Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Schnittmuster" ab Foto


special.edna

Empfohlene Beiträge

Erstmal herzlichen Dank an alle Mitglieder von Hobbyschneiderin 24!

 

Unzählige Male habe ich bereits hier Hilfe erhalten und hoffe, irgendwann einmal auch selber etwas beisteuern zu können.

 

Zu mir: Ich lebe auf der griechischen Insel Kreta und könnte den ganzen Tag an der Nähmaschine verbringen. Ich bin keine Anfängerin, aber noch weit vom Profi-Status entfernt. Mit einem Schnittmuster in der Hand kriege ich fast jede Herausforderung hin, aber nur mit Foto ausgestattet...da wird's schwieriger.

 

Hier nun meine Frage: Ich habe ein einfach aussehendes ärmelloses Shirt im Auge, bin aber anscheinend zu doof, das in ein anständige Schnittmuster umzusetzen. Gibt es denn ein Forum, das hierzu Unterstützung bietet?

 

Danke für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • special.edna

    24

  • sewing Adam

    6

  • vintoria

    6

  • Capricorna

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sspontan fällt mir kimono tee ein, das hat ein bisschen überschnittene Schultern

gruß nach kreta

 

:D an das habe ich auch sofort gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...Ihr seid ja fix! Danke für die superschnellen Antworten!

 

Ich muss mich wohl etwas klarer ausdrücken. Ich versuch DAS hier zu kopieren:

 

DRKSHDW - TOPS - Rick Owens

 

...deswegen wollte ich fragen, ob im Forum jemand weiterhelfen kann.

 

Sonnige Grüsse aus Kreta (bei 20 Grad!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winke:

 

Ich würde einen Shirtschnitt mit Raglanärmeln als Ausgangspunkt nehmen.

Ohne Ärmel passt dann vermutlich die Vorderseite schon.

Rückenteil entsprechend von oben kürzen.

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winke:

 

Ich würde einen Shirtschnitt mit Raglanärmeln als Ausgangspunkt nehmen.

Ohne Ärmel passt dann vermutlich die Vorderseite schon.

Rückenteil entsprechend von oben kürzen.

 

Viel Erfolg :)

 

Da hab ich gar nicht dran gedacht! Danke!:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ud jezt bitte ein paket mit wärme aus kreta, dann google ich bissel weiter

suchtipp wäre noch amerikanischer Ausschnitt

 

Ja, gerne...der durchgehende Brustabnäher macht mich noch wahnsinnig.

Hier noch ein Bisschen Wärme:

image.jpg.d06235e40732f62ce7343394532d0592.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerne...der durchgehende Brustabnäher macht mich noch wahnsinnig.

Hier noch ein Bisschen Wärme:

 

ich glaub der Brustabnäher dient einzigst dazu, die Nahtzugabe der Tasche

unterzubringen. Das ist bestimmt nur ein abgenähte Ellipse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub der Brustabnäher dient einzigst dazu, die Nahtzugabe der Tasche

unterzubringen. Das ist bestimmt nur ein abgenähte Ellipse.

 

Ist das vordere Teil (Dreieck) nicht ein separates Stück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier hats schon wieder gehagelt, muss noch bisssel was erledigen, dann bemüh ich mal google

ansonsten empfhel ich dir den memademittwoch, das ist ne linkparty, da kommt man echt auf ideen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Querteilungsnaht gerade nicht ganz quer durchgeht, sondern nur in der Mitte ist, kann das sein?

 

So oder so glaube ich nicht, dass das nur eine Ziernaht ist oder dafür da, das Stoffstück für die Taschen festzuhalten, sondern dass hier der Brustabnäher hin gedreht wurde, damit das Teil vernünftig sitzt. Weißt du grundsätzlich, wie du Abnäher durch Drehen irgendwo anders hin verlegst?

 

Das Teil sieht vielleicht einfach aus, ist es aber imo ganz und gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das vordere Teil (Dreieck) nicht ein separates Stück?

 

Nein, ich glaube nicht, das ist einfach nur draufgesetzt. Am Tascheneingriff

kann man nämlich keine Naht entdecken. Ich glaube wirklich, dass der Brustabnäher nur dazu da ist, die Nahtzugabe der eingesetzten Tasche

unterzubringen. Ich glaube nicht, das der sonderlich tief ist, in der Mitte

insgesamt 2cm und dann in der Breite des Taschenstegs parallel diese 2cm und

dann spitz auslaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Querteilungsnaht gerade nicht ganz quer durchgeht, sondern nur in der Mitte ist, kann das sein?

 

So oder so glaube ich nicht, dass das nur eine Ziernaht ist oder dafür da, das Stoffstück für die Taschen festzuhalten, sondern dass hier der Brustabnäher hin gedreht wurde, damit das Teil vernünftig sitzt. Weißt du grundsätzlich, wie du Abnäher durch Drehen irgendwo anders hin verlegst?

 

Das Teil sieht vielleicht einfach aus, ist es aber imo ganz und gar nicht...

 

Ja, die Quernaht ist nicht durchgehend. Ich glaube aber, die Naht hält das untere Teil (Dreieck) fest, welches ebenfalls der Länge nach runter geteilt ist (man siehts beim vergrössern). Ich hab mal etwas Stoff an der Puppe drapiert. Meiner Meinung nach ist das vordere Teil(e) separat, denn sonst würde das stoffmässig nicht bis zur Seitennaht reichen.

 

Den Abnäher quer kriege ich noch hin, habe aber Mühe beim eindrehen des Abnähers ohne dabei gleich die ganze Quernaht zu verschieben oder zu vergrössern.

 

Das ganze sah so einfach aus...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Versuch mit einem alten Bettlaken (das Foto dreht sich leider). Vorne käme nun eben das separate Teil...bin ich auf dem Holzweg?

image.jpg.d133a9a951c7f661a55dea39e3c2e791.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es mir nochmal angeschaut. Auf den grossen Bildern sieht man tatsächlich, dass es im Ganzen geschnitten ist. (am Tascheneingriff ist ein Bruch)

Ich kann nicht gut zeichnen, aber ich habe mal eine Skizze gemacht, wie ich es mir vorstelle. Eventuell muss man den Abnäher noch tiefer machen. Ich vermute, dass der Saum stark gebogen ist. Es würde z.B funktionieren, wenn du einen Schnitt für ein Shirt mit Amerikanischen Ausschnitt und Brustabnäher als Grundlage nimmst. Dann kann man den Brustabnäher als Ausgangspunkt nehmen und vom Saum her nach oben die schräge Naht festlegen und aufdrehen.

Ich habe diese Woche leider ganz wenig Zeit, sonst würde ich es selbst ausprobieren.

www.jpg.72a251c4ce26f63b755c6ee9f3d25cbb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es mir nochmal angeschaut. Auf den grossen Bildern sieht man tatsächlich, dass es im Ganzen geschnitten ist. (am Tascheneingriff ist ein Bruch)

Ich kann nicht gut zeichnen, aber ich habe mal eine Skizze gemacht, wie ich es mir vorstelle. Eventuell muss man den Abnäher noch tiefer machen. Ich vermute, dass der Saum stark gebogen ist. Es würde z.B funktionieren, wenn du einen Schnitt für ein Shirt mit Amerikanischen Ausschnitt und Brustabnäher als Grundlage nimmst. Dann kann man den Brustabnäher als Ausgangspunkt nehmen und vom Saum her nach oben die schräge Naht festlegen und aufdrehen.

Ich habe diese Woche leider ganz wenig Zeit, sonst würde ich es selbst ausprobieren.

 

Die Skizze ist ja super! Herzlichen Dank!

 

Von vorne schaut es auch genau so aus, aber auf dem Bild sieht man, dass das Teil keine Seitennaht hat (auf der Webseite sieht mans im vergrösserten Modus besser). Von hinten kann man auch den Maschenlauf des Stoffs sehen...ist nicht gerade.

Bearbeitet von nagano
copyright
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und von hinten:

Wie gesagt, den Maschenlauf kann man auf der Webseite besser sehen.

Bearbeitet von nagano
copyright
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das hat keine Seitennaht. Die Linien links und rechts sind als hintere Mitte gedacht.

 

Ok, dass muss ich mir wohl nochmal genauer anschauen. Dann wird halt noch ein Bettlaken daran glauben müssen! :D

 

Besten Dank für die viele Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beachte, dass du nicht einfach Bilder von irgendwo kopieren kannst um sie hier anzuhängen. Das verstößt gegen das Copyright.

 

Da hab ich nicht dran gedacht. Mit bitte um Verzeihung!:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.