Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Schnittmuster Vogue 8346


xynthi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe eigentlich immer nur Fastnachtskostüme, da mein Mann und ich Zugteilnehmer sind. Bis jetzt hat auch eigentich alles ganz gut geklappt. Für nächstes Jahr steht jetzt ein Mantel an. Wir haben uns von Vogue das Schnittmuster 8346 raus gesucht. Ich habe auch schon ausgeschnitten. Dann kamen die Probleme :confused: ich habe eine deutsche Anleitung aber irgenwie verstehe ich die Angaben nicht ganz. Meine erste Frage wäre, unter 6. wird beschrieben, dass die Seitenkante des Vorderteil (1) mit der Stoffseite nach oberhalb ´bis zur Taillieninien gesteppt werden soll und damm das seitliche Vorderteil an diese Kante gesteppt werden soll, ggf. das Vorderteil wenn nötif aufgeschnitten werden soll:confused: das verstehe ich leider nicht kann mir jemand von Euch sagen, was damit gemeint ist. Dann habe ich noch ein Problem beim Rückenteil wenn ich die seitlichen Rückenteile an das Rückenteil hefte ist das viel länger wie komme ich da auf eine Länge? Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Ich verzweifele hier :mad: Danke schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    3

  • xynthi

    3

  • sisue

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Welches der 5 Modelöe nähst Du - und hast Du mal die deutsche Übersetzung (die oft nicht wirklich gut ist) neben den englischen Originaltext und vor allem neben die ganzen Abbildungen, die es da zu den einzelnen Schritten gibt, gelegt und geschaut, ob Dir das weiterhilft?

 

Ergänzung - ich hab jetzt nochmal in meine englische Anleitung geguckt - da steht unter Punkt 5 "staystitch side edge above waistline" - das ist erstmal nur eine Naht, die Du nur auf dem einzelnen Vorderteil machst (so wie in der Zeichnung gezeigt - und zwar auf der Nahtzugabe knapp neben der eigentlichen späteren Naht. Soll verhindern, dass sich die runden Nähte ausdehnen. Danach steppst Du dann das Seitenteil ans Vorderteil - und da Du da zwei gegenläufige Rundungen aneinander nähst - mußt Du die Nahtzugaben einschneiden (clipping where necessary), damit das ganze hinterher flach liegt. "Easestitch" unter Punkt 8 mußt Du dann machen, weil die Schulternaht bei Vorder- und Rückenteil unterschiedlich lang ist - da wird die Schulternaht am Rücken dann auf die Länge der Schulternaht am Vorderteil eingehalten.

 

Dass bei dem Schnittmuster schon eine Nahtzugabe von 1,5 cm ENTHALTEN ist - Du die Einzelteile also direkt an der Papierkante ausschneiden mußt und dann genau 1,5 cm von dieser Kante weg nähen mußt - ist Dir klar? Und Du hast da beim Rückenteil auch wirklich die Nahtlinien aufeinandergesteckt - und nicht die Schnittkanten? Oder alternativ - es gibt den Mantel ja in 3 Längen - bist Du sicher, dass Du für alle Teile die gleiche Länge verwendest?

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich an keine besonders unklare Anleitungsstelle erinnern konnte (ich habe allerdings die englische benutzt), habe ich jetzt mal einen Blick hineingeworfen.

 

Man soll eine Stütznaht machen, also eine Naht innerhalb der Nahtzugabe knapp neben der eigentlichen Nahtlinie. Die Länge der Nahtlinie ist bei beiden Teilen gleich lang, durch die Nahtzugabe sind die Stoffkanten unterschiedlich lang. Wenn man die Nahtzugabe einschneidet, lassen sich die Kurven der beiden Teile besser einander anpassen und die Nahtlinien besser in Deckung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead::banghead: Oh..... menno .... Danke bineffm auf die Idee, dass ich eventuell ein Schnitteil falsch ausgeschnitten habe, wäre ich ja nie gekommen :D:D war tatsächlich so. Ich nähe den B mantel und habe das Schnittteil (4) vom C Mantel ausgeschnitten. Manchmal ist die Lösung so nah... Danke. Ja, dass mit der Nahtzugabe habe ich gelesen und beachtet. Auch das mit der Naht habe ich jetzt verstanden zumindest halbwegs... ich nähe sowieso erst ein Probeteil, an welchem ich mich erst mal versuche. Werde dann bei den weiteren Schritten sehen, ob ich es tatsächlich verstanden habe :D Das mit dem Easestitch war mich auch neu ... danke fürs erwähnen, bedeutet, dass so dann die eine Seite ein bisschen gerafft ist? Mal sehen, was sich noch so für Fragen während des Nähens stellen! Vielen Dank Euch beiden und einen schönen Abend noch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gerafft" ist fast schon zu viel - man sollte da hinterher keine Fältchen sehen - aber ob das wirklich geht, kommt halt auch sehr auf den verwendeten Stoff an - Woll-Mantelstoffe kann man da ganz gut mit ein bißchen heißem Wasserdampf in die richtige Form bringen - bei Jeans oder eng gewebter Kunstfaser - kommt man im Zweifel um Fältchen nicht herum.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, noch eine kleine Frage zu dem Easestitch.. (vielleicht auch ne blöde Frage) dieser wird laut englischer Anleitung auf der "Außenseite" genäht ... ???? dann wäre aber doch die Naht außen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Easestitch wird auf der Nahtzugabe genäht - und ja auch nur auf dem einzelnen Schnittteil - dann wird "zusammengerafft" - und dann wird das Teil auf das zweite Schnittteil gelegt. Alternativ kannst Du zwei Nähte links und rechts von der späteren Nahtlinie machen - dann mußt Du die eine Naht nach dem eigentlichen Zusammennähen wieder trennen.

 

Hast Du irgendein Grundlagen-Nähbuch? Dann guck da mal unter dem Begriff "Einhalten"...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...