser + Reinigungsmittel rangehe, dass das Innenleben die Nässe nicht verträgt oder das Ganze nicht richtig austrocknet.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Teil reinigen könnte?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähnettchen

    3

  • lea

    2

  • peterle

    1

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gründlich waschen und danach in den Backofen bei niedriger Temperatur, damit es sicher trocken wird?

 

Irgendwie muss der Original-Bezug ja aber auch dran gekommen sein. Zeig doch mal Fotos, vielleicht hat jemand eine Idee für die Restauration. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gründlich waschen und danach in den Backofen bei niedriger Temperatur, damit es sicher trocken wird?

Ich weiss nicht.... ich würde das nicht riskieren; die Füllung besteht aus sehr fest gestopftem gehäckseltem Naturmaterial (Stroh, Kork, Holz) - keine Ahnung, was damit passiert, wenn es nass wird.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bügelei hat auch solche Flecken und Ringe; das passiert schnell, wenn Wasser auf den Überzug tropft. Wahrscheinlich lösen sich dann irgendwelche Substanzen aus der Füllung.

Versuch doch mal, ob Reiben mit einem feuchten Tuch etwas bringt.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehms ganz gelassen, das ist keine offensichtliche Verschmutzung, sondern ganz normale Gebrauchsspuren, die auch die Funktion nicht beeinträchtigen

ich würds wie lea machen und auch nur mal feucht drüber und gut is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem bescheidenen Wissen nach, gibt es auch keine Möglichkeit, das irgendwie zu reinigen. Man kann die Dinger nur neu beziehen und nach kurzer Zeit sehen sie wieder so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte vielleicht versuchen mit einem Schwamm und Schaum aus Neutralseife vorsichtig die Oberfläche zu reinigen und dann gut trocknen (nicht im Ofen).

 

Aber ich halte das auch für normale Gebrauchsspuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für die Infos, dann werde ich es feucht abwischen und mich einfach freuen, dass ich so einen Bügelbock nun auch besitze.

 

Ich habe aus eine Auflösung noch ein paar Sachen erhalten, und eines möchte ich euch einfach so zeigen: einen alten Kreideschärfer - also ich glaube zumindest, dass es einer ist :)

Kreidespitzer.jpg.050fa109359194ae5c6a6374821a1b82.jpg

37887029_Kreidespitzer1.jpg.44d0c84f6cfbe7c5bafe9af2a9d74134.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.