Zum Inhalt springen

Partner

Kapuze vom Walkoverall - wie macht Ihr die?


heija

Empfohlene Beiträge

Habe am WE einen Walkoverall für meinen Neffen genäht, aaaber...

Also, wenn ich es nochmal mache, dann überlege ich wirklich, ob das Ding eine Kapuze haben muß oder nicht. Und wenn ja:Wie? Hat schonmal jemand einen Walki genäht, wie habt Ihrs gemacht und wie hat es sich bewährt?

Meine Gedanken zum Thema Kapuze:

Der Anzug ist aus dickem! Wollflausch, 100%SW. Kratzen tut es eigendlich nicht, finde ich, aber am Gesicht sind Babys vielleicht anderer Meinung... Also fütttern. Womit? Wählt man Baumwolle, dann verschmutzt die Baumwolle sehr viel schneller als die Wolle, d.h., man zieht sich da einen Anzug auf den Hals, der zwar schnell verschmutzt, den man aber - da Wolle - nicht so klasse waschen kann. Also: Abgelehnt.

Mit zarter, dünner Wolle? So hab ichs gemacht, auch um die Nackennaht kratzfrei verschwinden zu lassen. Aber das Ding ist nun hammerdick, wenn der Kleine da noch eine Mütze drunterzieht, kriegt er einen Hitzekoller.

Also, dachte ich, die Kapuze muß so gestaltet sein, dass er keine Mütze mehr drunter braucht, mit anderen Worten: Am Gesicht abschließen. Kann ich mir abschminken, da der Kleine zu weit weg ist und ich nix anpassen kann. Also eine elasische Einfassung bzw. ein Gummi im Tunnel rund ums Gesicht. Aber dann? So ein Ding mit Schleife zum Zubinden wollte ich nicht, wegen der Erdrosselungsgefahr (gelesen bei: LAGETSI - Sicherheit bei Kinderkleidung).

Aber das wäre die einzige variable Variante, da ich das Kind ja nicht vor Ort habe. Ich dachte schon daran, ein Gummi einzuziehen, das ich mittelst Knopf und mehreren Knopflöchern an den Enden verstellbar machen kann. Aber da hängen auch wieder Bandzipfel rum, und ist das Praxisnah? Wenn einer ausversehen (und einen 3jährigen Bruder gibts auch noch, der das vielleicht hinkriegt) das Band abknöpft, zischt es in den Tunnel rein und ist für immer verschwunden.

 

Tja, wie nun machen?

 

Was hat denn diese blöde Kapuze für eine Funktion, außer evtl Windschutz? Am Gesicht abschließend und völlig Mützenersetzend kriegt man es vielleicht gar nicht hin, zumal das Ding ja über 2-3 Größen passen soll. Oder? Wie?

 

Wenn also sowieso eine Mütze, wozu dann noch die Kapuze? Man kann das Baby ja nicht im Wagen schlafenlegen, ohne Kapuze + Mütze anzuziehen, und dann wirds ziemlich heiß (denke ich). Kapuze abziehen und den armen Kopf auf das Geknülle drauflegen stelle ich mir auch nicht so gemütlich vor.

 

Das sind so die Gedanken, mit denen ich mich am WE so beschäftigt habe, eine rechte Lösung habe ich aber nicht gefunden, weil mir die Praxiserfahrung mit Babys in Walkis fehlt.

Wenn jemand einen Gedanken oder Erfahrungen anmerken will, würde ich mich freuen!

Grübelnd,

Heija

 

 

Bild liefere ich später nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heija

    4

  • Bineffm

    1

  • fegagi

    1

  • ango87

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, das ist der derzeitige Stand der Dinge. Die Kapuze ist riiieeesig. Ich kann sie noch wieder abschneiden. Soll ich?

CIMG0550.JPG.9900b2f84881e465214ee6f382a41fb1.JPG[/ATTACH][/ATTACH]

 

Der blaue Stoff ist Bündchenware für die Ärmelbündchen. Ich hab mal in den Ärmel reinfotografiert, da könnt Ihr sehen, was in der Kapuze unsichtbarerweise los ist.

CIMG0545.JPG.e5dcc48f8b5c1148a687e8f1e737f268.JPG

CIMG0548.jpg.59836826bb0591499db9c51941e5d9b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das Kind getragen oder ist der Anzug mehr für den Kinderwagen?

Für Kinderwagen fand ich es persönlich besser wenn keine Kapuze an den Sachen war.

 

Du könntest evtl einen Kragen nähen und die Kapuze zum anknöpfen machen (Knöpfe oder Druckknöpfe).

Hab aber keine Erfahrung mit Walk, ob das mit dem Material gut funktioniert.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, ich weiß gar nicht, ob das Baby mehr im Wagen liegt oder getragen wird... Sowohl als auch, denke ich. Vielleicht ist die Idee mit der anknöpfbaren Kapuze ganz gut! Dann kann man sie je nach Wetter und Anlass an - oder abmachen.

Auf jeden Fall habe ich mich heute Nacht entschieden, dass ich die Kapuze auf jeden Fall nochmal abmachen will, nur wie oder was ich dann dranmache, weiß ich noch nicht. Werde versuchen, heute die Mutter nochmal zu sprechen, mal sehen, was sie meint/wünscht.

Eine echte Zipfelkapuze ist es nicht, sie ist quasi ganz gerade geschnitten, sodass sich ein kleiner Zipfel bildet. Aber nichts lang herunterhängendes.

 

Ich hatte halt geträumt, dass ich den Anzug mit dem grünen Stoff noch etwas farbiger mache. Grau ist natürlich praktisch, vorallem gab es diesen tollen Stoff auch nur in dieser Farbe... Aber bunt fände ich schöner. Deswegen wollte ich die Kapuze grün ausschlagen. Aber ich dachte nicht, dass es so dick wird. Vielleicht mach ich eine grüne Kapuzenkante...

 

Danke und Gruß

heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Teil:)

Ich glaube, Du machst Dir wirklich zu viele Gedanken:hug:.

 

Z.B., die Kaputzeninnenseite ehr verschmutz als die Aussenseite. Einmal ordentlich gespuckt und alles ist schmutzig oder aber die Eltern ziehen immer eine extra Mütze ihrem Kind an und das Innere bleibt lange sauber.

 

Grosse, ehr lose Jackenmützen haben bei den Kindern den Nachteil, dass sie die Kopfbewegung nicht mitmachen. Die Kleinen gucken also mit einem Auge ins Innere, wenn sie den Kopf bewegen und meistens im Kinderwagen sitzen.

 

Bei grosser Kälte oder starkem Wind kann die Mütze zusätzlich schützen, wenn das Kind z.B. getragen wird.

Ob die Eltern das so machen ist dann wieder 'ne andere Sache......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...