Zum Inhalt springen

Partner

Mein Nähzimmer entsteht


KleinerElch

Empfohlene Beiträge

Nachdem wir nun den Umzug mit Baby einigermaßen hinter uns gebracht haben und in der restlichen Wohnung hauptsächlich noch Kleinigkeiten wie Bilder aufhängen etc. zu erledigen sind, kann ich nun mein Nähzimmer angehen.

 

Das Zimmer ist ca. 12 qm groß und ca. 4 Meter lang.

 

Das ist meine Planung:

 

3125563_Bildschirmfoto2016-04-10um15_50_22.jpg.ca142ec6e8bcf5f7c5a6903259f2cbd3.jpg

 

Meine Maschinen (Elna 740 und Brother V3) sollen auf zwei Malm Schreibtische. Die Overlock und Cover kommen jeweils auf den Auszug. Wobei ich mir das so vorstelle: Die Cover hat ihren festen Platz auf dem Schreibtisch und kommt nur auf den Auszug, wenn ich ein entsprechendes Projekt plane. Den zweiten Auszug könnte ich dann im Idealfall als kleine Bügelstation nutzen.

 

Unter die Auszüge plane ich noch, zwei kleine Malm Kommoden zu stellen. So entsteht nochmal etwas mehr Stauraum.

 

Im gegenüberliegenden Bereich habe ich meinen Stoffschrank (Kallax 4x4 und daneben nochmal 4x2).

 

Der Zuschneidetisch soll aus 3 Kallax 2x2 entstehen. Weil ich so groß bin und das auch noch mal neue Möglichkeiten schafft, soll der noch eine Erhöhung durch eine zweite Platte bekommen.

 

So könnt Ihr Euch das in etwa vorstellen:

 

2091087267_Bildschirmfoto2016-04-10um15_50_56.jpg.075c688ec4461ab3548dc23a13c1750a.jpg

 

1819959635_Bildschirmfoto2016-04-10um15_51_46.jpg.9145b360017d89dcd7b2954a3360c07e.jpg

 

Neben die beiden Schreibtische soll in die Ecke noch meine Teekiste und darauf eventuell die Bügelpresse.

 

In dem kleinen Billyregal stehen meine Nähbücher.

 

Die Auszüge der Schreibtische lassen sich fast bis ganz an die Tischkante einfahren, so dass der Zuschneidetisch frei in den Raum geschoben werden kann. Vielleicht schiebe ich die Tische aber doch noch mehr zur Tür hin und mache dann die Ecke mit Bügelpresse und mein "Lager" an Stickvlies- und Papierrollen zum Fenster hin.

 

Der Stoffschrank und das Bücherregal stehen schon (die gab es schon in der alten Wohnung) und sind auch schon eingeräumt. Heute habe ich nun zwei Stunden ohne Kind genutzt, um die drei Kallaxregale zusammenzubauen, die den Zuschneidetisch bilden sollen. Die Schreibtische und kleine Kommoden stehen im Moment noch ebenso wie viele Kisten im verpackt im Zimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinerElch

    11

  • sikibo

    3

  • lotos.bluete

    2

  • Calia74

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh Dany, das wird bestimmt wunderschön! Das inspiriert mich ja auch bei mir wieder ein Stück weiter zu machen :hug: Ich schau auf alle Fälle weiter zu.

 

Schön, dass Du Dir schon 2 Stunden Dany-Zeit freischaffen kannst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht in der Theorie sehr übersichtlich aus. Eine Frage habe ich aber: Hast Du die maximale Traglast von Malm bedacht? Das sind Leichtbaumöbel, die einem da schon insbesondere bei punktueller Belastung Beschränkungen auferlegen.

 

Falls Du also die Schreibtische noch nicht gekauft hast, würde ich diesen Aspekt noch einmal genauer unter die Lupe nehmen, denn mit der Kombi brother plus Ovi beispielsweise liegst Du eigentlich schon über der maximalen Belastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Raum sieht schon mal gut aus, aber ich würde nichts in den Raum ragen lassen.

Was mir fehlen würde, wäre eine Kommode mit Schubkästen.

Ich muss immer alle Boxen mit Nähgarn ausräumen, wenn ich eine bestimmte Farbe suche. Meine Schränke haben eine Tiefe von 60 cm. Das ist mir zu tief, und ich denke auch an eine Umgestaltung.

Hast du an den Platz für ein Bügelbrett gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea

Das ist ein ziemlich komisches Gefühl ohne Leonie... Ich genieße die Zeit (inzwischen sind es sogar schon vier Stunden), aber gleichzeitig vermisse ich meine Zuckerschnute total. Aber das ist alles richtig so, schließlich muss mein Mann ja eh ab Oktober alleine mit ihr zurecht kommen.

 

@Seewespe

Ich habe eine Freundin, die genau diese Kombi mit den beiden Schreibtischen und die fast gleichen Maschinen wie ich hat. Die kommt damit super klar, daher muss es auch mit der Belastbarkeit passen. Die Overlock und die Cover sind ja beide relativ leicht (7 bzw. 8 kg) und nur die V3 hat ein richtig hohes Gewicht, das verteilt sich dann aber auch wieder auf eine größere Fläche.

 

@Minou

Ich finde es halt sehr ergonomisch, Nähmaschine, Cover und Ovi so haben zu können, dass ich mich jeweils nur um 90 Grad drehen muss, um weiterarbeiten zu können. Deshalb gefällt mir das mit den Auszügen so gut. Ich habe sehr lange überlegt, ob ich mit 3 Alex und einer Platte oder eben mit den beiden Malm arbeiten soll. Die Vorteile der Anordnung im 90 Grad Winkel haben dann den Ausschlag für die Malm-Kombi gegeben.

 

Kommode ist wichtig - da hast Du recht. Ich habe zum einen viel Stauraum in den Boxen in den Kallax - da bekomme ich sicher das allermeiste unter. Mein Nähgarn ist zum Großteil in einer Box, so dass das sehr übersichtlich ist. Und trotzdem plane ich ja mit zwei kleinen Malmkommoden mit 48 cm Tiefe. Die habe ich genauso wie die Schreibtische schon gekauft. Eine baue ich mal auf und schaue mir das dann im Zusammenspiel an. Wenn es gut aussieht und praktikabel ist, habe ich dann noch mal 4 Schubladen, sonst geht es eben zurück.

 

Ich habe aber noch eine kleine Schubladenbox, in der mein ganzer Kleinkram - Nadeln, Werkzeug etc. drin ist.

 

Bügeln... da habe ich ja die Idee gehabt, mein kleines Ikea Bügelbrett irgendwie temporär auf einem der Auszüge festzumachen. Wie das gehen kann, weiß ich noch nicht, aber ich hoffe, da kommt noch eine Idee. Das würde mir für Patchwork und Kinderkleidung reichen und zu mehr komme ich vermutlich eh nicht so oft. Ich hab schon bisher nur sehr selten auf dem großen Bügelbrett gebügelt. Das kann ich dann entweder ins Zimmer reinholen oder auf unserem enorm breiten Flur bügeln oder im Schlafzimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre der Weg zum Näharbeitsplatz zu zugestellt.

 

Wenn es passt, würde ich die beiden Tische unters Fenster stellen, den grossen Schrank an die rechte Wand (von der Tür aus gesehen)

und den Zuschneidetisch auf die freigewordene Fläche vor der linken Wand.

 

Das setzt aber vorraus, dass du Licht von vorn magst und dass es eben passt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in deinem Zuschneidetisch Dinge verstauen willst bedenke, dass das mehr Gewicht gibt. ob der sich dann noch so leicht verschieben lässt?

 

 

Deine Planung sieht toll aus. aber bist Du dir sicher dass du in den kleinen Kallax-Fächern genug verstauen kannst?

 

Die Schubladengröße von Malm ist für mich und meinen Nähkram besser geeignet gewesen.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir auch, wie Sini schon feststellte, versichern, dass die Kallax Regale ganz schnell ganz proppevoll sind ;) .

Mittlerweile stapeln sich die Regale bei mir schon uebereinander :D koennte aber auch daran liegen, dass ich einfach viel zu viel Kram habe. Alleine 5 Faecher sind schon mit Naehbuecher zugepflastert.

Mittlerweile tendiere ich auch zu anderen Moebeln - aber das muss erst mal warten...

Dir sollte vorher klar sein, was Du in den Regalen verstauen moechtest; Stoffe, Buecher, kleinere Kisten - kein Problem. Schwierig wird es mit elektronischen Geraeten (z.B. Drucker, Plotter, etc.). Die Faecher sind halt recht niedrig und schmal.

Ausserdem stauben die recht schnell ein (sofern keine Tueren davor sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese Malm-Schreibtische auch mal in Erwägung gezogen. Life angeschaut hatten sie für mich dann aber überhapt nicht die richtige Höhe. Ich werde deshalb die Alex-Linnmon-Version wählen ;)

 

Hast du bei deiner Freundin mal richtig probegesessen und ausprobiert, ob du damit auch klarkommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese Malm-Schreibtische auch mal in Erwägung gezogen. Life angeschaut hatten sie für mich dann aber überhapt nicht die richtige Höhe. Ich werde deshalb die Alex-Linnmon-Version wählen ;)

 

Hast du bei deiner Freundin mal richtig probegesessen und ausprobiert, ob du damit auch klarkommst?

 

Linnmon in Kombi mit Alex kann ich empfehlen!

Allerdings sind die Oberflaechen der Moebel nicht mehr das was sie mal waren. Man hat schnell mal einen Kratzer auf der Platte oder den Moebeln. Bei Kallax ist es ganz genau das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter die Auszüge plane ich noch, zwei kleine Malm Kommoden zu stellen. So entsteht nochmal etwas mehr Stauraum.

.......

Die Auszüge der Schreibtische lassen sich fast bis ganz an die Tischkante einfahren,

Ich fürchte, da geht nur eins von beiden.

 

Wenn es passt, würde ich die beiden Tische unters Fenster stellen,

Blendet und man kann schlecht lüften. Bei mir stand zumindest die Nähma dem Fensterflügel im Weg und wenn der von der Nacht nass war, tropfte es auf den Nähtisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

wenn dein Zuschneidetisch mobil werden soll, würde ich ihm Rollen unterbauen

(falls nötig Holzplatte als Boden, Regale drauf).

Ich hab mir zum Bügeln eine Holzplatte fest mit einer dicken Wolldecke und

einem festen Baumwollstoff bespannt. (mit Elektro-Tacker an den Kanten befestigt) Zum Bügeln liegt die auf meinem Zuschneidetisch, umgedreht dient sie als Arbeitsfläche. Bei Nichtgebrauch steht sie hochkant an die Wand gelehnt hinter meinem Standspiegel.

An der Wand über meinen Maschinchen habe ich eine Winkelschiene mit Löchern

angeschraubt. In die habe ich mit Haken Scheren, Rollschneider, Pinsel und anderes aufgehängt Auf dieser Schiene habe ich Maßbänder, Nahttrenner usw. gelegt. Darüber hängt ein Regalbrett von Ikea, so ein dickeres Modell bei dem

eine Metallhalterung an die Wand geschraubt wird und das Regalbrett dann daraufgeschoben wird.

An dessen Kopfseite habe ich mir dann eine schwenkbare Neonröhre anbringen lassen.

Auch über die Stromversorgung deiner Maschinchen solltest du nachdenken...

Eine Mehrfachsteckdose unter meinem Tisch in die ich die Lampe und meine Maschinen eingesteckt habe, ist in einen Stecker, den ich an und aus schalten kann in einer Steckdose. Mein Tisch steht etwas von der Wand abgerückt damit die Kabel zu den Maschinchen geleitet werden können. Da gibt es sicher auch andere Lösungen für.

 

Dein Nähparadies gefällt mir sehr gut.

Viel Spass beim gestalten desselben

und viele kreative glückliche Stündchen

 

wünsch ich dir

 

Grüßle

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Meinung / Erfahrungsbericht:

 

Ich hatte den Malm-Schreibtisch mit Auszug über mehrere Jahre in etwa so genutzt, wie du es planst, nämlich dass die Sticki fest am hinteren Ende der Tischplatte stand, davor nach Bedarf die Nähma und auf dem Auszug ebenfalls nach Bedarf die Ovi. Für mich hatte es eine gute Höhe (bin 169 cm groß), man konnte sehr bequem "über Eck" arbeiten.

Den Malm-Schreibtisch habe ich immer noch, aus Platz-und Stauraum-Gründen aber den Auszug abmontiert und durch einen Alex mit Rollen ersetzt. Vorteil: viel Stauraum für Kleinkram in Griffnähe, Nachteil: die Beinfreiheit fehlt, so dass man hier nicht wie vorher längere Zeit über Eck arbeiten kann.

Wenn du also noch Kommoden unter den Auszug stellen willst, wirst du evtl. das gleiche Problem bekommen...

Wie gesagt, zum kurzzeitigen Arbeiten okay (oder halt für die Sticki, Plotter etc., wo man kein Pedal braucht)!

 

Viel Spaß beim weiteren Planen und Einrichten! Dein Nähzimmer wird sicherlich toll und das Gute ist ja, dass nichts von Anfang an in Stein gemeißelt sein muss und man immer noch umräumen / umstellen kann :cool:

 

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute mit deiner Kleinen (sie ist sicherlich eines der bestangezogenen Babys :D)

 

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz ehrlich: Ich bin einfach nur ein wenig (oder sehr) neidisch ;-) Ein eigenes Nähzimmer hat schon was. Ich nähe sozusagen in unserem Kleiderschrank. Und für mehr Platz am Nähtisch oder mehr Stauraum sehe ich im Moment leider in naher Zukunft keine Chance. Langsam entwickelt sich da ein leichtes Chaos, da ich mir jetzt dann dringend eine Lösung für meine Stoffe suchen muss, aber bis jetzt fehlen mir die Ideen. Das gute daran: ich komm nicht auf die Idee mir noch mehr Maschinen zuzulegen. Eine normale Nähmaschine und die Ovi müssen erst mal reichen. ;) So hat alles was positives.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Zimmer.

Ich gestehe, da bin ich auch neidisch:o.

 

 

Hier in meiner 4-Zimmer-Whg. sind ähnlich große Zimmer da,

aber auch der Mann hat ein materialintensives Hobby und ein erw. Sohn wohnt noch zuhause, der andere kommt regelmäßig an WE und in den Ferien zu uns,

deshalb ist sein Zimmer für mich tabu.

Dort hat sich mein Mann eine Ecke gesichert.

 

So werde ich wohl noch eine Weile warten müssen, bis sich an meiner Nähsituation etwas ändert...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Nähzimmer. Das Einrichten macht sicher viel Freude. Bei den Nähma s an der Wand würde ich bedenken, daß du auch mal größere Teile nähst und dir dann der Platz nach hinten fehlt. Besonders beim Nähen der Sensorknopflöcher braucht meine Elna 740 viel Platz, da kein bisschen Stoff im Weg des Sensors liegen darf. Ich habe sie jetzt auf einem Tisch 1x1m stehen deswegen.

Viel Spaß weiterhin beim Planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es passt, würde ich die beiden Tische unters Fenster stellen, den grossen Schrank an die rechte Wand (von der Tür aus gesehen)

und den Zuschneidetisch auf die freigewordene Fläche vor der linken Wand.

 

Das setzt aber vorraus, dass du Licht von vorn magst und dass es eben passt.:)

 

Das passt leider wegen 2 cm nicht. Ich habe aber noch eine andere Idee dadurch bekommen. Muss ich nur noch durchdenken. Da würde dann einer der Schreibtische am Fenster stehen, allerdings hat das auch Nachteile. Zum einen geht das Zimmer nach Westen raus, da muss ich mal in den nächsten Tagen schauen, wie das mit dem Licht ist. Und zum anderen muss ich noch an das Fenster kommen zum Lüften. Ich zeig nachher mal, was meine andere Idee ist.

 

Wenn du in deinem Zuschneidetisch Dinge verstauen willst bedenke, dass das mehr Gewicht gibt. ob der sich dann noch so leicht verschieben lässt?

 

Deine Planung sieht toll aus. aber bist Du dir sicher dass du in den kleinen Kallax-Fächern genug verstauen kannst?

 

Die Schubladengröße von Malm ist für mich und meinen Nähkram besser geeignet gewesen.

:rolleyes:

 

Ich werde den Zuschneidetisch voraussichtlich gar nicht so oft bewegen müssen, weil ich in nächster Zeit sicher vor allem kleine Dinge zuschneide. Und wenn dann könnte ich immer noch die eher leichten Sachen in diese Kallaxfächer packen. Es arbeiten ja ziemlich viele mit diesem Zuschneidetisch, da müsste es ja gehen, oder?

 

Stauraum - Das MUSS reichen. Ich habe dann immerhin insgesamt 36 Kallaxfächer, da passt schon einiges rein. Das Ziel ist ja auch, meine Vorräte kleiner zu bekommen. Das betrifft nicht nur Stoffe, sondern auch andere Dinge wie RV und Kam Snaps. Da werde ich vielleicht auch einen Teil verkaufen müssen, aber das sehe ich dann.

 

Dir sollte vorher klar sein, was Du in den Regalen verstauen moechtest; Stoffe, Buecher, kleinere Kisten - kein Problem. Schwierig wird es mit elektronischen Geraeten (z.B. Drucker, Plotter, etc.). Die Faecher sind halt recht niedrig und schmal.

Ausserdem stauben die recht schnell ein (sofern keine Tueren davor sind).

 

Ich denke eher an kleine Kisten. Aber dadurch dass ja zwei Kallax-Regale hintereinander stehen, sind doch 4 doppelt tiefe Regale geradezu perfekt für so lange nicht so hohe Sachen wie Plotter.

 

Ich hab diese Malm-Schreibtische auch mal in Erwägung gezogen. Life angeschaut hatten sie für mich dann aber überhapt nicht die richtige Höhe. Ich werde deshalb die Alex-Linnmon-Version wählen ;)

 

Hast du bei deiner Freundin mal richtig probegesessen und ausprobiert, ob du damit auch klarkommst?

 

PUH - das macht mir jetzt echt Angst. Die Alex-Linnmon-Version ist definitiv raus, das hat mir vor Ort so gar nicht gefallen. Und natürlich saß ich bei IKEA auch am Schreibtisch dran und fand es okay. Und auch bei der Bekannten saß ich schon mal dran. Aber natürlich nicht lange. Und mit 1,75 Meter bin ich auch noch ziemlich groß... Als Nähstuhl habe ich einen Swopper. Der ist auch ziemlich hoch. Aber vom Gefühl her ist mein bisheriger Nähtisch (der nun in die Küche wandert) zwar 3-4 cm höher, aber die Unterkante könnte niedriger sein. Da hilft wahrscheinlich nur, einen der Schreibtische aufzubauen und mal zu schauen.

 

Könnte ich das vielleicht auch irgendwie erhöhen, z.B. indem ich die Tische auf dicke Filzmatten oder ähnliches stelle? Könnte ich vielleicht auch feststellbare Räder drunter schrauben?

 

Ich fürchte, da geht nur eins von beiden.

 

Blendet und man kann schlecht lüften. Bei mir stand zumindest die Nähma dem Fensterflügel im Weg und wenn der von der Nacht nass war, tropfte es auf den Nähtisch.

 

Ich hatte vor, die Malm Kommode direkt unter den Tisch zu stellen. So könnte es trotzdem mit eingefahrenem Auszug klappen. Aber auch das kann ich nur testen, wenn der Tisch steht.

 

Das Argument mit dem Wasser nach der Nacht ist echt gut. Das spricht auch klar gegen die am Fenster Lösung.

 

Hallöle,

 

wenn dein Zuschneidetisch mobil werden soll, würde ich ihm Rollen unterbauen

(falls nötig Holzplatte als Boden, Regale drauf).

 

An der Wand über meinen Maschinchen habe ich eine Winkelschiene mit Löchern

angeschraubt. In die habe ich mit Haken Scheren, Rollschneider, Pinsel und anderes aufgehängt Auf dieser Schiene habe ich Maßbänder, Nahttrenner usw. gelegt. Darüber hängt ein Regalbrett von Ikea, so ein dickeres Modell bei dem

eine Metallhalterung an die Wand geschraubt wird und das Regalbrett dann daraufgeschoben wird.

An dessen Kopfseite habe ich mir dann eine schwenkbare Neonröhre anbringen lassen.

Auch über die Stromversorgung deiner Maschinchen solltest du nachdenken...

 

Da kommen auf jeden Fall Platten drunter und drüber und darunter dann Schwerlastrollen. Und ich überlege noch, eine zweite Platte mit einem Abstand zur oberen Platte drüber zu machen, um eine gute Arbeitshöhe zu erreichen und gleichzeitig nochmal einen Stauraum für Lineale etc. zu bekommen.

 

Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich an die Wand machen, weil hier alles Ytong ist und das so doof ist mit den Dübeln. Aber wenn mir noch Licht fehlt, ist das eine gute Lösung.

 

Stromversorgung dürfte unkritisch sein, in dem Zimmer sind jede Menge Steckdosen. Und ich arbeite aus Sicherheitsgründen ohnehin mit Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz. Und scheinbar hat der Malm Schreibtisch da auch einen Auslass für Kabel.

 

Und noch eine Meinung / Erfahrungsbericht:

 

Ich hatte den Malm-Schreibtisch mit Auszug über mehrere Jahre in etwa so genutzt, wie du es planst, nämlich dass die Sticki fest am hinteren Ende der Tischplatte stand, davor nach Bedarf die Nähma und auf dem Auszug ebenfalls nach Bedarf die Ovi. Für mich hatte es eine gute Höhe (bin 169 cm groß), man konnte sehr bequem "über Eck" arbeiten.

Den Malm-Schreibtisch habe ich immer noch, aus Platz-und Stauraum-Gründen aber den Auszug abmontiert und durch einen Alex mit Rollen ersetzt. Vorteil: viel Stauraum für Kleinkram in Griffnähe, Nachteil: die Beinfreiheit fehlt, so dass man hier nicht wie vorher längere Zeit über Eck arbeiten kann.

Wenn du also noch Kommoden unter den Auszug stellen willst, wirst du evtl. das gleiche Problem bekommen...

Wie gesagt, zum kurzzeitigen Arbeiten okay (oder halt für die Sticki, Plotter etc., wo man kein Pedal braucht)!

 

Danke für Deine Erfahrung! Und auch für den Hinweis, dass nichs in Stein gemeiselt ist.

 

Das ist nämlich eh noch ein Thema. Im Moment planen wir, nur ein Kind zu haben. Zumindest für meinen Mann ist das auch sicher. Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, auch wenn vieles dafür spricht. Sollte es aber doch so sein, dass Leonie ein Geschwisterchen bekommt, müsste ich das Nähzimmer zumindest nach 1-2 Jahren räumen. Den Stoffschrank könnten wir dann wieder in den Flur stellen und meine Nähmaschine würde dann wahrscheinlich in ein Nähmöbel von Rauschenberg einziehen - die anderen Maschinen wieder auf die Kommode im Schlafzimmer. Die Kallax vom Zuschneidetisch könnte ich dann in die Kinderzimmer stellen und auch die kleinen Malm Kommoden ließen sich als Spielzeuge umfunktionieren. Da blieben dann nur noch die Schreibtische. Bei der Lösung mit Alex wäre das auch schwieriger.

 

Ich bin ganz ehrlich: Ich bin einfach nur ein wenig (oder sehr) neidisch ;-) Ein eigenes Nähzimmer hat schon was. Ich nähe sozusagen in unserem Kleiderschrank. Und für mehr Platz am Nähtisch oder mehr Stauraum sehe ich im Moment leider in naher Zukunft keine Chance. Langsam entwickelt sich da ein leichtes Chaos, da ich mir jetzt dann dringend eine Lösung für meine Stoffe suchen muss, aber bis jetzt fehlen mir die Ideen. Das gute daran: ich komm nicht auf die Idee mir noch mehr Maschinen zuzulegen. Eine normale Nähmaschine und die Ovi müssen erst mal reichen. ;) So hat alles was positives.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Zimmer.

Ich gestehe, da bin ich auch neidisch:o.

 

Hier in meiner 4-Zimmer-Whg. sind ähnlich große Zimmer da,

aber auch der Mann hat ein materialintensives Hobby und ein erw. Sohn wohnt noch zuhause, der andere kommt regelmäßig an WE und in den Ferien zu uns,

deshalb ist sein Zimmer für mich tabu. Dort hat sich mein Mann eine Ecke gesichert.

 

So werde ich wohl noch eine Weile warten müssen, bis sich an meiner Nähsituation etwas ändert...;)

 

Ich kann Euch beide so gut verstehen. In unserem Fall wollte mein Mann das Nähzimmer mindestens genauso dringend wie ich. Eben damit nicht mehr überall Stoffe, Schnittmuster, Nadeln und Kleinkram rumliegen.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Nähzimmer. Das Einrichten macht sicher viel Freude. Bei den Nähma s an der Wand würde ich bedenken, daß du auch mal größere Teile nähst und dir dann der Platz nach hinten fehlt. Besonders beim Nähen der Sensorknopflöcher braucht meine Elna 740 viel Platz, da kein bisschen Stoff im Weg des Sensors liegen darf. Ich habe sie jetzt auf einem Tisch 1x1m stehen deswegen.

Viel Spaß weiterhin beim Planen.

 

Mein bisheriger Tisch ist 80 x 80 und darauf stand meine Elna 740 ohne Probleme. Mhm... keine Ahnung, ob das nun ein Problem werden kann. Das macht die Frage mit dem Tisch auf Rädern noch spannender...

 

Ich danke Euch allen so sehr für Eure Anregungen, auch wenn ich jetzt total unsicher bin, wie ich alles machen soll. Dabei war ich mir beim Kauf der Möbel total sicher.

 

Ich spiel nochmal ein bisschen mit meiner Software rum und zeige Euch noch mal andere Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du nicht eine lange Platte an die lange Seite, an der Wand befestigt, mit Stützen in ergonomischer Höhe, evtl, ein paar Stauraumcontainer drunter und alle Maschinen nebeneinander, so dass man aber an jeder Beinfreiheit hat. Ich würde jedenfalls sicher stellen, dass die Platte nich mitfedert und von unten "zurückschlägt", wenn die Stickmaschine oben rödelt.

Damit wäre Platz am Fenster und dein Zuschneidtisch hätte auch Platz im Raum.

Ich finde, die Ecktische verschenken viel Platz. Kann aber auch sein, dass das nur auf dem Bild so aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stauraum - Das MUSS reichen. Ich habe dann immerhin insgesamt 36 Kallaxfächer, da passt schon einiges rein. Das Ziel ist ja auch, meine Vorräte kleiner zu bekommen. Das betrifft nicht nur Stoffe, sondern auch andere Dinge wie RV und Kam Snaps. Da werde ich vielleicht auch einen Teil verkaufen müssen, aber das sehe ich dann.

 

 

 

Ich denke eher an kleine Kisten. Aber dadurch dass ja zwei Kallax-Regale hintereinander stehen, sind doch 4 doppelt tiefe Regale geradezu perfekt für so lange nicht so hohe Sachen wie Plotter.

 

 

 

h hatte vor, die Malm Kommode direkt unter den Tisch zu stellen. So könnte es trotzdem mit eingefahrenem Auszug klappen. Aber auch das kann ich nur testen, wenn der Tisch steht.

 

Da kommen auf jeden Fall Platten drunter und drüber und darunter dann Schwerlastrollen. Und ich überlege noch, eine zweite Platte mit einem Abstand zur oberen Platte drüber zu machen, um eine gute Arbeitshöhe zu erreichen und gleichzeitig nochmal einen Stauraum für Lineale etc. zu bekommen.

 

Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich an die Wand machen, weil hier alles Ytong ist und das so doof ist mit den Dübeln. Aber wenn mir noch Licht fehlt, ist das eine gute Lösung.

 

Das ist nämlich eh noch ein Thema. Im Moment planen wir, nur ein Kind zu haben. Zumindest für meinen Mann ist das auch sicher. Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, auch wenn vieles dafür spricht. Sollte es aber doch so sein, dass Leonie ein Geschwisterchen bekommt, müsste ich das Nähzimmer zumindest nach 1-2 Jahren räumen. Den Stoffschrank könnten wir dann wieder in den Flur stellen und meine Nähmaschine würde dann wahrscheinlich in ein Nähmöbel von Rauschenberg einziehen - die anderen Maschinen wieder auf die Kommode im Schlafzimmer. Die Kallax vom Zuschneidetisch könnte ich dann in die Kinderzimmer stellen und auch die kleinen Malm Kommoden ließen sich als Spielzeuge umfunktionieren. Da blieben dann nur noch die Schreibtische. Bei der Lösung mit Alex wäre das auch schwieriger.

 

 

Ich kann Euch beide so gut verstehen. In unserem Fall wollte mein Mann das Nähzimmer mindestens genauso dringend wie ich. Eben damit nicht mehr überall Stoffe, Schnittmuster, Nadeln und Kleinkram rumliegen.

 

Ich spiel nochmal ein bisschen mit meiner Software rum und zeige Euch noch mal andere Varianten.

 

 

Tolles Nähzimmer bekommst Du da.

 

Ich würde auch zusätzlich 2 Alexe statt noch mehr Malm nehmen. Gerade im Hinblick darauf noch ein zweites Kind zu bekommen. Die Anzahl der Jahre in der Du Kistenweise Spielzeug im Kallax verstaust ist wesentlich kürzer als die Schulzeit Deiner Kinder. Für alles, was mit Papierkramsch zu tun hat sind die Alexe toll, auch für Garn und Overlock Konen super.

Ich habe meine Maschinen auf den Linmon Platten stehen, aber gerade bei den ganz langen weiß ich nicht, ob das eine Dauerlösung ist. In den letzten 3 Jahren hat sich noch nichts durchgebogen.

Ich würde auch den Schreibtisch durchziehen und nur ein Maschine in den Raum stehen lassen, (die am Rand)

 

Ich wünsche Dir viel Spaß in Deinem neuen Nähzimmer.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Alex´en kann ich bestätigen. Ich habe 2 unter meinem Nähtisch.

Darin sind die Stickgarne, die Stickrahmen, Reißverschlüsse uvm. klick Es geht eine Menge mehr rein wie ich dachte und bin sehr glücklich, das sie auf Rollen stehen. So schiebe ich sie immer zurecht wenn ich etwas benötige oder eben auch nicht ;)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

von Kallax (oder früher Expedit) im Kinderzimmer rate ich auch ab. Wir haben das als Kombi mit Tisch als Wickeltisch bzw. ersten Schreib- und Maltisch, aber werden jetzt bei der Großen (Grundschule) in absehbarer Zeit das Expedit rausschmeißen und mit Alex und Linmon eine neue Schreibtischkombi kaufen. Ab einem gewissen Alter stehen da halt keine großen Spielzeuge mehr drin, sondern Bastelkrams u.ä. kleine Teile, da sind die großen Fächer unpraktisch und es sieht immer unordentlich aus.

 

Ich habe in meinem Zimmer schon verschiedene Kombinationen durch, auch mit zwei Linmon-Tischen im 90°-Winkel in den Raum hinein. Das hat sich für mich in meinem Zimmer als unpraktisch erwiesen.

Jetzt stehen die zwei 75*150 Linmons (ohne Alex, nur mit Beinen) auch über eck, aber in der Zimmerecke. Auf einem stehen Ovi und Cover, auf dem anderen die Nähmaschine. In der Ecke, wo man nicht sitzen kann, steht die Stickmaschine. Da ich seit dem Umbau nicht mehr gestickt habe, kann ich nicht sagen, ob das so praktikabel ist oder ob ich sie zum Sticken rausholen muss (was ich bald vermute). Ich habe aber noch ein kleines Expedit am Rand stehen, da könnte sie drauf, momentan steht da das kleine Ikea-Bügelbrett drauf, das passt genau...

 

Was die Stabilität betrifft, habe ich bisher noch keine Probleme gehabt (mein Mann stellt sich auch immer auf die Tische, wenn er eine Lampe ausrichten oder austauschen möchte :rolleyes:). Malm kenne ich nicht.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, dein Nähreich wird bestimmt superschön!

 

Ich habe ebenfalls ein Zimmer, welches ca. 12 qm groß ist. Dein geplanter Zuschneidetisch wäre mir persönlich zu groß - ich habe das mit zwei kleinen Expedit-Regalen und abklappbaren Platten gelöst - kalick. Da ich mit meinen 174 cm ebenfalls relativ groß bin, hat der Zuschneidetisch große Rollen sowie noch eine Platte obendrauf bekommen, sodass er mit ca. 110 cm die perfekte Höhe für mich hat.

 

Vier Maschinen unterzubringen, ist ja kein Pappenstiel - ich bin gespannt, wie es weitergeht! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich das vielleicht auch irgendwie erhöhen, z.B. indem ich die Tische auf dicke Filzmatten oder ähnliches stelle? Könnte ich vielleicht auch feststellbare Räder drunter schrauben?

Habe ich beim Tisch "Norden" (als Zuschneidetisch) gemacht.

 

Das Argument mit dem Wasser nach der Nacht ist echt gut. Das spricht auch klar gegen die am Fenster Lösung.

Ich habe es so gemacht, da geht einfach umdrehen zum Maschinenwechsel. Und die Sonne im Westen stört nicht sehr.

attachment.php?attachmentid=202908&d=1431273914

Ach, die Norden-Räder sind rechts auch zu erkennen.

 

Im Moment planen wir, nur ein Kind zu haben. Zumindest für meinen Mann ist das auch sicher. Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, auch wenn vieles dafür spricht.

Warte, bis Leonie durchschläft :D. Ich bin ja auch spät Mutter geworden und - natürlich - eins reicht. aber als die Tochter durchschlief, konnte ich mir ein zweites gut vorstellen.

 

Da blieben dann nur noch die Schreibtische.
Die Kinder irgendwann brauchen ;).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warte, bis Leonie durchschläft :D. Ich bin ja auch spät Mutter geworden und - natürlich - eins reicht. aber als die Tochter durchschlief, konnte ich mir ein zweites gut vorstellen.

 

 

Äh tja, meine Süße schläft schon durch :hug: Eigentlich schon von Anfang an - mehr oder weniger. Da kam sie max. 2 Mal in der Nacht, meistens aber nicht vor vier Uhr (und das ist bei uns dann nie schlimm gewesen, weil der Wecker meines Mannes eh um 5 Uhr klingelt). Da ging sie aber auch oft erst um 23 oder 24 Uhr mit uns zusammen ins Bett. Inzwischen bringen wir sie zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett und in den letzten 4-5 Tagen ist sie dann immer erst so gegen 6 Uhr aufgewacht.

 

Damit hat es aber auch nichts zu tun, eher mit so Überlegungen wie Risiko herausfordern (ich wäre dann ja schon über 40), Vereinbarkeit Familie und Beruf und so.

 

Und ne, die Schreibtische wären nicht weiterzuverwenden, weil Leonie einen verstellbaren bekommen soll (wahrscheinlich meinen Kinderschreibtisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, dein Nähreich wird bestimmt superschön!

 

Ich habe ebenfalls ein Zimmer, welches ca. 12 qm groß ist. Dein geplanter Zuschneidetisch wäre mir persönlich zu groß - ich habe das mit zwei kleinen Expedit-Regalen und abklappbaren Platten gelöst - kalick. Da ich mit meinen 174 cm ebenfalls relativ groß bin, hat der Zuschneidetisch große Rollen sowie noch eine Platte obendrauf bekommen, sodass er mit ca. 110 cm die perfekte Höhe für mich hat.

 

Vier Maschinen unterzubringen, ist ja kein Pappenstiel - ich bin gespannt, wie es weitergeht! :jump:

 

Das ist eine super Idee und Deine Umsetzung gefällt mir extrem gut. Kannst Du mir da Tipps geben, wie ich sowas machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...